Form & Größe Glühstrumpf

  • Hallo Petromaxer,



    hab seit einigen Monaten eine 500 CP...funktioniert eigentlich alles wunderbar.
    Was ich jetzt nur mal so als Anfänger wissen wollte ist, ober die Größe des Glühstrumpfes so in Ordnung ist, kommt mir halt etwas klein vor. Auf der Verpackung von Pelam war der Strumpf als 500er-Strump ausgewiesen.
    Schaut euch einfach mal das Foto an.
    Ach ja, was haltet Ihr von einem Prallteller und einen +40 Strumpf, ist sowas sinnvoll?




    Danke für Eure Hilfe, viele Grüße



    Michael :merci:

  • servus michael,


    erstmal herzlich :welcome: hier im forum!


    ich hab zwar keine 500er, aber im verhältnis zum glas und dem rest der lampe würde ich sagen, daß der glühstrumpf seine normale größe hat.


    beim erstenmal war ich auch total erstaunt um wieviel der stoffbeutel kleiner wird. aber dadurch bekommt er ein "einigermaßen" stabiles gefüge. man kann den innenmantel auch vorsichtig ein und ausbauen und den strumpf lange verwenden. wenn man nur nirgends drankommt. starke stöße mag er halt auch nicht.


    aber deine form und größe schauen wirklich super aus und hauptsache ist doch es macht hell!


    viel spaß mit deinem lämpchen,
    adrian :naughty:


    edit:
    #mit 40+socken hab ich noch keine erfahrung, wollt ich aber schonmal ausprobieren...
    #ein prallteller ist sehr sinnvoll. eine meiner schweizer petromaxen hab ich original lassen und keinen prallteller verbaut. dadurch wird der tank so heiß, daß man ihn nicht mehr gerne länger anfassen mag, also knapp vorm verbrennen. gesund ist das für die lampe sicher nicht?! und für die nerven auch nicht :strange:

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Hi Adrian,


    ja das Ding schrumpft ganz schön, hatte mich damals fast erschrocken....hätte gedacht er wär etwas mickerig.
    Von der Leuchtkraft her bin ich voll zufrieden.Hab noch Strümpfe von Heinze, weiß aber nicht ob die radioaktiv sind und ob die so gut gehen wie die von Pelam. Hast Du erfahrungen mit den Dingern?




    Viele Grüße


    Michael

    Fiat Lux - das neue Modell des italienischen Autobauers.

  • servus michael,


    sorry, mit heinze oder anderen strümpfen habe ich keine erfahrung. ich hab schon einiges gelesen, gutes wie schlechtes über billige, teure, dicke, dünne, verschiedenförmige...
    (auf manchen erscheint sogar das herstellerlogo nach dem abbrennen - das würd mich schon interessieren...)


    aber ich bin mit dem zulieferer hier ganz zufrieden :done:


    ausprobiert hatte ich mal einige von den originalen die in den schweizer kisten dabei waren. mir kam es so vor als ob die sehr viel besser und schneller abbrennen - und das obwohl die schon so alt waren?
    ich weiß es nicht. vlt. waren die auch gar nicht original. es stand allerdings kein hersteller und gar nichts auf dem tütchen....
    und ob der eine socken (marke) heller oder schlechter ist als ein anderer wage ich eh zu bezweifeln. das liegt auch sehr viel an der lampe, wo jede ihre feinheiten und macken hat. ich hab ja einige schweizerinnen zur auswahl. alle baugleich und alle gleiche strümpfe, aber nicht jede ist gleich hell. hängt auch nicht vom druck ab - unter volllast.


    ich hab genug damit zu tun mit verschiedenen größen, formen und düsen zu testen und auszuprobieren als mit den herstellern.


    imho: bei gleicher größe und dicke (40+ mal außenvor) und gleicher radioaktivität (oder eben nicht) bleibt sich das herstellermäßig vermutlich ziemlich gleich. man kann überall mal ne schlechte charge erwischen. aber wie wahrscheinlich überall: billig ist billig und qualität kostet seinen preis.


    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Moin moin
    Und herzlich wilkommen hier unter den Leuchtenden.
    Also die Größe ist bestens (hier kommt es ja nicht auf
    Größe sondern auf Helligekeit an) :rauch:
    Den Prallteller würde ich empfehlen, da mit ihm der
    Tank und vorallem deine Finger beim Nachpumpen
    geschont werden. :done: Und man kann ,falls der Socken
    unten ein Loch hat, die Lampe weiter laufen lassen
    was ohne Prallteller nicht so empfehlenswert ist
    (bei seitlichem Loch aufjeden Fall aus machen da
    sonst das Glas seinen Dienst quitieren wird)
    :explode: :explode: :explode:
    Bei den Socken habe ich mich jetzt für 40+ entschieden,
    habe allerdings keinen reproduzierbaren positiven
    Effekt bemerkt mal abgesehen davon, das sie ein wenig
    stabiler sind als die "normalen". Das mit der Strahlung
    wurde hier schon öfters eingehend diskutiert...
    Ich würde sie einfach verleuchten und gut ist...
    Mehr sag ich nicht dazu...
    Viele Grüße
    Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Michael,


    auch ich bin der Meinung, dass der Socken nicht ungewöhnlich klein ist. Nach meiner Erfahrung ist die Größe des Socken - in der normalen Schwankung - nicht wirklich entscheidend für die Lichtleistung.


    Ein anderes Extrem siehst du auf dem Bild meiner Butterfly 350. Ein abgelagerter Heinze-Socken! Nach dem Anbinden stand der Glühstrumpf auf dem Prallblech auf.


    Trotz des großen Sockens macht sie aber nicht mehr Licht, wie das zweite Bild zeigt.


    Grüße über den Rhein in unsere alte Hauptstadt :rauch: - komme aus dem Rheingau :done:


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fbzone
    servus michael,
    ausprobiert hatte ich mal einige von den originalen die in den schweizer kisten dabei waren. mir kam es so vor als ob die sehr viel besser und schneller abbrennen - und das obwohl die schon so alt waren?
    ich weiß es nicht. vlt. waren die auch gar nicht original. es stand allerdings kein hersteller und gar nichts auf dem tütchen....


    Die in den schweizer Kisten (manchmal) zu findenen Socken sind meines Wissens neuere Heinze-Socken. Auch die schweizer Armee mußte in den letzten Jahren die alten, strahlenden Söckchen wegtun und durch neue, nicht strahlende ersetzen, genauso wie die deutsche Bundeswehr.


    Aussehen tun neue Heinze-Socken jedenfalls genauso, mein Outdoor-Händler hat z.B. auch "Originalware" in Sachen Socken, und die sind auch neutral im Tütchen verpackt.


    Von der Qualität her sind diese Socken allerdings zugegebenermaßen sehr gut...Militärware eben. :naughty:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)