Sturmkappe Baby special 276 mit eingeprägtem Namen

  • Hallo an die Gemeinde

    Ich bin über dieses Forum gestolpert, weil ich Ursachenforschung betrieb und nichts im Netzt fand.

    Ich liebe diese Blechlampen einfach und habe zuletzt auf dem Flohmarkt eine sehr gute Sturmkappe gesehen, gelb mit großem Tank, gelben Glas und soweit ich sehe ohne Beschädigung. Ist mir sofort ins Auge gefallen und ich habe die einfach direkt gekauft.

    Nun sah ich, das die Lampe auf dem Tank einen von innen nach aussen eingeprägten Namen trägt. Das man sich Lampen gravieren lassen kann wurde mir bekannt, aber hat Feuerhand auch personalisierte Lampen fuer Firmen oder Leuten geprägt? Die Prägung ist in der gleichen Weise vollzogen wie der Schriftzug "Baby special", nur größer und etwa 1/5 um den Tank.


    Kennt das jemand? Ich würde mich freuen, da Infos zu bekommen

  • Ja das gab es. Ich hätte mal eine gelbe 70-Stunden Baustellenlaterne mit der Prägung "Sanwald" Habe sie vor längerer Zeit mal hergegebèn. Heut Abend schau ich mal ob ich noch ein Bild davon finde.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • wann hatte man denn noch Öllaternen auf Baustellen? Das muss sicher schon lange her sein. Ich meine mich nur an die blinkenden Batterielampen zu erinnern, und ich bin 50+. Meine könnte so eine Baulaterne sein. Ich muss mich noch mal kundig machen, wie ich hier Bilder einstelle.

  • Moin,


    die Feuerhand Sturmlaternen folgten nach den Feuerhand Kerzenlampen als Baustellensicherungslaternen und wurden vor den elektrischen Blinklichtern verwendet.

    Als Zusatzausstattung konnten die Laternen damals wie auch heute noch mit einer speziellen Kundenprägung bestellt werden. Dieses war Aufpreispflichtig.

    Hier findest du auch eine Sammlung bisher bekannter Prägungen:

    https://petro.fandom.com/wiki/…_276#Kundenpr%C3%A4gungen


    Gruß

    Julian


    P.S. Deine Bilderverlinkung aus deinem Album hat nicht funktioniert. Am besten hier direkt unter Dateianhänge hochladen und dann als Vorschau in den Text einfügen.

  • Öllaternen

    *schluck* :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich meine mich nur an die blinkenden Batterielampen zu erinnern, und ich bin 50+

    Ich bin noch 50- und habe in Kindertagen noch solche in Betrieb gesehen. Viele verschwanden nach dem Ausrangieren ob Elektrifizierung bei Baufirmen und Co damals in privaten Kellern, Schuppen, Garagen und Dachböden. Heute tauchen sie bei Verkleinerungen oder Auflösungen von Haushalten dann wieder häufig als Wiedergänger auf, mal mehr, mal weniger vergammelt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo

    Erst mal vielen Dank für die Antworten, echt interressant und spannend. Meine Prägung ist noch gar nicht in dieser Sammlung, jedenfalls beim Überfliegen. Das man die Bilder nicht sieht ist blöd, ich glaube ich bins auch. "Dateianhänge hochladen" ist nun die Aufgabe:-) mal schauen...

    ...ob ich dann die 'Öllaterne' zeigen kann ;-)

    Hingen diese Baustellenleuchten denn überall in Deutschland an den Baustellen bis in die 70er Jahre oder war das regional anders?

  • Nicht nur bei den Baustellen-Sturmkappen waren Kundenprägungen bei Nier/Feuerhand machbar. Es gibt sie auch auf den normalen Laternen wie der 276 (Bundeswehr, Post, THW) und manchmal noch auf den alten Warmluftmodellen (bspw. 201, die als Vorläufer der 276 Sturmkappe bei den Baustellen-Laternen gilt). Einige Laternen hatten z.T. auch noch zusätzlich Schutzkäfige gegen Diebstahl oder unbefugtes Bedienen.


    http://feuerhand.info/index_htm_files/7607.jpg

    (feuerhand.info/geschichte)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Super, hat doch geklappt. :done:


    Meine Prägung ist noch gar nicht in dieser Sammlung,

    Mittlerweile schon ;-)


    Hingen diese Baustellenleuchten denn überall in Deutschland an den Baustellen bis in die 70er Jahre oder war das regional anders?

    Man konnte diese Petroleumlampen mit Sturmkappe (Feuerhand 276 StK 70) die 70 steht für den 70-Std.-Tank

    (es gab sie auch mit einem 120 Std.-Tank) überall hängen sehen. - Sicher war der Verkauf regional nicht eingeschränkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |