Beiträge von Pedda

    Wenn ich alleine bin ist mir das auch egal. Problematisch kann es werden wenn die Alte...#räusper ähm Dame, bzw. die Dame und ihre Freundin mit am Tisch sitzen und nach 5 Minuten Flammenspektakel ALLES, vor allem aber die neue Bluse nach Sprit stinkt. Dann kann man im Grunde die Lampe schon wieder ausmachen da sich das mit der gemütlichen Stimmung schon wieder erledigt hat ;-)


    Mann und Frau sind füreinander gemacht....BESTIMMT!!! :frau: :rauch:

    Ach hab ich eben ganz vergessen...


    Wenn man das Messing-Vergaserrohr in Höhe des Sockens etwa 30-45 sek. mit einem langen Feuerzeug vorwärmt macht es beim Aufdrehen Plöpp und die Funzel leuchtet ohne Flammenbildung. :applaudit:


    Einfach mal ausprobieren...

    Also meine CL1 ist, auf dem Tisch stehend, kaum warnehmbar.
    Das Rauschen unter Vollast ist allerdings auch bei mir nichts zum gemütlich lesen, da brauch ich aber auch keine 125 Watt. Bei normalem Betrieb steht der Regler so auf ca. 11 Uhr. Also Vollgas und dann soweit runter bis das Rauschen weg ist. Dann ist sie etwas dunkeler als unter Vollast, allerdings deutlich leiser.


    Die Maxe hab ich mir eigentlich nur gekauft um mir selbst einen Eindruck zu machen (Lautstärke, Helligkeit, Pflegebedarf,...). Ausschlaggebend für eine BW Maxe war neben der Metallbox noch die Von Flamig-Homer polierte Maxe zum Foto. Genau so hätte ich sie gerne. Aber ich glaub das werd ich mal übern Winter in Angriff nehmen.
    Wenn denn mal alles läuft (laufen sollte ;-) ) soll die Maxe meinen Weber Gasi in der dunkelen Jahreszeit beleuchten.


    Viel Erfolg...
    Peter

    Tja, Virus....irgendwie ja schon. Mittlerweile hab ich den Wert einer "Powerhouse" und eine Pulle Petro in die BW Maxe gepumpt und das Ergebniss ist noch alles andere als Zufriedenstellend. Außerdem wartet die elende Matte BW-Lackierung noch darauf ordentlich poliert zu werden. Also da ist noch genug zu tun.
    Jedoch mußte ich schon feststellen das die Coleman deutlich mehr Akzeptanz bei den Damen hervorruft als die Maxe :frau:
    "Mhhhh, ich glaub hier startet irgendwo ein Heissluftballon" "Nee...ich starte gerade die Maxe"


    Gruß
    Peter

    Ich hab ja nun meine CL1 schon ein paar Wochen im Einsatz.
    Sie beleuchtet unseren Balkontisch. Momentan kommt allerdings nur Coleman Fuel zum Einsatz. Obwohl ich auch schon eine Primus Flasche mit Normal Benzin bereitstehen habe. Auch ich finde das die CL1 insgesamt einen sehr wertigen Eindruck macht. Bei mir spannt das Prallblech das Glas allerdings sehr gut. Nach dem Ausschalten leuchtet sie vielleicht noch 2-3 Minuten nach.
    Meine BW Maxe ist mir Momentan noch viel zu hell und auch zu laut um sie auf dem Balkon einzusetzen. Momentan läuft sie mit einer 350er Bestückung. Ich versuch aber nochmal eine 250er. Glühstrumpfwechsel ist bei jedem 3.-4. Start nötig und mein 15 Euro Glas ist beim Rapid-Vorheizen auch schon gesrungen. Also demnächst "drehend" starten. Bei der Maxe begeistert mich die (Oldtimer-)Technik, bei der Coleman die Funktionalität.
    Fazit: Bei gemütlichen Abenden zu zweit funzelt die Coleman treu auf dem Tisch, zu vortgeschrittener Stunde wirft sie damm ihr Licht auf die Einzelteile der Maxe und meine Petroleum beschmierten Hände.


    Alles zu seiner Zeit...
    Peter

    Hallo zusammen,


    Wie es sich gehört möchte ich mich kurz vorstellen. Man nennt mich Pedda und ich wohne mit meiner Frau im schönen Ruhrpott.
    Auf der Suche nach einer ordentlichen Balkonbeleuchtung stieß ich irgendwann auf das Thema Benzin / Petroleum Laternen. Zu dem Zeitpunkt erhielt allerdings eine Coleman CL1 den Vorzug. Entscheident war die Dimmbarkeit und der niedrige Geräuschpegel. Ich war sehr Begeistert aus Sprit Licht zu machen. Nun, leider funktioniert so eine Coleman zu perfekt, so daß einem außer Sprit reinkippen und Starten nicht viel (an Freude) bleibt. Na auf jeden Fall stieß ich dann auf eine Nagelneue 829b BW 500er Maxe im Blechkoffer Bj ´66. In der Zwischenzeit bestellte ich natürlich gleich ordentlich Ersatzteile, Strümpfe, Prallteller und sämtliche Düse-Nadel Kombinationen um gleich loslegen zu können. Heute kam dann das gute Stück an und tatsächlich, absolut Jungfräulich! Sowohl die Transportkiste wie auch die Lampe. Alles kurz Nachgezogen, Socken drauf, Sprit rein, ordentlich vorgeheizt und....es wurde hell...VERDAMMT HELL.
    Anbei noch ein paar Impressionen des Abends.


    Bis bald
    Peter