Geräuschpegel Petromax

  • Hallo zusammen,
    bin neu in diesem Forum, und habe eine Frage zur Geräuschkulisse der Petromax 500.
    Ich finde die Lautstärke relativ hoch, liegt dies evt. am Mischrohrabstand (eingestellt nach Vorgabe mit Petromax Schlüssel).
    Wenn ich den Aussenmantel abnehme, um zu sehen was an der Mischkammer passiert, bildet sich an der Aussenwandung des Innenmantels über der Düsenöffnung eine Petroleum Dampfablagerung.
    Es sieht so aus als würde das verdampfte Petroleum nicht komplett von der Mischkammer aufgenommen. Vielleicht daher dieses gurgelnde Geräusch. Was kann ich dagegen tun.


    Grüsse aus dem badischen Land
    Joachim

  • erstmal herzlich willkommen hier :applaudit:


    klingt ein wenig danach, dass die düse im gewinde nicht richtig dicht sitzt.
    kontrollier mal die fläche auf der die düse aufliegt, ob die richtig plan und sauber ist.


    also gurgeln sollte die lampe nicht, eher rauschen :naughty:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Auch von mir ein Wilkommen im Forum ! :knuddel:


    Eine 500er hat schon einen gewissen Geräuschpegel ! Ist nicht unbedingt was um sie auf den Tisch zu stellen.


    Aber als Flutlicht für Feiern im Garten ist sie erstklassig !!!

  • Hallo micha,
    danke für die promte Antwort.
    Die Düse, der Oberteil Vergaser und die Nadel sind komplett neu. Düse sitz gut fest.
    Was mir mehr Sorge macht ist die Dampfablagerung am Innenmantel. Das Geräusch entsteht meines Wissens durch den thermischen Anzug der an der Mischkammer anliegenden Umgebungsluft. Sollte die Mischkammer Öffnung (Ende Rohr) nicht abgerundet ausgeführt sein damit die angezogene Luft besser vorbeigleiten kann? Kann durch tieferstellen des Mischkammerrohres der beschriebene Dampfbildung am Innenmantel entgegengewirkt werden? Drehen der Schraube am Mischrohr (Einstellbereich < 15 Grad !!!!, danach mechanisch aretiert) führt zu keiner wesentlichen Änderung der Lampenfunktion. Kann hier eine Fehleinstellung gegeben sein?
    Gibt es Düsen die kleinere Öffnungen haben? (passend auf Oberteil HK 500)
    Vorteile weniger Verbrauch, nicht so grelles Licht, weniger Geräusch?


    Grüsse aus Konstanz am Bodensee
    Joachim

  • Zitat

    Gibt es Düsen die kleinere Öffnungen haben? (passend auf Oberteil HK 500)


    Ja man kann 350er Düse und Nadel montieren. Weniger Licht, Verbauch, und leiser.


    Es soll sogar eine 200er Düse und Nadel passen ! - habe ich noch nicht getetstet !


    Aber dann muß auch der passende Glühstrumpf montiert werden !


    Zitat

    Drehen der Schraube am Mischrohr (Einstellbereich < 15 Grad !!!!, danach mechanisch aretiert) führt zu keiner wesentlichen Änderung der Lampenfunktion. Kann hier eine Fehleinstellung gegeben sein?


    Durch drehen wird der Gasstrahl aus der Düse umgelenkt. Wenn du die Schraube verstellst müßte die Lampe Heller und Dunkler werden je nach Einstellung. ALso so hindrehen das die Lampe am hellsten ist !



    Gruß Timon

  • Hallo Joachim


    Wenn Du möchtest kannst Du Dich mal bei mir melden (mit der Funzel) wohne nicht sehr weit weg von Dir auf der anderen Seite! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hm, ich finde die Lampe eher laut.
    Ist allerdings ein bisschen schwer zu beurteilen, weil ich wahrscheinlich (sicher) eine andere Wiedergabelautstärke eingestellt habe.
    Was man allerdings schön hört, ist das gleichmäßige Rauschen - kein Pumpen und nix! :applaudit:
    Das, was da brennt ist aber eine Sea Anchor, und einen Radiator hat sie auch. Hast Du den eingebaut, damit sie nicht so hell ist?


    Shine on,
    Bo

  • Timon:
    Die Frage mit dem Radiator hat sich schon erledigt, hab gerade den anderen Thread gelesen...

  • Frohsinn!!


    Nochmal zurück zu den möglichen düsen:


    Ich bau bei meinen 500-er maxen je nach bedarf an licht, lautstärke und wärme alle möglichen DüseNadelKombinationen ein.
    Den socken laß ich immer drin, der wird nur gewechselt, wenn er kaputt geht.
    Bei 250-er, 350-er und 500-er laß ich auch den MischRohrAbstand auf OriginalMaß und justiere das gemisch übers paddel, bei 150-er düse stell ich den abstand auf 250-er maß.
    Hatte mit dieser VorgehensWeise bisher nur gute erfahrungen ...
    Bei 150-er bedüsung is die "große" z.b. deutlich leiser als die 150-er maxe ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: