Mischluftlaterne Glas mit Engel

  • Moin in die Runde, ich habe in der kleinen Bucht eine Rhewum ST2 erstanden, die ein, für mich, seltsames Glas hat. Eine Prägung wie ein Engel oder Putti. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ...


    Vielleicht gibt es eine Übersicht oder einen Link, wo ich das Glas zuordnen kann,


    bin für Hinweise dankbar


    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Falls ich mich recht erinnere, wurde so ein Glas schon einmal im Forum vorgestellt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, vielleicht kann sich noch jemand anderes genauer erinnern, habe in der Suchfunktion schon verschiedene Begriffe eingegeben, leider ohne Erfolg

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Oh, das ging zu schnell, ich wollte dort einen Smiley einfügen ...

    Also nochmal, vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

    In der Suchfunktion, im Goldmann und auch so im Netz finde ich einige Hinweise zu den Gebr. Wolff, aber einen direkten Bezug bzw. ein Bild von dem Engel- Glas leider nicht.

    Kannst Du mir vielleicht noch einen weiteren Hinweis geben... :user:

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • ... so nun noch weiter recherchiert, es gibt einen einen Engel- Heizofen von der Firma Gebr. Wolff, allerdings sieht der Engel ganz anders aus als der auf meinem Glas, schaut auch zur anderen Seite. Entweder der Engel wurde im laufe der Zeit immer mal wieder verändert oder ich bin auf dem Holzweg bzw. stehe auf dem Schlauch ...:/


    zu finden im Goldberg,

    übrigens Goldberg im Beitrag 6 heißt der auch Goldberg und nicht Goldmann, sorry. Passiert, wenn man nebenbei auch noch arbeiten muss :rolleyes:

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Nein das sieht nicht ganz anders aus, das passt schon. Solche Unterschiede kann man als künstlerische Freiheit betrachten in einer Zeit als jeder Prägeform und jede Katalogabbildung reine Handarbeit war.


    Zu differenzieren ist auf diesem Petroleumgebiet in Sachen Engel nur der Engel mit Trompete der Firma Buchholz. Mehr Kandidaten kommen aus meiner Sicht nicht in Betracht.