Tank undicht

  • Würde sagen, den Tank mit Silikon abzudichten ist keine Lösung auf Dauer. Bezweifle das Silikon den Druck aushält. Aber ausprobieren kostet nix.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Aber ausprobieren kostet nix.


    nee nee, da hab ich keinen bock drauf.
    nachher läuft die ganze suppe raus und entzündet sich vielleicht auch noch. dann wohl leiber das silikon entfernen und zulöten.


    also löten kann ich. was für lötzinn verwendet ihr dabei?


    danke


    motu

  • Lötzinn aus dem Baumarkt, gibt es in verschiedenen Stärken. Vielleicht achtest Du darauf, das das Lötzinn eine Litze mit Flussmittel hat. (Steht drauf), damit läuft das Zinn halt besser.


    Du bräuchtest evtl. einen Lötbrenner. Ist so ein kleines handliches Teil mit einer Gasflamme (hängt bestimmt neben dem Zinn, läuft mit Feuerzeuggas)


    Ein Lötkolben wird evtl. nicht für ausreichend Temperatur sorgen. Sicherheitshalber würde ich um die jeweiligen Stutzen (Manometer, Pumpenrohr, Rapid) einen nassen Lappen legen. Damit die Stutzen durch die Wärmeentwicklung nicht in den Tank fallen.


    Hab nur Mut, ich war anfangs auch etwas zögerlich.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • danke für die infos


    aber, wenn dabei soviel hitze ensteht, muss man da nicht angst haben,
    das einem da der tank um die ohren fliegt?
    zumal ja immer ein rest im tank bleibt.



    danke


    motu

  • Sollte natürlich leer sein. Einfach auf den Kopf stellen und auslaufen lassen. Hauptsache Du denkst an die Kühlung der Stutzen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von jlo
    Lötzinn aus dem Baumarkt, gibt es in verschiedenen Stärken. Vielleicht achtest Du darauf, das das Lötzinn eine Litze mit Flussmittel hat.


    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN


    bei lötzinn aus dem baumarkt kann man grade noch das ohne flussmittel-seele nehmen.


    mit flussmittel-seele sollte man unbedingt ein marken-lot kaufen (was weiß ich, stannol oder edsyn oder oder oder)
    denn grade beim flussmittel zeigt sich das können und das know how des herstellers


    ich hatte genau EINMAL billiges lötzinn im baumarkt gekauft, das reicht....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    mal ruhig Blut. Ich weiß ja nicht in welchen Baumärkten Du so einkaufst :rauch:


    Wenn der Zinn nicht halten sollte, war es halt der verkehrte. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Was soll den passieren? Wir wollen doch helfen, oder?


    Steck ihm doch ein paar Zentimeter in einen Briefumschlag :applaudit:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • mit silikon wird dat nix !!!!!!! :strange: :strange:habe ich auch schon probiert schade ums geld besser und dauerhaft ist löten dat iss halt so

  • was bei der verwendung von billigem lötzinn passiert??
    Das flussmittel bildet komische rückstände, anstatt sauber zu verdampfen,
    es stinkt übel und kann je nach flussmittel zu starken reizungen der augen und schleimhäute führen, wenn man doch mal sein gesicht in die nähe des löt-dampfes hält.


    gesund ist das einatmen von lötdampf natürlich auch bei marken-lötzinn nicht, aber man bekommt nicht gleich rote augen und hustenreiz, wenn man mal eine nase voll abbekommt...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Sven,


    laß ich so selbstverständlich gelten. Gesundheitsgefährdend soll der Spaß ja nicht sein.


    Also Augen auf, beim Zinnkauf...


    Aber wenn wir so weitermachen, kriegt er den Tank nie dicht :muede:


    Gruß
    Jörg


    Hallo Motu,


    sieh doch mal bei Tranfunzels Werkstatt nach (Download, löten)


    Vielleicht wird dir da einiges klar.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • risse einfach so zu löten ist leider alles andere als leicht.
    sobald eine kleine ablagerung im riss ist, ist es aus und man muss den boden komplett runterlöten, saubermachen und neu verlöten.


    alles selber schon (bei einem heizungswärmetauscher) ausprobiert.


    aber wenn der boden wirklich nur weichgelötet ist, sollte das keine große sache sein, das zu löten.


    am besten auf die herdplatte stellen und heiß machen, dann sollte das teil fast von selber zerfallen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • soooo...... wollte ma entwarnung geben :applaudit:


    Wir konnten den händler überzeugen, dass er uns ne andere lampe gibt...... bzw den Tank davon........
    ( mit sanfter Gewalt erklärte er sich nun doch bereit :besserwisser:)
    so nun werd ich ma fix die maxe mit zusammenbasteln......
    Danke für euere Tips


    LG
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • hmmm...... normalerweise bin ich ja ein freundlicher mensch....... aber in diesem falle hat das so nix gebracht...... deshalb war ich dann auch etwas.......hmmmmmm na sagen wir mal......
    RESOLUT :po:
    Gruß
    hammond
    ...... so jetzt ist erst ma bastelstunde angesagt :wiegeil:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Frohsinn!!


    Bloß nix gefallen lassen :fechten: :frau: :zwille:
    Solangege man sich nich dadurch selbst ins UnRecht setzt is jedes mittel recht
    :applaudit: :strange: :applaudit:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • RRico,
    hmmm na ja.... ich denke schon das ein etwas gezügeltes miteinander oftmals mehr bringt, nur wenn man halt auf ein gegenüber mit etwas "verschobenen oder nicht vorhandenen gehirnwindungen" trifft.... ist wohl die keule das mittel der wahl......... :applaudit:


    Gruß
    hammond :explode: :megaphon: :fechten: :zwille:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Frohsinn!!


    Nich das mich da einer falsch versteht, mit der Keule setzt man sich doch eben gerade selbst ins UnRecht !!!


    Aber als verbraucher hat man heute leider immer wieder das problem, daß man seine eigenen Rechte sehr genau kennen muß, weil "die anderen" einen sonst gnadenlos über'n tisch ziehen.
    Es is doch gängige Praxis, wenn ich einen Mangel beim Verkäufer anzeige, daß der sich rauszureden versucht, "GarantieFälle müssen eingeschickt werden" etc.
    Ich fordere aber doch keine Garantie vom werk ein, sondern die SachMangelHaftung, die mir gesetzlich zusteht. Und dafür is der Verkäufer in der schuld.
    Wenn ich das teil nämlich einschicke, dann trage ich auch das Risiko, wenns beim versand wegkommt, oder beschädigt wird...
    Außerdem hab ich mit dem werk gar keinen Vertrag geschlossen ...


    Tut mir leid, wenn ich mit meinen beiträgen übers ziel hinausgeschossen sein sollte, aber viel zu viele verbraucher lassen sich ausnehmen, wie die WeihnachtsGänse.


    Hoffe, ich habs klarmachen können.


    Ich freu mich, daß du und dein kumpel dem verkäufer paroli geboten habt, und das auch noch mit erfolg !!! (und anscheinend ohne keule, wollt ich garnich vorgeschlagen haben)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • RRico,
    nein nein ich bin deinen ausführungen sehr dankbar..... keine frage...... das war gut so ....und hat mir was gebracht...... das mit der keule war wohl eine schlechte wortwahl meinerseits...... meinte natürlich nicht, dass wir handgreiflich geworden sind :frau:..... sondern ledeglich eine verbalattakte geführt haben.
    NEE passt scho und DANKE
    Gruß
    hammond :merci: :wiegeil: :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: