• Hallo Leute,


    habe eine BW 500er von Geniol. Läuft nach der Reinigung auch ganz gut. (stand seit 1962)
    Problem ist nur, nach etwa 15min geht die ganze Lampe mit einem satten WUFF in Flammen auf...


    Wer kann mir als Petroneuling einen Tip geben?


    Gruß Kai

  • Hallo,


    Wo brennts denn (raus) ?


    Oben an der Haube ?


    Schonmal "genadelt", also das Handrad schnell durchdrehen, wenn sie in "Flammen steht" ?
    Das könnte helfen...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Frohsinn!!


    Jetz muß ich nochmal nachfragen:


    15 Minuten oder 10 Sekunden ?!?


    Is ja nun doch ein unterschied ... :naughty:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • sie brennt ca15min, dann schlagen für ca 10sek die flammen oben raus bevor sie dann nach und nach komplett brennt, also der obere teil.

  • Hallo,


    die Frage von Timon würde mich auch interessieren. Kannst Du beschreiben welchen Vergaser sie hat. Wendel oder Universalvergaser?


    Der Wendelvergaser hat am oberen Teil so eine Art Ring. Der Universalvergaser ist einfach nur ein gerades Rohr.


    Daher auch die Frage nach dem Brennstoff.


    Ist die Lampe dicht? Vielleicht hast Du ja schon mal von dem "Wassereimertest" gehört. Druck drauf geben und unter Wasser halten. Da wo es blubbert ist ein Loch welches verlötet werden muß.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Laß dir doch nich alles aus der nase ziehen.


    Was hast du denn schon alles kontrolliert?
    Is der MischRohrAbstand i.o.?
    Wie steht dein MischRohrPaddel?
    Is die Düse fest?
    MischKammer fest?
    TonBrenner fest?


    Vielleicht hift auch das hier:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…61&sid=&hilight=leitfaden

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • ich hatte neulich das gleiche
    die düse hatte sich gelockert
    haube runter, innenmantel runter, düse festziehen und wieder zusammenbauen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • das vergaserfußventil kann es eigentlich nicht sein.
    denn wenn eine lampe erstmal läuft bzw mit spiritus gestartet wird,
    braucht man dieses ventil gar nicht. (man könnte das ventil auch ganz weglassen)


    ich tippe eher auf ein düsenundichtigkeitsproblem,
    so das zu viel petroleum vergast wird, der steigende flüssigkeitsstand im vergaser denselben zu schnell abkühlt und dann der flüssige sprit oben herauskommt... :zwille:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Nagut, erst mal besten dank für die ganzen Tips...


    ich habe nur gestern festgestellt, dass die suppe immernoch läuft, wenn der "hahn" zu ist...

  • jaaaa, wenn du sie durch drehen des handrades ausmachen willst, und es gibt dann ein feuerwerk, das ist auf jedenfall das fußventil.


    ich dachte es passiert im laufenden betrieb?!

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • moin


    wenn ich das mir genau durch den kopf gehen lasse erinnert mich das grob an meine eine maxe die auch nach einiger zeit immer in flammen aufging.


    bei mir war der vergaser schief so das die düse schräg einspritzte.


    nimm mal den innenmantel ab undschaue wie der petro stral aus der düse kommt (bitte lappen drüber halten und draußen testen).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • tagchen,


    also heute bin ich dazu gekommen das superschnell gelieferte verschleißteilkit einzubauen. alles genauestens justiert und siehe da es geht! :bounce:


    freu mich schon wenns dunkel wird, dann gibst mal nen 2 stunden dauertest, wenn dann alles io ist freut sich meiner einer :naughty:


    danke für die hilfe und die tips :wiegeil: