Aladdin blue flame

  • Hallo
    Es ist zwar eine Heizung :krank: und kein Kocher :happa:, aber auch noch weniger eine Lampe :zwille:. Deshalb setze ich meine frage mal hier herein:
    Wie wechselt man bei einem Aladdin Bluer Flame Petroleumofen den Docht?
    Gruß: Endy
    PS: Oder ist mein Ofen doch eher eine Dochtlampe?:juggle:

    Einmal editiert, zuletzt von endy ()

  • hallo endy hab auch ein blue flame also ofenrohr umklappen,dann den drahtkorb nach links rausdrehen,dann sichst du den docht den drehst du so weit es geht nach oben.an seiten des dochts siehst du dann 2 messingnoppen die an einem gestänge dran sind .gestänge etwas aushängen dann kannst du den docht rausziehen.einbau genau umgekehrt.hab den docht etwas eingeölt ,dann geht er besser übers rohr gruß thomas

  • Danke für die Antwort. Ich hatte so meine Schwierigkeiten, da der Docht unglaublich festgegammelt war und er sich weder verstellen, noch uhne Anwendung von Gewalt befreien ließ. Nun brauche ich jedoch einen neuen Docht. Der nächste Winter kommt bestimmt. Frisst der Ofen eigentlich normales Lampenöl? (klar und ohne Duftstoffe) Oder gehts nur mit Petroleum?
    Gruß: Endy

  • Hallo endy,
    meiner wird mit Lampenöl, Petroleum und sogar mit dem Holland-Petro betrieben, was halt gerade da ist.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Tach auch,
    wie sieht´s denn bei NL- Petro geruchstechnisch aus? Ich scheue mich etwas
    davor, NL- Petro in meinen Turm- Ofen zu gießen wegen Geruchsbelästigung! ( :frau:)
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Zusammen,


    habe mir heute einen Aladdin Blue Flame heater bestellt. Er ist noch unterwegs.


    kurze Fragen: Kann mir einer sagen, wo ich die Dochte herbekomme?


    Einen Dochtschneider: Ist das ein externes Werkzeug. Braucht man das, oder aknn man eine Schere nehmen. Wie komme ich daran?


    Gruß
    Jörg


    Sorry, Dochte habe ich gefunden, man sollte hin und wieder auch mal die Shop-Seite besuchen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Zitat

    Original von jlo


    Sorry, Dochte habe ich gefunden, man sollte hin und wieder auch mal die Shop-Seite besuchen.


    Gruß
    Jörg


    HA!
    Das es da Dochte gibt ist meine Schuld, ich habe zwei von den Teilen ;-)))
    Zum Dochtschneider. Den braucht man nicht zwingen, ich schabe die verkohlten
    Dochteile mit einem geschärften Spachtel ab. Dadurch wird der Rand schön gerade,
    dann gibts auch keine Flammenspitzen...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Gerne, obwohl die Öfen eigentlich nie Probleme machen.
    Verkohlte Dochte sorgen für einen gelben Kranz auf der blauen Flammenkrone.
    Wenn man den falschen Fusel tankt dann auch noch für üble Gerüche. Ansonsten
    ist meine Frau diejenige, die die Geräte mit Vorliebe benutzt ;)

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Zusammen,


    der Aladdin ist heute angekommen :bounce:´


    Sieht ganz gut aus. Nur ein bißchen Rost am Scharnier, den ich aber noch wegschleifen kann.


    Als erstes habe ich 2 Liter Petro eingefüllt. Da passen aber bestimmt noch 2, 5 l mehr rein... :naughty:


    Der rausstehende Docht sieht ein bißchen "verharzt" aus. Ich wollte den Docht ein wenig rausdrehen. (Ich hoffe der Knopf mit "Aladdin" auf dem Tank ist der Richtige). Klappt aber nicht. Wann weiß ich eigentlich, ob der Docht zu Ende ist?


    Habe in der Mittagspause nicht groß rumgefummelt, nur den Flammenspreizer abgenommen. Kann ich noch mehr "abschrauben"?


    Woher weiß ich, welchen Docht ich mir kaufen muß, im Shop werden ja zwei angeboten?


