Pumpenventil Ditmar Maxim 506, Hilfe

  • Hallo, mein Name ist Alois aus Garmisch und ich hab bisher mehr gelesen als geschrieben. Jetzt brauch ich aber Hilfe von den Teilnehmern.


    Ich hab eine Ditmar Maxim 506 bekommen, bei der das Pumpenbodenventil nicht mehr dicht ist. Das Material ist leider regelrecht zerfressen, ähnlich wie die Zinkpest.

    Hat jemand eine Idee woher man ein gebrauchtes Ventil oder Teile dafür herbekommt ? Die Gewinde sind ja anders als bei PX oder Optimus.


    Vielen Dank, Gruss Alois

  • Hallo Alois,


    …was ist denn an dem PuBoVe genau defekt bzw. angenagt?


    :foto::foto:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo, das Problem ist dass die Hülse mit dem Linksgewinde innen und aussen stark zerfressen ist und wahrscheinlich der Halter mit dem Dichtgummi sich verklemmt. Ausserdem ist die Öffnung im Oberen Teil ebenso angegriffen, sodass es hier nicht mehr richtig abdichtet, weil der Dichtgummi nicht 100% plan aufliegt .Ich hab es zwar schon fein abgezogen, aber der Pumpenknopf wird bei mehr Druck nach Aussen gedrückt. Nachbiegen der Feder hat auch nicht viel gebracht....Ich werds wieder ausbauen und dann Fotos machen. Danke!

  • Hatten wir da nicht auch schon mal Puboves Schrauben gedreht???

    Ich weiss es schon nimmer>>Suchfunktion?!?

    Welche Gewindegrösse hat denn die Pubove Schraube?


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Alois,

    wenn das Ventil einmal draußen ist, wären paar Bilder im zerlegten Zustand bestimmt noch machbar gewesen.

    Ich bin zwar kein Ditmar-Maxim-Experte, sehe aber trotzdem paar Möglichkeiten.

    …das Problem ist dass die Hülse mit dem Linksgewinde innen und aussen stark zerfressen ist und wahrscheinlich der Halter mit dem Dichtgummi sich verklemmt.

    …erstmal nur optisch unschön...wenn noch genügend Materialstärke da ist, lässt sich bestimmt das Innere der Hülse und auch der "Gummiträger" etwas schön machen damit keine Ecken und Kanten bleiben sondern alles schön leicht gleitet...ausprobieren

    Ausserdem ist die Öffnung im Oberen Teil ebenso angegriffen, sodass es hier nicht mehr richtig abdichtet, weil der Dichtgummi nicht 100% plan aufliegt .Ich hab es zwar schon fein abgezogen, aber der Pumpenknopf wird bei mehr Druck nach Aussen gedrückt.

    …die Dichtfläche ist jetzt wirklich eben und ohne Krater? Wenn die Oberfläche nicht stimmt, nützt auch mehr Federkraft bedingt was. Wenn Du die Federkraft zu sehr steigerst, bekommst Du wieder ungewollte Probleme beim pumpen. Gummi ist neu?


    Ich sehe das Ventil noch nicht im Schrott.

    Viel Erfolg.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke für die Tips. Ich hab den Ventileinsatz jetzt gegen ein Petromax Messingteil getauscht und eine neue Feder angepasst (etwas gekürzt). Der Tip mit der Dichtfläche war sehr gut, ich hab es mit 320er Schleifpapier auf ebener Fläche bearbeitet. Die Hülse hab ich jetzt innen auch mit gerollten Schleifpapier geglättet. Ich werd heute mal kurz testen, vielleicht hat es ja was gebracht.


    Hat jemand schonmal versucht ein Vapalux Ventil auf das M10 Gewinde zu ändern? Das ist mir heute eingefallen. Schönes Wochenende!

  • …was könnte denn das Messing so angenagt haben…wie sehen die anderen Messingteile der Lampe aus bzw. der Tank mit Pumpenschacht?

    Schonmal reingeleuchtet?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • war bestimmt die Tankwühlmaus;-)


    M10x1....


    ich hirne mal...


    nachgeguckt:

    >>>schreib mal den Martin Scheerer(Luminator) von Starklichttechnik an, frag ihn mal ob er noch was hat, ihm hatte ich 2017 mal noch welche gemacht, Ernst Frei aus der Schweiz lebt ja leider nimmer.


    Hirnung aus!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss