Schiffslampe mit Keramik-Brenner?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine hübsche Lampe ersteigert (sie ist grade leider noch nicht bei mir, daher kann ich momentan kein Foto der gesamten Lampe hochladen), die wohl eine Frachtraumlampe aus dem maritimen Bereich ist (das Messinggehäuse der Lampe hat einen quadratischen Grundriss). Was mir bislang Rätsel aufgibt, ist der Brenner. Trotz intensiver Suchen bei Google konnte ich nichts Vergleichbares finden – aber vielleicht kann mir jemand unter Euch etwas darüber erzählen ... ?


    Wie oben bereits geschildert, ist das das einzige Foto, das ich im Moment zu bieten habe, aber bei Bedarf werde ich so bald es geht weitere hochladen.


    Vielen Dank im Voraus

    Yuval

  • …sieht mit dem einen Bild von der Seite nach Fischschwanzbrenner/Fishtail Brenner aus.

    Das mal als Suchbegriff in der Forensuche nutzen.

    Mehr dann sicher mit mehr Bilder :foto:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke für den Hinweis! Die Fishtail-burner, die ich hier im Forum gesehen habe, werden nach oben hin aber breiter, und nicht schmaler, wie bei mir... Mehr Bilder kommen so bald es geht!

  • …Du wirst ja die Lampe nicht nur nach dem einen Bild ersteigert haben.

    Aber wegen Urheberrechte und dem Kram dann später gute Bilder einstellen und Dir wird sicher geholfen.


    Natürlich noch :welcome:im Forum.

    Zeige doch mal bitte die im Profil genannten Lampen in der passenden Rubrik.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Alles klar, jetzt weiß ich, was Ihr meintet mit dem Fishtail-Brenner. Ich kommentiere das jetzt aber nicht weiter und warte darauf, dass ich entweder mehr Fotos bekomme oder die Lampe endlich bei mir ist. Ich hatte sie live begutachtet, aber meine Eltern haben sie dann letztendlich ersteigert und mitgenommen, daher habe ich (noch) kein Zugriff drauf.


    Ein Bild meiner (bislang einzigen) restaurierten Lampe kann ich gerne hochladen :-) Ich wäre nur für einen kleinen Hinweis, wo genau, dankbar :-)

  • Ich vermute mal, das Dein Bild eine Seitenansicht von einem ähnlichen Brenner wie diesem ist:

    Das kann man sogar als gegeben ansetzen, nicht nur vermuten,

    denn eine Draufsicht auf das DSR ist bei diesen Brennern eh nur von der Seite aus möglich.



    Ein Bild meiner (bislang einzigen) restaurierten Lampe kann ich gerne hochladen :-) Ich wäre nur für einen kleinen Hinweis, wo genau, dankbar :-)

    Oben in der Menüleiste findest Du die zwei dafür wichtiegen Links-

    1.- Die Galerie und

    2.- falls Du eine Anleitung benötigst, wie Bilder eingestellt werden,

    ganz rechts die Suchfunktion >> Lupensymbol

    Vor dem Anklicken von "Suche" links vom Suchfeld auf "Alles" klicken ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier sind jetzt noch ein paar mehr Fotos (leider nicht die beste Qualität, aber man kann doch was erkennen). Es ist tatsächlich ein Fishtail-Burner - vielen Dank Euch für die schnelle Identifikation trotz mangelhaftem Bild! :-) Irgendeine Idee, wo das Ding herkommt und wie alt es ist... ? Zur Marke des Brenners war auf Anhieb auch nichts online zu finden :-(


    Ich hatte mich bei der Lampe vor allem in die wunderschön geschliffenen Scheiben verliebt...

  • Irgendeine Idee, wo das Ding herkommt und wie alt es ist... ?

    Vermutlich aus GB oder IRL (?),

    genaueres wird sicher noch von einem anderen User kommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aus dem eben Verlinktem:


    "Barton Burner Co. Birmingham England"


    Damit dürfte das "woher" beantwortet sein.

    Birmingham ist praktisch das englische Beierfeld...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke Euch!! - was mir noch Rätsel aufgibt, ist die Beschriftung auf dem Rädchen zum Einstellen des Dochtes: "IRSCIEQ + 1624 +" - das "Cie" vielleicht für "Companie"? :/

    Sagt das jemandem von Euch etwas...?