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • aladdin.bmp

      (129,4 kB, 444 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade nochmal versucht den Docht rauszubekommen. Da ich ein total Unwissender bin, möchte ich ja auch nichts kaputt machen.


    Ist der Flammenspreizer das einzige Teil, welches ich abschrauben kann?


    Der Docht ist so festgegammelt, unglaublich, ich kann garnicht sagen, wo Docht anfängt...


    Außerdem haben meine Hände einen ich sag mal "Weihrauch"-Geruch.


    Hat jemand einen Tip für mich wie ich den Docht lösen kann?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo
    Das mit dem festgegammelten Docht hatte ich bei meinem Ofen auch. er war nur mit Gewalt zu entfernen. Darum musste ich mir auch leider einen neuen kaufen. :traurig: Vielleicht kann man ihn mit etwas Prtoleum lösen und wieder gängig machen.
    Der Docht schau beim brennen bis ungefähr zur Hälfte der Lochreihen am Spreader heraus. Also wenn dann dort schon das Papier fackelt, sollte mal über eine Neuanschaffung nachgedacht werden.
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,


    einen neuen Docht wollte ich mir sowieso anschaffen. Da sich aber außer dem Flammenspreitzer nichts entfernen lassen will, würde ich gerne mal fragen, "wie Du die Gewalt" eingesetzt hast. Ich glaub im Moment bin ich dafür ein bißchen zu blöde...


    Könntest Du mir auch sagen, welchen Docht ich nehmen muß.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Der Dochttyp lässt sch anhand der Befestigungsclips am alten Docht feststellen.
    Es gibt diese Clips in rund und in eckig. Die runden Clips sind an den Dochten für
    die alte Serie 15, die eckigen sind für die neueren Serien.


    Du kannst den kompletten Brennerkorb aus dem Tank schrauben, manchmal ist
    das Schwerstarbeit. Anders bekommst du den Doch da aber nicht raus, da du
    die Haltespangen von den Clips lösen musst.



    PS.: Ich zeige dir heute Abend ein paar Fotos des zerlegten Brenners...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

    Einmal editiert, zuletzt von staessens ()

  • Oh ja, vielen Dank. Habe heute mittag Multiöl aufgesprüht. Hoffentlich funktioniert es. Die Galerie sitzt so fest, da war ich mir halt unsicher, ob das Ding wirklich zu lösen ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • So, da bin ich wieder.



    Also der Reihe nach.


    - Foto 1: Der Brenner bestehend aus Galerie und Flamespreader
    - Foto 2: Die Galerie wird nach links herausgedreht, der freigelegte Docht
    - Foto 3: Eine von zwei Haltespangen, Clip rund - für Serie 15
    - Foto 4: Entfernte Haltespange mit dahinterliegendem Clip


    Die Haltespangen sind eigentlich ein Halbbogen aus Stahl, welcher ebenfalls den
    Docht hebt und senkt. Die beiden liegen sich direkt gegenüber. Wie man sieht
    ist der Docht hier noch lange nicht erschöpft. Man sieht aber auch, dass unter
    dem Kokosteil des Dochtes noch zwei gewaltige Staublappen in den Tank rein-
    ragen :) , den neuen Docht zu montieren kann bisweilen leichte Panikattacken
    auslösen, zumal du den geteilten "Lappen" zwischen die Spangen kriegen musst.


    Hoffe geholfen zu haben, ansonsten nochmal melden...

  • Hallo "Einauge",


    wow, danke für die Tips. Habe gestern die Galerie abbekommen. Ich dachte da wäre ein irres Gewinde dran...


    Habe heute die Galerie und den Flammenspreitzer poliert. Muß jetzt noch einen neuen Docht bestellen. Es ist übrigens der 15er.


    Der Alte war zwar noch fast ungebraucht, aber total festgegammelt.


    Wo kommen eigentlich diese schwarzen "Nasen" her. Die konnte ich zwar so abknibbeln, aber vom Petroleum könnten sie eigentlich nicht sein.


    Vielleicht schlechter Spirt, ist auch egal, jetzt sind se fast weg.


    Wenn der Ofen mit neuem Doch funktioniert, stelle ich mal ein Bild ein.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!