preise petromax&co.

  • servus leude,


    ja ich weiß, preise sind hier nicht erwünscht, aber ich glaube dies geht in ordnung:


    was mich nämlich interessieren würde sind die preise von anno dazumal! und wegen der inflation im vergleich zu herkömmlichen oder anderen gebrauchsgegenständen, damit man ungefähr abschätzen kann, wie lange die leute damals auf so ein schmuckstück sparen mußten.


    so nach dem motto:
    eine petromax 834 kostete anfang der 30er jahre 100 rm, damals soviel wie ein halber kleinwagen oder 1350 brötchen...
    eine feuerhand war für 30 pfennige, ein apfel und ein ei zu bekommen...


    mich würde halt interessieren, ob sich damals die leute solche lampen überhaupt leisten konnten, oder ob die nur der gehobenen schicht vorbehalten waren...
    und gab es wartezeiten, wie zb. bei autos?


    ich weiß, eine sehr schwierige frage, aber falls jemand ideen hat würde ich mich freuen...
    vielen dank und liebe grüße,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo,


    Um da einen Vergleich zu heute zu haben, müßte man jetzt noch wissen, was eine Reichsmark damals etwa wert war - ich kann mich an Bücher erinnern, da ist die Rede von Stundenlöhnen eines Arbeiters im Pfennigbereich, d.h. für eine 834 oder auch eine 900-er könnte schon ein Monatsverdienst eines einfachen Arbeiters draufgegangen sein - und das wäre dann schon irgendwie heftig.


    Gibts in den einschlägigen Katalogen nicht als Vergleich z.B. die Preise für Socken oder für einen Liter Sprit ? (Petro). Weil dann könnte man es auch einordnen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo im Forum,


    Hier auf die Schnelle mal zwei Angaben zur Kaufkraft der Reichsmark:


    1) "Am 3. September 1939 konnte sich der Kölner Germanistikstudent und Soldat Heinrich Böll noch kaum vorstellen, was er mit seiner „phantastischen Löhnung von 25 Mark“ überhaupt anfangen sollte. Böll erhielt diesen Sold alle zehn Tage bei voller Verpflegung als Taschengeld, später wurde er – steuerfrei selbstverständlich – deutlich erhöht. Eine Reichsmark entsprach, in heutige Verhältnisse übertragen, ungefähr der Kaufkraft von 10 Euro. Nach der Hochzeit erhielt Annemarie Böll zusätzlich Familienunterhalt. Im Zweiten Weltkrieg wurde kein Soldat so üppig bezahlt wie der deutsche."
    © DIE ZEIT 08.05.2003 Nr.20


    2) · "1 Reichsmark (1924-1936) = 7,07 Euro
    · 1 Reichsmark (1937/38) = 7,61 Euro"
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…e_W%C3%A4hrungsgeschichte



    Gruß P.Titus