Lagern von Dochtlampen

  • Alex


    Dann : Messing kann man nicht ausglühen.

    Hallo,


    doch, geht. Vorher geprägtes, gezogenes oder durch Hämmern verdichtetes Messing wird nach dem Glühen wieder weich. Nutze diesen Effekt selbst für verschiedene Arbeiten in meiner Werkstatt.


    In der Anfangszeit der Messingpatronen für Gewehre rissen diese nach dem Tiefziehen häufig an der Schulter.

    Kurze Zeit später wurde dieser Bereich geglüht, was man bei vielen für das Militär gemachten Patronen an der Verfärbung heute noch beobachten kann.


    Was nicht geht ist das Härten durch Abschreckung bei Messing. Lediglich das Verdichten durch Hämmern kann eine gewisse "Härte" erzeugen.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Ich habe noch viel mehr Eisenbahnlaternen mit Messingtanks, die meißten davon sind rissfrei, obwohl sie oft schon über 100 Jahre alt sind.

    1. mega Laternen:wiegeil:

    2. widerlegt das wieder einmal mit echten Fakten die theoretischen Vermutungen/Annahmen und Pauschalisierungen vom Heizer68…alles kann, nichts muss

    3. ich hätte total Bock auf einen Vorstellungstread Deiner Lampen


    Danke fürs zeigen.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Alex.

    Ja ich weiß in gewisser Weise geht das.

    Hab ich auch schon gemacht.

    Man könnte auch sagen anlassen oder tempern.

    Gut wir ( metaller) wissen das ja.


    Heizer, ich bin Schlosser, und hab genug mit Messing gearbeitet.

    Und auch genug fragile arbeiten hier für Kollegen gemacht ,und dokumentiert mit Fotos....

  • Hallo,


    hier noch einmal zu dem von mir beschriebenen Verfahren bei der Herstellung von Messinghülsen für Gewehrpatronen.

    Hat natürlich primär nix mit Laternen zu tun, wohl aber mit der Problematik von gezogenen Messing.


    Gilt aber auch für viele andere Metalle, z.B. Silber. Auch ein Silberschmied muß z.B. bei Treibarbeiten sein Werkstück immer wieder zwischenglühen um es zu entspannen, damit es nicht reißt während der Arbeit...


    Viele Grüße,

    Dierk



  • 1. mega Laternen :wiegeil:

    2. widerlegt das wieder einmal mit echten Fakten die theoretischen Vermutungen/Annahmen und Pauschalisierungen vom Heizer68…alles kann, nichts muss

    3. ich hätte total Bock auf einen Vorstellungstread Deiner Lampen

    Servus Tino,


    wenn an Punkt 3 Interesse besteht, dann werde ich bei Gelegenheit mal meine Sammlung vorstellen, auch wie ich meine Stücke präsentiere.


    Grüße aus München von Alex

  • heizer68


    Petrolether ist ...?

    Waschbenzin, auch als Wundbenzin oder Testbenzin bekannt.

    Insoweit net schlecht recherchiert ...

    Die Erkenntnis ändert jetzt was?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |