Bat 5 DR PATENTE ?

  • Hallo,


    Der Verkehrssprachen hier sind üblicherweise Deutsch und Englisch.


    "Unbekannt" ist eine Frage des Wissens und der Perspektive. Sagen wir: selten.


    Die Laterne ist technisch-konstruktiv eine weitere Variation der "STUBS", also des Sphinx - Modells.

    Diese wird ebenfalls als 5 D.R. Patente geführt.


    Der Brenner in dem von dir gezeigten Modell wurde wohl bereits ersetzt, ich gehe davon aus das wie in der Sphinx ein neutraler Brenner verwendet wurde.

    Beim Glas würde ich das gleiche vermuten, da gab es wohl ebenfalls ein anderes Glas könnte ich mir vorstellen.


    Ich kann das aber nicht belegen, für dieses Modell fehlen mir Katalogbilder oder Webeanzeigen.


    Ich persönlich konnte bisher nicht ermitteln welchen Bezug das Wappentier hat. Ein Adler mit Kopf nach rechts ist selten in der Heraldik. Am häufigsten noch beim Napoleonischen Adler, aber dafür passen andere Merkmale des Wappens nicht. Es ist mir also unbekannt warum so geprägt wurde.


    Gerne würde ich dieses Modell noch hier im Regal sehen, aber meine Aversion gegen Wucherpreise hält mich davon ab ( siehe ebay Angebote der Laterne der letzten Tage)

  • Sieht man auch nicht alle Tage. Wie Sirko schon geschrieben hat, entspricht sie einer Sphinx. Ich selbst habe ein solches Modell

    mit Prägung "6 D.R. Patente" und eine Sphinx mit großer Prägung D.R. Patent auf dem Tankmantel, was ich bisher immer mit den bis dahin 5 Reichspatenten in Verbindung brachte. Die ovale Prägung "5 D.R. Patente" war mir bis eben unbekannt, muss aber denkbar spät in Umlauf gekommen sein. Dein "Adler"-Lämpchen wurde wohl parallel zur Sphinx hergestellt. Erstaunlicherweise sogar schon mit Brennersieb, sofern es nicht "nachgerüstet" wurde.

    passende Glasprägungen (wie bei Sphinx) und Dochtschlüsselradprägungen zu diesem Adler habe ich noch nicht gesehen. Aus diesem Grund halte ich es auch

    für möglich, dass sowohl ein übliches Fledermaus-Glas in der Lampe ist, als auch das Dochtschlüsselrad eben nicht neutral ist, wie bei den Stubs-Laternen.

    Was die Heraldik des Adlers betrifft, recherchier doch mal in Polen, wenn die Lampe dort schon auftaucht.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • ... also ich würde sie ja gemäß Sirko's Tabelle auf 1909-1911 eingrenzen ;)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!