Warmstart?!? Hallo gehts noch!?!

  • Hallo!


    Habe gerade meinen ersten Warmstart mit ner Petroleum Maxe hinter mir und bin etwas verwundert. Habe vorher hier noch mal durchgeschnüffelt und mir den Vorgang verinnerlicht:


    1. Manometerventil zu, Rapid zu, Vergaserventil auf.
    2. Spritus in die Vorheizschale, anzünden und warten bis es gänzlich verbrannt ist.
    3. Vorheizschale noch mal befüllen und anzünden. Kurz bevor die Schale leer ist anfangen zu pumpen...
    4. Licht, Sound und Geruch genießen...


    So weit, so gut, so schlecht. Kurz bevor die zweite Schale alle war und ich gerade anfangen wollte zu Pumpen(Fußpumpe über Autoventiladapter), fing der Socken zaghaft an zu leuchten. Hallo? Was soll das?!? Ich habe dann gerade mal noch drei hübe mit der Pumpe gemacht und das Teil lief direkt wie ne Eins! Ist das normal? Wo kommt der Druck her? Wieso durfte ich nicht Pumpen? :traurig: War das wohl die Strafe für das Autoventil? Wie funktioniert das mit dem Röhrchen in der Vorheizschale? Wieso geht da die Flamme dran so hoch?


    Gruss Widde ... Fragen über Fragen und etwas enttäuscht...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    2 Mal editiert, zuletzt von widde ()

  • Frohsinn!!


    Deine entäuschung kann ich nich ganz nachvollziehen.
    Die leute, deren maxe erst beim 50ten versuch, nach tage- und wochen- langem bastel, fluchen und verzweifeln ein erstes licht abgibt, daß nich von einer lodernden flamme herstammt vermutlich noch weniger ...
    Der DruckAufbau entsteht durch das vorheizen, der tank wird erwärmt und es baut sich ein leichter überdruck auf, welcher das Oleum in den versager treibt ...
    Ganz genauso führe ich meine SanftStarts immer durch, alles zu, nur HandRad auf, dann soo lange vorheizen, bis die latüchte leuchtet, dann druck drauf und gut.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Die Enttäuschung ist auch wahrlich nicht ernst gemeint. Sarkasmus sollte man aus Postings heraus lassen, da es nicht herüber kommt. Nein, ich war nur Verwundert, das die Lampe von selbst an ging, ohne mein zutun. Das habe ich noch nirgends gelesen... Alle anderen Fragen sind allerdings ernster Natur :naughty: Okay, das mit dem Druck hat sich dann schon mal gelöst. Hatte mich schon gewundert, das alles um die Vorheizschale herum so warm wurde...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Frohsinn!!


    Zum röhrchen in der VorHeizSchale:


    Unten im röhrchen is ein kleines loch, also is in dem rohr auch sprit, wenn dieser verdampft ensteht druck, der das SpiritusGas aus dem rohr rausdrückt, dadurch ensteht der "Strahl".
    Sinn der apparatur ist es, den oberen teil des Vergasers und die Wendel gezielt vorzuheizen.


    Sollte auch kein VorWurf sein, mir taten nur besagte "UnGlückSelige" leid, daß es auch ganz anders sein kann, wie bei dir, wo alles läuft, wie es soll ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • hehe! Die Lampe war eh ein Glücksgriff... Nagelneu von 1962. Meine Nagelprobe wird wohl der Benziner von 1960... Den mußte ich komplett zerlegen. Das Teil wird wohl mein Waterloo :besserwisser:


    Oh, das Löchlein muss ich beim Einbau der Schalen übersehen haben. Habe mich schon gewundert, was der Pin soll... Da kommt mir aber gleich die nächste Frage in den Sinn!


    Wenn ich 90 Sekunden mit dem Rapid vorheize, dann Glüht unter der Haube eigentlich so ziemlich alles. Ist das Gesund für die Hardware? Mit der Vorheizschale wird das bei weitem nicht so heiß und geht trotzdem... Kann ich mit dem Rapid auch kürzer vorglühen?

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Frohsinn!!


    Ich glaube, das is auch wieder so'ne PhilosophieFrage, wo sich die geister scheiden ...


    Meine "Heizung", eine 829B, BJ '61 soll in erster linie funktionieren, also is mir egal, ob sich da auch mal ruß an der haube absetzt, glas hab ich keins mehr drin, wo sich das ja negativ auswirken könnte, also probier ich nach gefühl einfach mal aus, ob die VorheizZeit lang genug war.
    Rapid an und wenn ich mein es reicht einfach mal HandRad auf.
    Entweder hab ich dann ein FlammendesInferno, dann mach ich das HandRad wieder zu und warte noch etwas länger, oder sie leuchtet und ich mach den rapid aus.
    Andere leute investieren viel zeit in die "Optik" ihrer schätze und schätzchen, da is auch klar, daß sie nich wieder alles einsauen möchten, da is die richtige VorheizZeit wohl schon wichtiger, bzw. die SpiritusMethode sauberer.
    Außerdem muß man da nich soviel pumpen, das schont den socken ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hm, aber ist die Starttemperatur mit Spiritus in der Schale wirklich niedriger als mit dem Rapid? Oder sollte das auch mit Rapid nicht glühen? Kann ja sein, das ich mit dem Teil einfach nur zu lange geörgelt habe... Habe allerindgs das ganze mit der Armbanduhr getimed...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Frohsinn!!


