Tanklackierung Petromax Hängeleuchten

  • Hallo zusammen,
    da ich mich in der nächsten Zeit auch mal an eine Restaurierung einer 835er begeben werde :wiegeil:, hier mal einige Fragen zur Tanklackierung.
    Ist es eigentlich zwingend notwendig, den Stahltank mit hitzefester (Backofenfarbe) zu lackieren? Welche Temperaturen entstehen denn am Tank?
    Hält das nicht auch Autolack aus? Ich denke da an ein schwarzes Auto in der Sommersonne.
    Und da aller guten Dinge drei sind, zum abschluß noch die Frage: War der Tank im original matt oder glänzend lackiert?


    Schon jetzt mal herzlichen Dank an die Experten hier im Forum


    Gruß aus dem Pott


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • servus dieter,


    hihi, jetz wissen wir, wer sie ersteigert hat!


    :respekt: zu diesem hübschen lämpchen!


    sorry, kann dir leider deine fragen nicht beantworten, aber ich wünsch dir noch viel spaß damit!!
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Hallo, Dieter!


    Hitzefester Lack ist da nicht nötig. Der Originallack war ja auch nicht hitzefest bzw. überhauptnicht fest :evil:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es reicht die alte Farbe zu entfernen den Tank zu grundieren und dann je nach Geschmack schwarz seidenmatt oder glänzend zu lackiereren. Nach 24 Stunden dann den Tank ca. zwei Stunden im Backofen bei ca. 80°C aushärten lassen. :done:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Dieter, ich habe meinen Tank bei einem Autolackierer (ein guter Bekannter von mir) schwarz glänzend lackieren lassen, ein ganz normaler Autolack. Ich habe mich für glänzend entschieden, weil die emaillierten Teile auch glänzend sind. Die Lampe hat jetzt schon etliche Stunden geleuchtet, bis jetzt hat sich die Farbe wegen der Hitze noch nicht gelöst oder verändert.
    Vorher habe ich den Tank sauber geschliffen, und mit Spritzspachtel aus der Dose grundiert, dadurch sind die kleineren Unebenheiten schön verdeckt.
    Gruß und viel Spaß bei der Restauration der Lampe
    Jan

  • Mensch,
    seid Ihr schnell. Danke für die Info´s.
    @ Adrian: Das kommt halt davon, wenn man die Schnauze beim Höchstgebot zu voll nimmt. Hatte auch erst mal Bauchschmerzen :wallbash:. Bin aber jetzt erst mal gespannt, was da anfang der Woche der Mann mit dem gelben Auto bringt. Die fehlenden Teile sind jedoch bereits hier bzw. geordert.


    Bin mal gespannt, was ich noch alles brauche. Ich werde es Euch wissen lassen. Bilder der Lampe und Ihres Fortschritts demnächst hier.


    Gruß aus dem Pott


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Miteinander,


    Ich würde für solche fälle 2K-Lack (autolack 2 komponenten) empfehlen.
    Alles aus der Spraydose hält nicht wirklich gut.
    Meistens findet sich ein Autolackierer der das für kleines Geld macht.


    Noch viel Freude mit dem Schmuckstück.


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,
    da ich ja nach Adrians gefrotzel meinen Senf bereits dazu gegeben hatte und auch versprochen hatte Euch bei Gelegenheit mit Bildern zu versorgen, will ich das, nachdem ich bereits einige Zeit mit der Leuchte zu werkeln hatte, nun auch tun.
    Hier ist der Link zur Fotostrecke: http://www.behrendweb.de/Petromax1.html
    Die ersten 13 Bilder zeigen den Zustand der Leuchte bei Ihrer Anlieferung. Sie war tatsächlich in verdammt gutem Zustand. Der Rest der Bilder zeigt Details und bereits überarbeitete Teile. Ich möchte Euch jedoch nochmals um Hilfe bitten. Ich benötige noch eine bzw. als Ersatz noch mehrere Dichtungen für das Manometer und vielleicht eine Zeichnung, aus der ich aus einem Rohling für die Vorwärmschale eine fertige zaubern kann. Ich hoffe, das mir auch hierbei einer von Euch helfen kann.


    Gruß aus Essen


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Danke Jörn :merci:,
    hat Tom mir schon gemailt!!
    :bounce: Dann kanns ja jetzt langsam auf die Zielgerade gehen.
    Ich denke Freitag geht der Tank zum Lackierer.


    Gruß aus Essen


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Junge Junge :respekt:
    Selten eine solch schöne Lampe gesehen.
    Meine Ehrerbietung...


    In einem anderen alten Thread hatte ich mal für das Lackproblem auf POR15 Lacke hingewiesen.
    Haben zwar ihren Preis, aber man erzielt Hammermäßige Ergebnisse.


    Muss den Thread mal suchen...


    ...gefunden!


    hier war's...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)