Beiträge von tschoky

    Hallo,
    ich habe das Problem dass der Pumpendeckel und der Luftpumpenadapter von Pelam nicht auf meine BW Maxe gedreht werden können. Scheint ein anderes Gewinde zu sein. Frage: Gibt es da Unterschiede? Wo bekomme ich einen Pumpendeckel für die BW Maxe der passt?

    Hallo,
    ich möchte eine 500er BW-Maxe mit einem Luftpumpenadapter ausstatten, wie ich das bereits an meiner normalen 500er getan habe. Der Gewindegang der BW-Maxe muss irgendwie anders sein als der meiner herkömmlichen 500er, denn ich bekomm den Luftpumpenadapter nur 2 Gewindegänge drauf, während bei meiner normalen Lampe der Adapter problemlos draufgeschraubt werden kann. Gibt´s da spezielle Luftpumpenadapter mit anderem Gewindegang für die BW-Maxe? Wenn ja wo.

    Hallo,
    habe mir den neuen O-Ring Aufsatz für die Pumpe gekauft, der das Pumpenleder ersetzen soll (HK 500 BW Maxe). Problem: Der Druckaufbau gegenüber der alten Version mit Pumpenleder funktioniert nur noch bedingt. Das heisst, ich muss ca. 50 Mal pumpen um 1 Bar zu erzeugen, was mit der alten Version mit Pumpenleder nach ca. 10 Pumpstössen erreicht wurde. Desweiteren ist die Schubstange des alten Systems gewindetechnisch zu lang. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Pumpensystem, was mache ich falsch?

    Hallo Jörg,
    alle von dir beschriebenen Einstellungen sind ok, Mischrohrabstand, Strahl usw. aber die BW Maxe kann ich deutlich früher umschalten als die org. HK 500. Ist ein rotwerden des Vergaseroberteils bei vorgeschr. 90 sec Anheizzeit nicht normal?

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Die BW Maxe benötigt die kürzere Anheizzeit. Pumpe mit Airman Ventilaufsatz ca. 90 Sekunden bei 2-3 bar, wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Dabei wird das Vergaseroberteil rot glühend. Ist die Zeit vielleicht zu lang.

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, warum ich eine alte restaurierte BW Maxe weniger lang vorheizen muss als eine normale HK 500.
    Bei der normalen HK 500 muss ich mit dem Rapid vorheizen bis der ges. Vergaser rot leuchtet, während die BW Maxe nach ca. 20-30 sec. bereits umschaltbar ist, ohne dass der Vergaser rot anläuft. Liegt das am unterschiedlichen Vergaser, wo soll die Rapidflamme den Vergaser treffen.

    Hallo zusammen,
    was kann ich tun um die Einlochglühstrümpfe nach dem erstmaligen Betrieb nicht wie "unförmige Eier" ausehen zu lassen? Bei Zweilochglühstrümpfen habe ich dieses Problem nicht.


    Gruss
    Joachim

    Hallo micha,
    danke für die promte Antwort.
    Die Düse, der Oberteil Vergaser und die Nadel sind komplett neu. Düse sitz gut fest.
    Was mir mehr Sorge macht ist die Dampfablagerung am Innenmantel. Das Geräusch entsteht meines Wissens durch den thermischen Anzug der an der Mischkammer anliegenden Umgebungsluft. Sollte die Mischkammer Öffnung (Ende Rohr) nicht abgerundet ausgeführt sein damit die angezogene Luft besser vorbeigleiten kann? Kann durch tieferstellen des Mischkammerrohres der beschriebene Dampfbildung am Innenmantel entgegengewirkt werden? Drehen der Schraube am Mischrohr (Einstellbereich < 15 Grad !!!!, danach mechanisch aretiert) führt zu keiner wesentlichen Änderung der Lampenfunktion. Kann hier eine Fehleinstellung gegeben sein?
    Gibt es Düsen die kleinere Öffnungen haben? (passend auf Oberteil HK 500)
    Vorteile weniger Verbrauch, nicht so grelles Licht, weniger Geräusch?


    Grüsse aus Konstanz am Bodensee
    Joachim

    Hallo zusammen,
    bin neu in diesem Forum, und habe eine Frage zur Geräuschkulisse der Petromax 500.
    Ich finde die Lautstärke relativ hoch, liegt dies evt. am Mischrohrabstand (eingestellt nach Vorgabe mit Petromax Schlüssel).
    Wenn ich den Aussenmantel abnehme, um zu sehen was an der Mischkammer passiert, bildet sich an der Aussenwandung des Innenmantels über der Düsenöffnung eine Petroleum Dampfablagerung.
    Es sieht so aus als würde das verdampfte Petroleum nicht komplett von der Mischkammer aufgenommen. Vielleicht daher dieses gurgelnde Geräusch. Was kann ich dagegen tun.


    Grüsse aus dem badischen Land
    Joachim