Coleman unleaded CL1

  • Hab grad eben meine neuerworbene Coleman CL1 in betrieb genommen.
    Mit normalem Sprit von der Tankstelle.


    Ich muss sagen, ich bin positiv von der Haptik der Coleman überrascht.
    Bis auf das Prallblech unten, das auch gleichzeitig den Glaskolben (mehr schlecht als recht) trägt fühlt sie sich sehr wertig an.
    Alles dickes material und auf den ersten Augenschein sauber verarbeitet.


    Leuchten tut sie auch. Hab sie aber nicht lange laufen lassen, da sich leider ein kleines Loch im Glühstrumpf gebildet hat, und man will ja nichts riskieren....


    Beim Ausmachen hab ich aber dann etwas komisches festgestellt:


    Sie geht nicht einfach aus, wie das meine Anchor-Lampe macht,
    nein sie wird immer dunkler, bis man nur noch eine kleine Blaue flamme aus dem Brenner kommen sieht.
    Aber dann wird sie plötzlich wieder heller und brennt mit einer leicht gelblichen Flamme, etwa so hell, wie wenn ich sie im Betrieb auf Sparflamme betreibe.
    Diese flamme wird wieder kleiner bis sie wieder nur noch etwas bläulich vor dem brenner brennt
    Und das spiel mit dem Wiederaufflammen beginnt von neuem.


    Nach ein paar minuten (und etwa 5 mal aufflammen) ist sie dann ausgegangen.


    Ist das Normal????


    MfG


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin sven


    ja das ist normal der sprit der noch im vergaser ist vergast nach und nach, manche maxen machen das auch.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Die maxen haben ja auch ein ventil oben, das den vergaser verschließt, so dass kein gas mehr austreten kann.


    Hat das die coleman nicht??


    Aso noch was positives zur Coleman:


    Das ist mal ein GESCHEITER Einfüll-Trichter, mit dem man auch mühelos Sprit aus einem großen 5L kanister tanken kann, ohne das ein tropfen daneben geht.
    Dass das die deutschen Lampenbauer nicht schaffen....


    edit:


    verkehrte welt: Brennen tut sie in null komma nichts. Man braucht (bei vollem Tank) auch nur 10 mal pumpen, damit sie gut leuchtet.
    Aber das "Ausschalten" der Lampe dauert echt ewig.
    Hab's mal gestoppt: 40 sekunden bleibt sie auf voller helligkeit und nach insgesamt 4 minuten ist sie dann endlich aus.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich mache sie immer so aus: Drehrad auf "AUS" stellen, dann Luft ablassen und dann das Drehrad auf "AN" drehen.
    So löscht die Lampe augenblicklich.
    Das einzige was mir bei der Coleman schon 2mal passiert ist, ist das sich die Gase entzünden und um die Ablassschraube die Gase weiter brennen.
    Ist mir bei einer Benzinmaxe bisher noch nicht gelungen!
    Lasse jetzt die Luft immer in kleinen Stössen ab, damit sich nicht so viel zündfähiges Gas bildet.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • die coleman stelle ich immer mit druck weg, die maxen nie.


    rückzündungen hatte ich einmal an einer smp beim basteln und einmal bei meiner hasag 551L --> einfach einen lappen auf den tankverschluss und ruhe war.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mit Druck wegstellen ist nicht so mein Ding!
    Die Colemänner sollen zwar dicht bleiben aber möchte nicht das mein Pavillion Monate nach Tankstelle riecht wenn es denn nicht so ist. Dann gibt es nämlich :frau:
    Konnte den kleinen Brand an der Schraube bisher immer auspusten.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Frohsinn!!


    Es stimmt schon, die KohleMann282 braucht lange zum ausgehen, aber die 4 minuten kommen mir sehr lang vor. gestoppt hab ichs allerdings noch nie.
    Allerdings geht sie deutlich schneller aus, wenn sie längere zeit gebrannt hat, der TankDruck also dementsprechend geringer is ...
    Die entzündung beim DruckAblassen is mir auch genau einmal passiert, seitdem warte ich dann lieber, bis sie wirklich aus ist ...
    Lagern tue ich alle meine Latüchten drucklos, also mit offener ManoMeterEntlüftung/losem TankDeckel und geschlossenem VeFuVe/Ventil, das eine mal sauerei, als dann doch eine undicht war, war mir rückblickend einmal zu viel

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ich hab ja nun meine CL1 schon ein paar Wochen im Einsatz.
    Sie beleuchtet unseren Balkontisch. Momentan kommt allerdings nur Coleman Fuel zum Einsatz. Obwohl ich auch schon eine Primus Flasche mit Normal Benzin bereitstehen habe. Auch ich finde das die CL1 insgesamt einen sehr wertigen Eindruck macht. Bei mir spannt das Prallblech das Glas allerdings sehr gut. Nach dem Ausschalten leuchtet sie vielleicht noch 2-3 Minuten nach.
    Meine BW Maxe ist mir Momentan noch viel zu hell und auch zu laut um sie auf dem Balkon einzusetzen. Momentan läuft sie mit einer 350er Bestückung. Ich versuch aber nochmal eine 250er. Glühstrumpfwechsel ist bei jedem 3.-4. Start nötig und mein 15 Euro Glas ist beim Rapid-Vorheizen auch schon gesrungen. Also demnächst "drehend" starten. Bei der Maxe begeistert mich die (Oldtimer-)Technik, bei der Coleman die Funktionalität.
    Fazit: Bei gemütlichen Abenden zu zweit funzelt die Coleman treu auf dem Tisch, zu vortgeschrittener Stunde wirft sie damm ihr Licht auf die Einzelteile der Maxe und meine Petroleum beschmierten Hände.


    Alles zu seiner Zeit...
    Peter

    Man muß es sich nett machen...

  • Frohsinn!!


    Na das klingt ja ganz so, als hätte dich der VirusPetrolensis auch schon fest im griff, Maxe basteln im schein der KohleMann hat aber auch nen ganz eigenen reiz ... :done:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • man kann halt die coleman schnell mal anwerfen, damit man genügend licht hat, um die petromax in gang zu setzen.... :bounce:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Tja, Virus....irgendwie ja schon. Mittlerweile hab ich den Wert einer "Powerhouse" und eine Pulle Petro in die BW Maxe gepumpt und das Ergebniss ist noch alles andere als Zufriedenstellend. Außerdem wartet die elende Matte BW-Lackierung noch darauf ordentlich poliert zu werden. Also da ist noch genug zu tun.
    Jedoch mußte ich schon feststellen das die Coleman deutlich mehr Akzeptanz bei den Damen hervorruft als die Maxe :frau:
    "Mhhhh, ich glaub hier startet irgendwo ein Heissluftballon" "Nee...ich starte gerade die Maxe"


    Gruß
    Peter

    Man muß es sich nett machen...

  • Frohsinn!!


    Was willste denn an der NickelSchicht polieren, einfach mit warmem SpüliWasser abwaschen und dann is dat doch gut ?!?


    Vermutlich bleibts doch eh nich bei der einen Latüchte, (du hast ja auch schon zwei ...) da kommt dann bestimmt noch mal eine in messing und/oder eine in chrom ..., da haste dann noch genug zu putzen, warts nur ab ... :naughty:


    Edit: noch schnell ein wort zur 829B:


    :grenade: Meine 500-er BW is matt, und so bleibt dat !!! :grenade:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • So, weiterer Test, diesmal mit neuem und nach dem abbrennen heile gebliebenem Glühstrumpf.


    Mir ist noch was aufgefallen, was ich vorher auf den kaputten glühstrumpf geschoben habe:


    es wird ja den colemännern nachgesagt, sehr leise zu sein.
    Das kann ich leider nicht bestätigen.
    Auf kleiner flamme zischt sie, wie es meine anchor auch tut, vielleicht ein wenig leiser, das kann schon sein.
    wenn man sie aber voll aufdreht, dann kommt zu dem zischen (das ja vom aus der düse austretenden gas kommt) noch ein (in abhängigkeit zur lichtstärke) lauter werdendes rauschen dazu.
    sö ähnlich wie sich der maxen-rapidbrenner anhört, nur nicht so laut,
    aber es rauscht und das wie ich finde störend, da das rauschen das sonst vorhandene leise zischen deutlich übertönt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Also meine CL1 ist, auf dem Tisch stehend, kaum warnehmbar.
    Das Rauschen unter Vollast ist allerdings auch bei mir nichts zum gemütlich lesen, da brauch ich aber auch keine 125 Watt. Bei normalem Betrieb steht der Regler so auf ca. 11 Uhr. Also Vollgas und dann soweit runter bis das Rauschen weg ist. Dann ist sie etwas dunkeler als unter Vollast, allerdings deutlich leiser.


