PX 500 baut kaum Druck auf!

  • Hallo zusammen!


    Ich fasse das nicht! Ich hab mir aus div. Einzelteilen eine weitere 500er zusammengebaut. Jetzt hab ich aber das Problem, daß ich kaum Druck aufbauen kann. So gering, daß sich nicht mal das Manometer bewegt :( ...was kann das sein?


    Der Tank ist dicht, den Wassereimertest hat er bestanden. Dann kanns doch nur noch an der Pumpe liegen, oder? Hab das Pumpenbodenventil wie immer eingeschraubt und verwende eine O-Ring-Pumpe, kein Leder...


    Wenn ich 150 Schübe reinhaue und mach dann die Druckablassschraube auf, kommt kaum was raus :(

  • die feder hatte ich schon geprüft, beim öffnen liegt die dichtung ebenerdig zur hülte. hab sie etwas zusammengedrückt aber keine besserung...

  • Hast Du schon mal einen Luftpumpenadapter ausprobiert? Damit könntest Du vielleicht die Fehlersuche eingrenzen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • ne, hab keinen luftpumpenadapter!


    hab das ganze ventil raus, keine zeit um stunden zu testen :) ...jetzt klappts. zwar nicht 100%, ich benötige für den vollen Tank ca. 100 schübe bis 2 bar, aber fürs erste ist´s ok.


    nun das zweite problem :) ...mein lieblingsproblem ;) ...wenn ich das handrad zudrehe, geht sie nicht aus! meine anderen lampen sind sofort aus, sobald man zudreht.


    gibt es irgend einen ansatz, wie man das vergasergestänge einstellen soll? ich kann doch nicht jedesmal 20 versuche machen mit minimalsten veränderungen :)


    wie macht ihr das???

  • mach die fingerprobe:


    5x pumpen dann daumen wegziehen ein "fump" sollte hör/spürbar sein


    mach die hörprobe:


    5x pumpen mit offenem Tank jetz sollte "pfrrt,pfrrt,pfrrt,pfrrt,pfrrt hörbar sein


    die pumpe muss schon nach 1-2cm Hub Kompression aufbauen ansonsten
    o-ring dichtung raus und gegen die leder dichtung tauschen,diese weichkneten
    dann auseinander-dehnen und schließlich fetten/ölen



    Simon

  • Hallo


    wenn sie nicht ausgeht, wenn Du das Handrad zudrehst, würde ich mal das Vergaserfussventil austauschen.
    Und bei der Gelegenheit würde ich mir einen Luftpumpenadapter kaufen! Mit dem sparst Du Dir ungemein viel Zeit, die Du momentan pumpend zubringst, aber probierend besser nutzen könntest :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • hab den vergaser ausgebaut und das vergasergestände verändert, nun passts :D


    beim zudrehen ist sofort der ofen auf ;)


    ...das mit dem adapter hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich hab ja nicht mal ´ne luftpumpe :)

  • So ne olle kleine Fußpumpe fürs Auto tut es locker. Kriegste mit einem oder zwei Zylinder mit etwas glück an der Tank, großen Supermärkten oder im Baumarkt. Ich habe hier noch nen Rennkompressor fürs Fahrrad, kann den aber nicht einsetzen, da ich den Kopf nicht weit genug aufs Ventil bekomme... Am besten den Adapter mitnehmen und gucken ob die Pumpe weit genug drauf passt. Ansonsten den Adapter spanabheben bearbeiten, bis der Kopf von der Pumpe passt...
    Ach ja, die Version mit zwei Zylindern hat ungefähr den gegenwert eines guten Bierkastens :hicks:

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Zitat

    Original von jo2202
    braucht mans denn unbedingt?


    Brauchen!! Wenn Du so anfängst zu fragen, kann Dich Deine :frau: dran festnageln!
    Brauchsrt Du denn unbedingt Petroleumlampen, wo Ihr doch sicher in urbaner Umgebung lebt und ans Stromnetz angeschlossen seid!? :besserwisser:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • jetzt zieht das nicht ins lächerliche! ;P


    ich meinte das ernst :) ...braucht man ein solchen ventil? ist es sinnvoll, fragen wir mal so... :)

  • Hallo,


    Ja, also wenn du häufiger ältere Petromaxen herrichtest oder dran rumbastelst, dann ist es sehr nützlich - mal schnell aufpumpen, kurzer Brenncheck, Druck weg, Düse austauschen, aufpumpen, neuer Test, etc. - das geht ohne den Adapter natürlich auch, aber ist halt viel Pumparbeit incl. Schwielen an den Händen.


    Wenn du dagegen nur ein- oder zwei Lampen hast und diese sind gut in Schuß, also Pumpenleder Ok, Pumpen ziehen gut, dann spar dir die 10.- Euro bzw. setz die in Sprit oder Socken um.


    Aber wer hat schon nur ein- bis zwei Lampen.... :naughty: :strange:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)