Benzin-Maxe "im Glühstrumpf vorheizen"

  • Hallo,


    durch meine neue Coleman bin ich etwas ins grübeln gekommen, warum man eigentlich beim vorwärmen von Benzin-Maxen immer so umständlich mit spiritus rumhantieren muss. Oder warum man so unnötig viel (in harter arbeit eingepumpter) luft mit dem schweißbrenner-Rapid vergeuden muss.


    Könnte man denn nicht etwas konstruieren, was so ähnlich funktioniert, wie das geniale vorwärm-system von Coleman??


    man müsste doch eigentlich das ventil + vergaser von z.b. einer powerhouse oder northstar so umbgebaut bekommen, dass es z.b. in eine schweizer maxe reinpasst. Größe und Leistung könnten ja von hause aus ungefähr hinkommen, so dass man da vielleicht bis auf die gewinde gar nicht mal so viel ändern müsste.


    Ich würde das ja mal ausprobiern, aber leider hab ich weder eine benzin-maxe noch coleman ersatzteile rumliegen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Frohsinn!!


    Dann biste von meiner "GeniCole-150" garnich mehr weit weg, hatte auch keine teile rumliegen, aber unterm KopfKissen lag noch "BuntesPapierMitSerienNummer" :naughty:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von RRico
    Dann biste von meiner "GeniCole-150" garnich mehr weit weg


    erzähl, was hat es damit auf sich??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hübsch, :)
    hat aber jetzt (außer der teilweisen messing-optik) keinen vorteil gegenüber ner "normalen" coleman

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Also die Optik alleine is jawohl schon spitze !!! :bang: :bounce: :bang:


    Spaß beiseite, über die UnikatStellung hinaus besteht der vorteil darin, daß es gut passendes zubehör gibt, z.b. Seiten- & Top-Reflektor,
    Wobei ich als Schirm ja auch auf nen EigenBau zurückgegriffen habe, also wenn ichs mir recht überlege: Nein.


    Aber wie soll ich wissen, was ich denke, wenn ich nich lese, was ich schreibe ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    NachTrag:


    Aber dein thema war doch auch ne Maxe mit KohleMannTeilen zu tunen, also die MaxeOptik mit AmiTechnik zu kombinieren, nich ne KohleMann zu verbessern, oder hab ich da was falsch verstanden ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • ne, hast schon recht verstanden.


    so ne chrom-glänzende lampe, bei der man nur 5 mal pumpen braucht und die in weniger als 1 minute brennt, ganz ohne ohrenbetäubendes rapid-fauchen oder ewiges rumhantieren mit der spiritusflasche,
    das wäre schon was.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven: Das geht doch ganz einfach. 5x Pumpen, Vergaserventil auf bis genügend Benzin bis auf das Prallblech getropft ist. Vergaser zu, Benzin anzünden - und wenn fast alles verbrannt ist, Vergaser auf und fertig!

  • das doofe dabei ist aber, dass man spätestens nach dem 3 mal anzünden die ganze lampe sauber machen darf


    ich seh's ja an meinem kocher, den hab ich bisher 2 mal mit benzin gestartet und jetzt hängt der ruß in fetzen vom brenner ab...
    (bei einem kocher macht das ja nix, aber bei einer lampe wird halt das glas dreckig und es kommt kein licht mehr raus)


    bei der coleman hab ich jetzt nach 5 mal starten noch nicht mal den leichtesten hauch einer verschmutzung am glas

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das stimmt.
    Mal was ganz anderes:
    Ich hatte letztens etwas zu viel Spiritus in das Schälchen gekippt, so dass das Prallblech ziemlich bedekt war. Nach dem Anzünden etwickelte sich, bedingt durch die Löcher im Prallblech und den Luftzug duch die Verbrennung der Spiritusses ein kleiner "Feuersturm" in meiner Maxe.
    Der Spiritus brannte mit deutlichem Rauschen fast wie eiin Rapid.
    Hat das von Euch schon mal jemand gehabt?
    Nun meine Idee:
    Wäre es nicht möglich ein Prallblech zu bauen, welches evt. noch ein paar mehr Löcher hat und an den Siten und Löchern eine Kante.
    Dann könnte man diesen aufgetretenen Effekt nutzen in dem mandas gesamte Prallblech als Spiritusschale verwendet.
    Das dürfte die Vorheizzeit doch deutlich verkürzen und ist auch noch etwas "aufregender"


    Gruß, Markus

  • Frohsinn!!


    Da sehe ich aber ne große gefahr für das glas.


    Die VorheizSchale bringt die wärme gezielt dahin, wo sie gebraucht wird, an den versager, mit möglichst geringem verbrauch und ohne gefährliche (und unnötige) erwärmung aller anderen teile ...
    Ich glaub da hat sich schon einer was bei gedacht :naughty:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Naja, der Verbrauch an Spiritus wäre schon höher- da gebe ich Dir recht.
    Für das Glas sehe ich kein größeres Problem als mit dem Rapid.
    Man könnte die Löcher ja etwas weiter zur Mitte hin machen, das würde die Erwärmiung des Glases reduzieren und gezielter den Vergaser erwärmen.
    Markus

  • ich denke für das glas wäre es sogar besser!
    weil sich das glas so gleichmäßiger erwärmt und so weniger spannungen entstehen.


    oder was meint ihr?