Meine kleine "neue"

  • Was heute verbaut wird, würde nicht nur Aufschluß geben, sondern man könnte auch passende Reinigungsmittel wählen, falls mal der Tank verschmoddert ist.

    Im Shop, bei den Ersatzteilen, steht "Gummi" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine kleine neue zickt doch noch etwas. Ich habe wiederkehrendes puslieren im Abstand von etwa 2 Sekunden wo sie kurz schlagartig heller wird.

    Leidenfrost? Hab mich dies bezüglich noch nicht gross informiert. Ein Fall für Messinggaze?

  • puslieren im Abstand von etwa 2 Sekunden wo sie kurz schlagartig heller wird.

    Leidenfrost?

    Ab wann und für wie lange tritt das denn auf?

    Wie alt ist die Lampe bzw. wurde sie erst kürzlich revidiert - so mit Reinigung des Vergasers?

    Wieviel Druck ist auf dem Kessel?

    Welchen Sprit verwendest Du?

    Wieviel Außentemperatur hat es?


    Ein Fall für Messinggaze?

    Nicht immer gleich nötig.


    Eine neue oder revidierte Lampe braucht ein paar Tankfüllungen bis sie sich beruhigt.

    Auch kann zuviel oder zuwenig Druck einen Leidenfrost begünstigen.

    Eiskalter Sprit begünstigt das ebenfalls,

    nach ausreichender Laufzeit mit Erwärmung des Tankinhalts läßt das Pulsieren nach.

    Manchmal liegt es auch am Brennstoff.

    Einfach mal die Lampe eine Zeit lang laufen lassen,

    während dessen von Zeit zu Zeit mit dem Druck spielen,

    ohne jedoch aus "innerem Handlungsdrang" nadeln ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mh hatte sie gestern Abend an.

    Wurde etwa nach 1 Stunde schlimmer. Ich habe die Dichtungen der Lampe gewechselt. Gereinigt habe ich den Vergaser nicht.

    Druck war zwischen 1 und 2 Bar(laut Schätzeisen) denke es war eigentlich etwas weniger. Sprit ist Benzin Roz 95. Mit dem Druck hatte ich gespielt, hat nichts gebracht. Genadelt hatte ich anfangs mal, brachte aber fast nichts. Ich würde nachher nochmal nach der Nadelhöhe schauen. Was hatten wir gestern Abend? 10 Grad?.

    Nebenbei war Frankensteins 250er am laufen und brannte wirklich sehr gleichmäßig und schön weiss. Mit gleichem Setting(die ist aber komplett gereinigt gewesen)

  • Der Socken hängt bei der 150 bei mir sehr nah am Vergaserrohr. 3-5mm Abstand. Überhitzt ich damit den Vergaser und es verdampft zu schlagartig? Tritt wie gesagt auf, wenn die Lampe eine ganze Weile an war. Sie hing windgeschützt unterm Vordach.

  • Wurde etwa nach 1 Stunde schlimmer. Ich habe die Dichtungen der Lampe gewechselt. Gereinigt habe ich den Vergaser nicht..... Ich würde nachher nochmal nach der Nadelhöhe schauen....

    Nebenbei war Frankensteins 250er am laufen und brannte wirklich sehr gleichmäßig und schön weiss. Mit gleichem Setting(die ist aber komplett gereinigt gewesen)

    Deine 250er und Deine 150er haben die gleichen Settings??...stelle doch bitte erst einmal die "Grundsettings" passend zur Lampengröße ein.

    Dichtungen sind also gewechselt aber bei der Gelegenheit kein Vergaser gereinigt und auch keine Nadelhöhe kontrolliert/justiert:/.

    Tank ist sauber? Mal anderen Sprit das das Tankstellenbenzin getestet? Zu den 150ern und deren manchmal vorkommenden Eigenheiten gibt es viel Lesestoff im Forum.

    Der Socken hängt bei der 150 bei mir sehr nah am Vergaserrohr. 3-5mm Abstand. Überhitzt ich damit den Vergaser und es verdampft zu schlagartig?

    …nö, alles bestens.

    …Ich selbst habe vor ein paar Wochen ebenso eine 150 erstanden. Mit Camel Edition Schirm in schlechtem Zustand.

    Habe heute alle Dichtungen gegen NBR getauscht und einen 100er Socken einzgezogen.

    …vielleicht ist hier mehr lohnender Aufwand als nur ein Dichtungstausch nötig ;).


    Bin ziemlich verwirrt...Christian, mit Deiner Lampe und den Fragen kaperst Du voll den ursprünglichen Tread vom „stefan4u“.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ich wollte da jetzt keine riesen diskusions starten.

    Nur n paar kleine Hinweise nach was ich schauen könnte.

    Mit gleichen Settings meinte ich Sprit, Dichtungsmaterial, Glühstrumpf Hersteller. Sonst passt der Rest. Die Lampe selbst ist in sehr gutem Zustand. Nur der Schirm ist recht gamelig.

  • Ich wollte da jetzt keine riesen diskusions starten.

    Nur n paar kleine Hinweise nach was ich schauen könnte.

    Mit gleichen Settings meinte ich Sprit, Dichtungsmaterial, Glühstrumpf Hersteller. Sonst passt der Rest. Die Lampe selbst ist in sehr gutem Zustand. Nur der Schirm ist recht gamelig.

    Nun ja, wenn sich nach Brennstoffwechsel und Druckveränderungen nichts gravierend ändert,

    würde ich den Vergaser reinigen, inclusive der Wendel und es vlt. doch mal mit einem Stück Gaze

    als Vergaserstopfung versuchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wollte da jetzt keine riesen diskusions starten.

    …trotzdem noch eine Frage: Du betreibst Deine 150er mit 95er Tankstellensprit…was für ein Vergaseroberteil ist drauf?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ../.. was für ein Vergaseroberteil ist drauf?

    Gab es denn verschiedene?

    Also ich meine, da gab es nur die mit der Wendel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …mhm, stimmt…erst ab 250er gibt es die Vergaser ohne Wendel.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …mhm, stimmt…erst ab 250er gibt es die Vergaser ohne Wendel.


    Grüße Tino

    So isses.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Von wegen Kapern... Ich freu mich und lese gern mit.

    Heute hat mein Lämpchen nach so unspektakulär wie möglichem Sanftstart, nach ner halben Stunde auch etwas geflackert🙄

    Möglicherweise auch mal ein Fall für eine etwas weitergehende Revision...

    LG stefan