    Ich denke mir einfach mal, das die VorHeizSchale die wärme "gezielter" an den versager bringt als der rapid, der ja den ganzen OberTeil der laterne erhitzt und auch schon mal eine haube einseitig verfärbt, gläser springen läßt, ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • glühen muß da gar nichts.
    ich denke das ein 250 grad heißer vergaser zum starten ausreicht.
    petroleum siedet bei ca. 160-280 grad.
    es muß also die siedetemperatur des brennstoffs überschritten werden.
    mehr braucht man nicht.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Okay, wenn da nix glühen muss, dann sind 90 Sekunden bei meiner Petroleum Maxe definitiv zu viel! Also sind die 90 Sekunden ehr ein Richtwert und man sollte das ausprobieren? Was habt ihr denn so für erfahrungen mit dem "Poserstart", sprich Rapid, gemacht? Ehr kürzer?

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Hallo,


    Also meine Petro-500-er braucht auf Ultimate Diesel mit dem Rapid ca. 90 Sekunden - können auch 85 sein, aber unter 75 wirds kritisch, da kann es klappen, muß aber nicht.


    Bei Parafinöl ists sehr ähnlich, hab damals beim Umstieg keinen Unterschied bemerkt.


    Bei Benzin (auch 500-er) braucht der Rapid ca. 30-40 Sekunden, lediglich bei meiner 250-er auf Benzin reichen z.T. 20 Sekunden Rapid.


    Es reicht nicht, den Vergaser nur auf Temperatur zu bringen, es muß auch genügend Wärme in ihm gespeichert sein, das er nicht nach den ersten verdampften Tropfen wieder abkühlt - und die Verdampfungswärme von Petroleum bzw. auch Benzin ist zwar geringer als die von Wasser, aber eben nicht Null, und soviel Masse hat der Vergaser auch nicht, das er das locker wegstecken könnte.


    Bei nicht genügendem Vorheizen hat man dann meist "flammendes Inferno" und danach eine bis über die Haube verrußte Lampe - daher lieber länger draufbleiben.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Bevor ich meine 350er Butterfly des Rapids beraubt habe ,hab ich bis 50 gezählt und das reichte immer.


    Jetzt nehm ich nur noch Spiritus und Sanftstart wegen der Socken da reicht eine einzige knapp bis unter den Rand gefüllte Schale .

  • okay, ich bin also knapp am "flammenden inferno" vorbei geschrappt... der fehler war: "manometerventil geschlossen". da hätte auch unverdampfter brennstoff oben rauskommen können und sich entzünden! habe gerade mal die benziner angeschmissen und hatte das manometerventil dabei offen. kurz vorm ende der zweite schale das ventil geschlossen und dann druck drauf gegeben und aufgedreht... ein sanftes *plöpp* und alles war gut! :applaudit:

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Zitat

    Original von Gersprenzfischer...Kauft Euch ne Schweizer! Ne halbe Schale Spiritus, 10-20 Hübe und es leuchtet Stunden. :rauch:...


    Ich hab eine Benzin-Schweizerin, und hab damit heute mal einen Sanftstart versucht.
    Die Lampe war in kalten Auto gelagert und daher gut kalt.
    Eine Schale Spiritus vorgeheizt, die ich aber per Feuerzeug zünden mußte, der nachgerüstete Reibradzündi spuckte zwar wunderbar Funken, zündete aber nicht.


    Als ich Pumpen wollte war kein Widerstand da!!
    Also Pumpe auf und das Leder gefettet.


    Bis dahin war der Vorheizspiritus natürlich lange ausgebrannt.
    2. Füllung Spiritus, diesmal tat der Reibradi was er sollte.
    Kurz bevor die Schale ausgebrannt war fing ich -diesmal mit Wirkung- an zu pumpen. Der Socken glühte schon leicht.


    Nach wenigen Hüben glüht die Socke voll, doch es schlagen Flammen aus der Haube, die mit weiterem Pumpen stärker werden und sich wenn ich nicht mehr pumpe erst langsam beruhigen. So geht das bei jedem mal nachpumpen, nach etwa 5 Hüben flammt es wieder, beruhigt sich mit der Zeit ... nachdem sich das Spiel etwa 5 mal wiederholt hat ist der volle Druck erreicht und sie faucht und leuchtet munter wie auch sonst immer vor sich hin.


    Also wenn das immer so feurig ausgeht, dann ist dieser angeblich ach so sanfte Start nix für mich.


    Gruß Ulf


    P.S.: oder findet jemand den Fehler ??

  • moin ulf


    das sind zeichen von unzureichender vorwärmung kenne ich eigendlich nur von petro maxen, habe meine schweizer aber noch nicht bei källte gestartet.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • o.k., dann bei Kälte eben wieder erst pumpen, dann starten, das gibt nach einmaligem Vorheizen zwar auch ab und an kurzzeitig eine Flamme, aber eben nur einmalig und kurz.


    Gruß Ulf