Ältere Petroleum Lampe Jugenstil ?

  • Ein Hallo, in die Runde.

    Da mir schon bei einer anderen Lampe geholfen wurde, probier ich es noch mal.

    1. mit was klebe ich den Petroleum Behälter wieder fest , Fensterkit ?

    Auf dem Zylinder war mal ein Zeichen , sieht man aber kaum noch was von . War wohl mal ein weißes Zeichen drauf.

    Lampenschirm ist Handbemalt, mit Kosmosbrenner.

    Gruß Uschi

  • Früher wurde das oft eingegipst, wie auch die Vasenringe für den Brenner, heutzutage würde ich für diese Verbindung eher zu einem Silikon neigen weil die Haftung auf Glas da einfach besser ist.

    Das Logo sagt mir was, aber ich hab den Hersteller dafür nicht im Kopf. Zwei Figuren die sich gegenüber stehen und einen Stab kreuzen oder so was.

    Das Glas läßt aber keinen Rückschluß auf den Lampenhersteller zu. Dem quasi ungemarkten Brenner nach war es eher ein unbedeutenderer Anbieter.

    Ansonsten ein sehr klassisches Modell ohne Spirenzchen.

  • 1. mit was klebe ich den Petroleum Behälter wieder fest , Fensterkit ?

    Der Petroleumbehälter nennt sich in unseren Kreisen "Bassin".

    Der wird mit Gips dort hinein geklebt.

    Wenn Du nicht traust, kannst Du auch warten bis das jemand anderes bestätigt... oder dementiert.


    ;-)


    Edit ...

    Upps, da war der Sirko einen Augenblick schneller

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Schirmring muss unten auf der Galerie aufliegen, nich auf den Zacken der Galeriekrone.

    Hierfür den Schirm abnehmen, den Zylinder abziehen und den Schirmring über die federnden Zacken vorsichtig nach unten befördern. Danach alles wieder aufstecken/-setzen.

    Abnehmbare (Vesta-) Schirmringe sind meiner Erfahrung nach eher selten, die Schirmträger waren häufig mit der Galerie verlötet bzw. ein Teil davon.

    Kugelschirmringe gibt es deutlich öfter.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Man sieht an dem helleren Messing am Brenner übrigens, bis wohin der Schirmring heruntergeschoben werden muß. Dort an der Basis des Brenners saß das Teil nämlich mal.
    Den Docht solltest du auch ein Stück kürzen (max. 15-20 cm, das reicht) - dieser halbe Meter reicht sicher für die nächten 100 Jahre Betrieb. ;)

    Das Problem wirst du spätestens dann erkennen, wenn einmal Lampenöl nachgefüllt werden muß.Der Docht wird in diesem Zustand jetzt noch feucht sein, aber keinen Brennstoff mehr fördern.

    Kosmos-Brennergläser sind Verschleißteile, die gingen früher öfter mal kaputt. Nur, wenn so eine Lampe sehr wenig oder gar nicht benutzt wurde, findet man das originale Brennerglas noch vor. In dem Fall wäre das Logo auf dem Glas auch besser erkennbar, aber hier wurde schon eifig geputzt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    Dieses Bild aus einem Katalog von 1926 zeigt Beispiele für ähnliche Lampen. Sie zeigen, wie der Schirm richtig auf den Brenner passt.

    Zum Befestigen des Sockels am Brenner verwende ich Gips, der für Bastler bestimmt ist, die ihn für Gummiformen verwenden. Er ist fester als normaler Gips.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fred

  • Hallo, danke für eure Infos,

    die Halterung, sieht so natürlich viel besser aus, wie beschrieben und Fotos.

    Habe , die alten Klebereste aus der Halterung entfernt.

    Das weiße auf dem Foto, ist gelblich, könnte Gips sein und das andere ist grau, Kitt ?

    Ich habe noch Reliefgießpuler und Porzellin- .Das könnte ich dann für die Mitte nehmen, aber was kommt in den äußeren Ring ?

    Ist das so sauber genug un neu zu verkleben , siehe Foto ?

    Gruß Uschi




  • Üblicherweise wird, wie auch am Vasenring, der Messingzapfen, welcher jetzt noch im Sockel steckt, auf das Glasbassin gegipst, und dann auf den Fuß gekittet.

    Wie man in so einem Reparaturfall verfährt ohne größeren Schaden anzurichten.... naja, schlußendlich zählt auch irgenwie das Ergebnis - das es hält und gerade sitzt.

  • Danke für die Info, Problem gelöst, Messingzapfen aus dem Sockel entfernt.

    Kann ich dafür das Reliefpulver nehmen ? Habe da mal Schachfiguren mit gegossen, ist härter als Gips.

    Welchen Kitt nehmen ich dann , für die Befestigung auf den Fuß ?

    Gruß Uschi

  • Ich fülle einfach den größten Teil des Sockels mit dem "Gips" auf und platziere dann die Schrift darauf und zentriere sie. Dann wische ich schnell den Überschuss ab, der herausquillt.

  • Hallo,

    hat zwar was länger gedauert, aber nun ist sie fertig.

    Danke an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben,

    dadurch konnte ich sie wieder für den Gebrauch herrichten.

    Wünsche euch weiterhin viel Freude ann euren Lampen.

    Gruß Uschi

  • Gratuliere!

    Sehr schön geworden!


    :done::applaudit::respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |