Aspen Sprit im Kocher

  • Hallo
    Hat schon mal jemand Aspen-Benzin in seine Benzinkocher gefüllt? Soll ja, dank fehlenden Benzols und anderer Zutaten, gesünder, geruchsarmer und abgasreiner sein.
    :wiegeil:
    Dafür soll es recht viel Oktan haben, wenn ich das so richtig verstanden hab. Nun hab ich auch mal gehört, man solle z.B. keinen Superbenzin in den Kocher tanken wegen der Oktanzahl und der Möglichkeit, dass einem das ganze Essen dann um die Ohren fliegt.
    :grenade:
    Was ist da dran?
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy


    Das Aspen eignet sich bis auf den Preis bestens für die Benzingeräte, ofern es kein Gemisch mit Oel ist.


    Das alte Superbenzin sollte man damals nicht nehmen da es verbleit war.


    Die Oktanzahl ist dem Kocher egal, wenn er dicht ist passiert mit Benzin nichts.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • FROHSINN!!


    Das heutige super soll man auch nich nehmen, nich wegen der OktanZahl (die übrigens nix mit dem EnergieGehalt zu tun hat), sondern weil super gegenüber normal deutlich mehr additive beigemischt werden, die beim kochen eher stören, als nützen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Gallo Jörg


    Dazu kann folgendes gesagt werden:


    Mittels einer aufwändigen Raffinierung wird ASPEN aus Rohoel gewonnen und ist weitgehend frei von Benzol, Aromaten und natürlich auch von Schwefel (ASPEN ist giftklassefrei. Standard-Benzine werden in die Giftklasse 5 eingestuft!).


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ASPEN 4t geht klasse als Benzinersatz


    ist besonders giftarm und brennt prima
    ist leider aber auch nicht deutlich billiger als
    das Coleman Fuel


    Grüße


    Eugen j.Keusen


    der das Aspen eigentlich immer nur im Herbst
    in die Geräte schüttet die überwintern, dann
    springen die auch im Frühjahr wieder sofort an
    Aspen verliert da bei der Lagerung nix von siener
    Zündwilligkeit :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin,
    ich nehm aspen nur noch für meine motorsäge, ist zwar um einiges teurer als normales 2-takt gemischt dafür hast du aber nicht die blauen fahnen um die nase :naughty:

    MIR GEWWE ALLES