Restauration PM 826 350 HK

  • Hallo !


    Bin stolzer Besitzer eine PM 826. Leider sieht sie ziemlich mies aus, wie die
    Bilder zeigen. :traurig:.Da ich ein ziemicher Neuling bin , habe ich noch einige
    Fragen.


    1. Der Tank schimmert in 3 metallischen Farben. Chrom, Messing und Kupfer.
    Welches Metall muss denn unter der Chromschicht zu sehen sein ??


    2. Das Gestell bzw.die Streben sind völlig instabil. Welche Möglichkeiten habe
    ich, wieder mehr Stabilität in das Gestell zu bekommen ? Scheint offen-
    sichtlich genietet zu sein.


    3. Der Vergaser besitzt kein Fußventil,sondern nur so eine Art Messinggaze-
    stopfung(siehe Bild).Ist das normal??


    4. Welches ungefähre Baujahr hat die Lampe ? Im Stempel ist ein "E" im "G"
    zu sehen. Auf dem Manometer ist "Orig.AIDA" zu lesen.


    Ich glaube fast, das ich mich als Hobbybastler mit dieser Lampe etwas
    überfordert habe,aber ihr wisst ja, wenn einen das" Virus "gepackt hat!!!


    Grüße aus Hamm
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Glückwunsch.
    Die Lampe stammt ungefähr aus der Mitte der 1930 Jahre.


    1. Der Tank besteht aus Messing.
    Erfahrungsgemäß kommt beim Polieren das Messing durch, da die Reste des Nickels sich ablösen.
    Es gibt dann eine sehr schöne Messingoberfläche.


    2. Die jeweilige Strebe in den Schraubstock mit Schutzbacken spannen und die Vernietung oben und unten vorsichtig mit einem Körner "nachkörnen".


    3.Da die Lampe keinen Rapid hat, braucht sie auch kein Vergaserfussventil.
    Gestartet wird sie mit der Sanftstartmethode.
    Das Messinggaze dient als "Siebfilter" um das eindringen von Schmutz in den Vergaser zu unterbinden.
    Es lässt sich prima aus dem Messinggaze vom shop hier neu anfertigen.


    Ich besitze auch die gleiche Lampe.


    Also, los was man daraus machen kann siehste auf dem Foto.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Dirk,
    wird bestimmt mal ne schöne Lampe...


    Eine Frage zu dem 2. Bild: Zwischen Pumpe und Manometer scheint eine Stopfschraube zu sitzen. Hat es die 826 auch mit Rapid gegeben? Meine hat das nicht... (hat auch einen E + G Stempel)

    Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • @ thomas


    in die stopfschraube konnte man ein manometer einschrauben.
    das installierte manometer müßte in dem baujahr meiner meinung
    nach durch eine flügelschraube ersetzt werden.


    gruß olaf

  • Schönes Lämpchen hast Du da,


    Manometer dürfte nicht original sein. Leg sie mal schön in Zitronensäure ein, dann glänzt der tolle Knickvergaser wieder richtig.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Öle,


    glaube nicht dass das "verstopfte" Loch für den Manometer war. Der Durchmesser dürfte nicht passen. Dort müßte eigentlich der Rapid rein???


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Martin !


    Deine 826er ist spitze. :applaudit:Hoffe, das ich meine auch so hinbekomme.Das sie allerdings so alt ist,hätte ich nicht gedacht.
    Versuche gerade, das Mischrohr auszubauen,alles völlig verrostet
    und schwer zugänglich (Kontermuttern).
    Viele Dank für die Hilfe,wenn ich weitere Fragen habe,melde ich mich bei dir
    über pn. Wenn ich sie fertig habe, werde ichnatürlich noch Bilder ins Forum
    stellen.


    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von öle
    @ thomas


    in die stopfschraube konnte man ein manometer einschrauben.
    das installierte manometer müßte in dem baujahr meiner meinung
    nach durch eine flügelschraube ersetzt werden.


    gruß olaf


    Genau
    und so sieht sie dann aus.


    Gruß


    Hardy

  • Hallo Jilo


    Beim allerersten Foto wo die Stopfung daruf ist ........., ist das "Ansaugrohr" wirklich geplatzt oder sieht das nur so aus?


    Dieses Rohr sollte dicht sein, ansonsten bekommst Du Probleme mit der Petrolversorgung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ich habe diesen Thread zwar nicht eröffnet :zwille:, aber für mich sieht er auch so aus. Ich frage mich nur warum sowas passieren kann. das untere Vergaserteil kann doch garnicht platzen, oder??


    Das war jetzt eine Frage an den "Meister aller Klassen"


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Ernst !


    Habe gedacht,der Riss im Ansaugrohr wäre "original".Aber du hast vermutlich recht,gibt bestimmt Probleme beim ansaugen.Sieht aber ,wie man hoffentlich an den Bildern erkennt,so aus, als ob es so sein müsste.In der Mitte des Rohres ist auch eine kleine Lötstelle zu sehen.Werde also versuchen das Rohr zu löten,oder ??
    Habe auch noch ein kleines Problem mit dem PuBoVentil.Hat leider keinen
    Schlitz für einen Schraubendreher,sondern einen wohl früher üblichen Außen-
    vierkant. Wird ne ganz schöne "Fummelei"


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Das sollte eigentlich ein Röhrchen sein, welches dicht ist ansonsten kommt der Treibstoff nicht zum Vergaser ..........!


    Halte den Vergaser oben zu und puste rein, wenn es irgendwo rauspfeift so musst Du das Röhrchen ersetzen.


    @ Jilo


    Sorry wegen der Verwechslung ........., war wohl schon etwas spät.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Wird ne ganz schöne "Fummelei"


    Da gibt es hier im Shop auch ein passendes Werkzeug


    Steigrohrplatzer kommen bei älteren Lampen schon öfters Aufgrund von Materialspannung vor. Ich stecke da vor dem Löten eine Bleistiftmine rein damit das Röhrchen nicht vollläuft.


    tschüß Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter !


    Danke für die Tipps.Habe diesen Ventilschlüssel schon im Shop gesehen,aber keinen Gedanken daran verschwendet,dass er mir für mein PuBoVentil hilfreich
    sein könnte.Bin halt nur ein "Hobbybastler"und das auch nur bei PM`s.


    Zum Löten des Steigrohes habe ich aber noch eine Frage,da ich noch nie
    gelötet habe(stimmt wirklich!!):


    Welches Lot muss ich benutzen ?


    Danke für die Hilfe


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    normalerweise brauchst Du Lötfett und Weichlot. Wenn der Riß nicht bis nach ganz oben geht kannst Du auch ein Stück Silikon-Benzin-Schlauch für Modellmotoren über das Steigrohr ziehen.


    tschüß Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…