    Die Maxe hab ich mir eigentlich nur gekauft um mir selbst einen Eindruck zu machen (Lautstärke, Helligkeit, Pflegebedarf,...). Ausschlaggebend für eine BW Maxe war neben der Metallbox noch die Von Flamig-Homer polierte Maxe zum Foto. Genau so hätte ich sie gerne. Aber ich glaub das werd ich mal übern Winter in Angriff nehmen.
    Wenn denn mal alles läuft (laufen sollte ;-) ) soll die Maxe meinen Weber Gasi in der dunkelen Jahreszeit beleuchten.


    Viel Erfolg...
    Peter

    Man muß es sich nett machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pedda ()

  • Frohsinn!!


    Ich glabe zu wissen, welches Rauschen ihr meint, hätte allerdings eher "brabbeln" dazu gesagt ...
    Da mich das auch immer gestört hat, habe ich mir folgende lösung angewöhnt:


    Starten tue ich die Latüchte immer mit möglichst wenig druck (ca. 7-10 PumpHübe bei vollem tank), dann sind die offenen flammen beim VorWärmen auch schneller vorbei.
    Anschließend pumpe ich die lampe unter VollLast genau so weit auf, bis sie anfängt zu brabbeln, pumpe zuschrauben und gut. (wenns losgeht is das StörGeräusch sehr leise, wenn man dann nich weiterpumpt auch innerhalb von kurzer zeit wieder ganz wech ...)
    Die LichtStärke läßt sich auch durch weiteren DruckAufBau nur noch minimal steigern, außerdem ist sie "an der BrabbelGrenze" für mich auch mehr als ausreichend ...
    Daher vermute ich, daß höherer druck nur noch den verbrauch steigern kann, ohne jedoch einen GegenWert (in form von licht) zu liefern ...


    Edit:
    Außerdem entfällt auf diese weise das RunterDimmen, welches ich als etwas frickelig empfinde ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Ach hab ich eben ganz vergessen...


    Wenn man das Messing-Vergaserrohr in Höhe des Sockens etwa 30-45 sek. mit einem langen Feuerzeug vorwärmt macht es beim Aufdrehen Plöpp und die Funzel leuchtet ohne Flammenbildung. :applaudit:


    Einfach mal ausprobieren...

    Man muß es sich nett machen...

  • Frohsinn!!


    Stimmt schon, aber das beste an der KohleMann is doch, das man sich die dämliche VorWärmerei ersparen kann ...
    Und mit wenig druck is der spuk eh schnell vorbei ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Wenn ich alleine bin ist mir das auch egal. Problematisch kann es werden wenn die Alte...#räusper ähm Dame, bzw. die Dame und ihre Freundin mit am Tisch sitzen und nach 5 Minuten Flammenspektakel ALLES, vor allem aber die neue Bluse nach Sprit stinkt. Dann kann man im Grunde die Lampe schon wieder ausmachen da sich das mit der gemütlichen Stimmung schon wieder erledigt hat ;-)


    Mann und Frau sind füreinander gemacht....BESTIMMT!!! :frau: :rauch:

    Man muß es sich nett machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pedda ()

  • Frohsinn!!


    Laß dich aber mal nich von :frau: erwischen, daß du sowas hier schreibst :strange:


    Spaß beiseite: ich hab doch gesagt, der spuk is schnell vorbei, hab dann gerade mal gestoppt:
    Tank is voll bis UnterKante EinFüllStopfen
    Sieben mal gepumpt
    Ventil auf, feuerzeug dran > OffenesFeuer
    30 sek. später: leuchtende Latüchte
    Geruch: Vom KFZ-Meister kaum wahrzunehmen, also für :frau: vorhanden, aber (noch) nich schlimm
    Inklusive zweimal pumpen (vorher 7mal, nachher 7mal, "BrabbelGrenze") is das ne aktion von nichmal einer (1) Minute !!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • ich weiß nicht, was ihr mit euren offenen flammen habt


    die drei male, die ich die lampe bisher gezündet habe, habe ich es fast ohne rußende flamme hinbekommen


    nach kurzem pumpen (10 mal) einfach das ventil aufgedreht bis, es hörbar anfängt zu zischen,
    einweg-feuerzeug auf großer flamme stellen und durch das loch unten reinleuchten,
    dann sollte nach kurzer zeit der glühstrumpf anfangen zu brennen.


    Jetzt kann man mit etwas gefühl am ventil soweit zurück drehen, dass es grade nicht rußt.
    auf die art gibt die lampe auch während des vorwärmens schon fast ein ordentliches licht von sich.


    Ich hab dann mit gefühl das ventil immer weiter aufgedreht, so dass es grade nicht zu einer offenen, rußenden flamme kommt und hatte schon nach kurzer zeit vollgas erreicht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven