zum Zwecke des Druckablassens
dafür eine Luftablassschrauben gibt.
Aber haben die nicht auch wieder ein Gewinde, das dann beim Ablassen und Druck an den Flanken belastet wird?
zum Zwecke des Druckablassens
dafür eine Luftablassschrauben gibt.
Aber haben die nicht auch wieder ein Gewinde, das dann beim Ablassen und Druck an den Flanken belastet wird?
Aber haben die nicht auch wieder ein Gewinde, das dann beim Ablassen und Druck an den Flanken belastet wird?
Ich wage zu bezweifeln, daß bei diesen dünnen Bohrungen soviel Druck auf die Schrauben wirkt,
daß deren Gewinde im vorgenannten Sinne "Schaden" nehmen.
So ganz dumm waren die Entwickler damals nun auch wieder nicht,
daß die daran nicht gedacht hätten ...
Ich vermute, dann würde es etliche Berichte über verschlissene oder herausgerissene Gewinde geben.
Das Internet ist ja recht zuverlässig um Sachen herauszufinden, die oft kaputt gehen.
Sobald irgendwas funktioniert meldet sich ja keiner mehr und man findet keine Infos.
Ich vermute, dann würde es etliche Berichte über verschlissene oder herausgerissene Gewinde geben.
Verschlissene Druckablassschrauben am Manometer sind tatsächlich ein Thema...
...allerdings weil die Schraube zu fest angeknallt und dabei die Dichtfläche beschädigt wird.
…der Tread wird immer vielseitiger...wir sind aber immer noch bei einer üblichen Petromax HK... ,für mich geht die Möglichkeit herausgerissener oder beschädigter Gewinde durch den üblichen Betriebsdruck von max. 2,5 Bar gegen NullkommaNull.
Ich gehe natürlich von gutem Zustand und korrekter Bedienung der Gewinde aus und lasse mal Sachen wie viel zu hoher Druck durch Luftpumpenadapter, zu hohes Drehmoment oder zernagte Gewinde die nur noch auf den Spitzen greifen außen vor.
Schon beim Anziehen der Schrauben/Gewinde werden doch die Gewinde belastet...bestimmt in dem Moment mehr als beim späteren Druck ablassen.
Mit viel Zeit und entsprechender Sachkenntnis lassen sich alle Belastungen berechnen, allein schon Material, Gewindelänge bzw. Festigkeitsklasse der Schrauben spucken etliche Ergebnisse aus.
Das braucht doch an eine Petromax o.ä. keiner um beruhigt zu sein, oder?
Ääähm, wie geht es denn eigentlich dem undichten Vergaserventil ?
Grüße Tino
Ja es ging ursprünglich und immer noch um meine undichten Vergaserfußventile.
Trotzdem waren die Nebendiskussionen interessant 😉.
Ich werde das erstmal solange so lassen bin ich den Tank leergeleuchtet habe. Anschließend nehme ich die HK500 auseinander und gucke mir das genauer an. Ich bin auch immer eher ein Fan davon wenn etwas vorhanden ist, sollte es auch funktionieren. Nichts desto trotz werde ich aber die Laternen geöffnet lagern.
Ich werde das erstmal solange so lassen bin ich den Tank leergeleuchtet habe. Anschließend nehme ich die HK500 auseinander und gucke mir das genauer an.
Wie jetzt?
Du hast bisher erfolgreich eine empfohlene Revision nach Bommel ignoriert?
Tja, dann ...
Nein, die Lampe war völlig unbrauchbar als ich die gekauft hatte und habe sie komplett gesäubert und renoviert. Sie stammte aus einem Konvolut aus insgesamt drei unvollständigen versifften Laternen. Wie gesagt die neuen Dichtungen waren danach dicht und sind kurz nach dem ersten Betrieb erst undicht geworden.
Die anderen beiden sanierten Laternen hatte ich bisher noch nicht in Betrieb. Beide waren aber ebenfalls im Wasserbad dicht.