Glühstrümpfe

  • Ich hab da mal ne Frage:
    Woran erkennt man eigentlich, daß ein Glühstrumpf ein Loch hat?
    Wenn meine Lampe brennt, ist der Strumpf dermassen hell, das ich da nimmer ein Loch dran erkennen könnte.
    Wenn man die Geschichten hier im Forum so liest, kann einem ja Angst und bange um die Petromax werden: Zersprungene Gläser, durchgebrannte Prallteller bis zum Totaschaden ist ja alles dabei.


    Leuchtender Gruß
    :foto: Alfred :foto:

  • Das frage ich mich auch! Ich habs immer erst hinterher gesehen.
    Eine möglichkeit kenne ich jedoch: Mit einer Schweißerbrille sollte es gehen! Aber sonst? Wer hat schon so ein Ding immer dabei?


    Gruß


    Matthias

  • Mite einem Ersatzglas für 'nen Schweißspiegel klappt es besser, das ist noch stärker abgedunkelt, damit kannst'e sogar die Sonnenfinsternis betrachten. Diese Gläser müsstest Du dort bekommen wo Elektroschweißgeräte verkauft werden. Evtl. hat auch Jonas welche, keine Ahnung. 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich nehme ja schon vieles mit zum campen: Bier, Stuhl, Zelt, Petromaxe, Schlafsack u.s.w. Und jetzt auch noch ne Schweißerbrille?? Mein Weib hält mich dann für verrückt (sind das nicht alle Petromaxer?????? :aua: )
    Aber Spaß beiseite: Wenn man gemütlich auf der Terasse sitzt, setzt man bestimmt keine Schweißerbrille auf oder schaut mit nem schwarzen Glas ewig auf die Lampe. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit des Erkennens??

  • Ich schaue mir den Socken vorher an und wenn'se dann funzt schaue ich nochmals mit zugekniffenen Augen nach und evtl. beim Nachdrücken. Ansonsten muß 'se halt laufen. Bis auf zwei kleine matte Flecken ist bei mir noch nichts passiert 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ein Schweißspiegel-Ersatzglas hab ich zwar auch, benutze ich aber nur selten, ist auch garnicht so groß 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Was ist denn so schlimm daran, eine Schweißerbrille mitzuschleppen? Da gibt es doch so Plastebrillen, die sind leicht und nicht zu sperrig. Habe eine aus Metall und nehme sie auch mit. Probiert habe ich es mit einer Pappbrille von der Sofi. Hat aber zu viel Nebenlicht durchgelassen und ich hab nicht viel gesehen. Deshalb habe ich dann die Metallbrille gekauft. Hat allerdings nicht meine Sehstärke ;-(
    Ansonsten: Ich denke, irgendwann fällt es auf. Es bildet sich ein Belag auf dem Glas, die Helligkeit nimmt ab oder dergleichen.
    So eine heftige Havarie kann eigentlich nur passieren, wenn die Lampe längere Zeit unbeobachtet bleibt.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Bei kleineren Löchern im Socken wechsle ich ihn nicht unbedingt, wenn ich aber beim Betrieb dann einen leichten Flammenstrahl aus 'nem Loch feststelle ist ein neuer Socken fällig 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ja das ist überhaupt interissant mit den löchern in den socken.


    coleman besitzer wechseln nicht umbedingt die socken, mein coleman glas übersteht auch löcher, habe es letztens extra drauf ankommen lassen :D.


    woran liegt das?


    vileicht hat marcel eine antwort?


    mlg (mit leuchtenden grüßen :D) andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • mach sie halt kurz aus und schau Dir den Socken bei Licht an. Wenn nix ist, kann's ja gleich weiter gehen. Hat's ein Loch: Abkühlen lassen und neuen drauf.


    So hab' ich es gemacht, als ich die dunkle Brille noch nicht hatte…


    Egbert


    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Der Coleman-Socken erscheint mir auch wesentlich stabiler :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    ich drehe das Stellrad soweit zurück, bis das Licht schwach genug ist, dass man mit leicht zusammengekniffenen Augen reingucken kann. Man soll zwar die Helligkeit damit nicht einstellen - ich weiß- aber es ist ja nicht von Dauer.


    Tschüss, Olli.

    Gut Licht


    Kelterlucky

  • Was macht Ihr da eigentlich alle für eine Gehampel? ?(


    Bei mir halten sie Socken Monate, oder auch Jahre und über 95% der Defekte gehen auf mein Kappe bei'm Basteln. :wallbash:


    Also ich kontrolliere die Socken sporadisch vor dem Anzünder und das war's.


    Innerhalb von 3 Jahren hatte ich ein defektes Glas, denke das ist zu verschmerzen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Hartmut,
    das ist halt Deine langjährige Erfahrung, da weiß man eben wie sich die Funzen verhalten.


    Aber als Neuling sammelt man diese Erfahrungen erst noch.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,
    Ja das ist richtig. Erfahrungen sind wichtig.
    Wollte da jetzt auch Niemandem auf den Schlips treten, oder so. :hail:


    Was Du einen Beitrag vorher sagtest, ist mir auch aufgefallen.
    Die Coleman-Socken sind mordsstabil, habe aber leider nicht so eine schöne runde Form.


    Ansonsten sind die Heinze-Socken und die alten von Petromax (die radioaktiven) zu empfehlen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    null Problemo, hatte ich auch nicht als Schlips-Treten empfunden :)


    Bei meiner Northstar ist der Socken schlauchförmig und wie Du richtigerweise bemerkt hattest haben die nicht so eine schöne Form. Das ist aber kein Problem, leuchtet ja ganz prima :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    zu Deiner Beruhigung:
    Löcher im Glühstrumpf dürftest Du wegen dem flackernden Petroleum sehen, das durch ein größeres Loch Richtung Glas austritt.


    Kleine Löcher sollten eher nichts machen, schließlich besteht der Strumpf ja nur aus "Löchern" wegen dem Gittergeflecht.


    Meine Glühstrümpfe halten mind. 20x Brennen aus und dazwischen fahre ich sie kalt und heiß mit dem Auto umher oder trage die Lampe ca. 1 km zum Nachbarn (beides in der Transportkiste).
    Kaputt gehen sie eigentlich nur gerne, wenn ich die Lampe zerlege, und auch das ließe sich vermeiden, aber ein neuer zwischendurch schadet bestimmt nicht.


    Eine Unregelmäßigkeit siehst Du auch, wenn Du die Augen so weit zusammenkneifst, daß Du den Glühstrumpf nur noch sehr schwach siehst, hat denselben Effekt wie das Schutzglas.


    Ich weiß, ich weiß - bitte erspart mir den Schwall an Beschwerden wegen der Augen - aber so was macht man ja nur für 2-3 Sekunden und in der Zeit sieht man eigentlich alles.


    Aus "Furcht" vor evtl. kaputtem Glühstrumpf benutze ich aber mein mattiertes Glas nicht, denn da sieht man es erst wirklich hinterher, daß der Glühstrumpf kaputt war.



    Ciao


    Orthotiger

    Einmal editiert, zuletzt von Orthotiger ()

  • Zitat

    Kleine Löcher sollten eher nichts machen, schließlich besteht der Strumpf ja nur aus "Löchern" wegen dem Gittergeflecht.


    das sehe ich genauso, kleine Löcher machen keine Probleme.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • da hast'e aber richtig Pech gehabt, aber meinst'e denn dass es vom Loch kommt, vieleicht wurde das Glas nicht richtig beruhigt ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)