Lob für die 150er (PX, Geniol)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread nutzen, um mal eine Lanze für die 150er Serie zu brechen. Leider ließt man sehr häufig, dass die 150er, egal ob von PX oder Geniol, außerordentlich zickig sein sollen. Das hat auch mich lange davon abgehalten, ein solches Modell zu kaufen. Schließlich bin ich Anfänger in Sachen Starklichttechnik und traute mir den Betrieb der 150er nicht recht zu. Als mir in der kleinen Bicht jedoch eine 150er Geniol mit einem Schirm über den Weg lief, musste ich sie einfach haben. Seither begleitet sich mich fast jeden Abend in den Garten und ich bin sehr angetan von ihr. Keine andere meiner Lampen leuchtet so oft wie die 150er.


    Ich betreibe sie mit einem 150CP Glühstrumpf von Petromax und habe einen Prallteller inklusive Vorheizschale installiert. Mit dieser starte ich sie fast immer. Probleme gibt es dabei keine. Nach zwei Schalen beginnt der Strumpf von selbst zu glühen und ich erhöhe nur noch sanft den Druck. Danach ist sie im Druckbereich von 2,5 bar (gleißende weiße Lichtfarbe) bis <0,5 bar (gemütliches warmweiß) super stabil zu verwenden. Düse, Vergaser (Petroleum) etc. ist alles serienmäßig und betrieben wird sie mit Grillanzünder. Dazu kann ich noch sagen, dass ich alle meine Lampen etwas fetter laufen lasse. Dadurch riechen sie ein kleines bisschen mehr, werden aber nicht so heiß. Und da ich Outdoornutzer bin, ist mir der Geruch egal :]

    Auch jetzt gerade leuchtet sie auf dem Tisch neben mir friedlich vor sich hin. In sicherer Entfernung hängt eine PX 500 an einem Baum und tut dort das gleiche.


    Soweit erstmal von mir und meiner Geniol 150.


    Rauschende Grüße!

    Grüße,

    Tim 8)

  • Tach,


    ... die 830 kann, muß aber keine Zicke sein. Meine 830er Geniols tuns eigentlich immer wie doof!

    In meinen Augen hat die 830 einen einzigen (optischen) Nachteil: der Rapid wirkt an der Lampe wie ein unförmiger Fremdkörper. Der passt überhaupt nicht an diese kleine, zierliche Lampe.

    Man hätte den Rapid besser weggelassen. Die Petromax 900 ist da viel stimmiger. Das Einzige, was mich an meiner PX900 stört, ist der fehlende, originale Schirm...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Schön zu lesen das es noch andere Fans gibt.

    Obwohl ich diese eigentlich immer mit dem Rapid starte.
    Das ist bei der kleinen Lampe echt der praktische Vorteil.

    Gruß

  • Man hätte den Rapid besser weggelassen.

    Also ich finde den Rapid an der 150er Größe grade besonders sinnvoll, weil er durch die Überdosierung immer nur sehr kurz laufen muß, bis man aufdrehen kann, selbst bei niedrigeren Temperaturen. Ähnlicher Effekt wie mit der Vorheizschale wie bei 500er-Lampe an 250er-Größe. Außerdem ist das zusätzliche Packvoloumen für Spiritus und Applikator outdoor bei den kleinen Lampen deutlich erheblicher als bei den Großen.


    Bei mir laufen das Camel und die 830 auch besonders oft, besonders drinnen und auf der Terrasse am Haus . Schon die 250er-Lampen sind da oft zu hell.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß der Ruf neben der grenzwertigen thermischen Auslegung mit neueren Düsen auch damit zusammenhängen kann, daß diese Größe besonders empfindlich auf die Fertigungsqualität heutiger Tonbrenner reagieren. Eine 350/500er läuft nur schlecht, wenn der Brenner noch mit Tonresten verkleistert ist, eine 150er-Größe ohne Brennernachbearbeitung aber im Zweifel gar nicht. Außerdem kann man das bei den 150er-Brennern kaum sehen, wenn der äußere Lochkranz fast dich sitzt, bei größeren Brennern kann man das meist auch dann erkennen, wenn man nicht weiß wonach man gucken muß.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach zusammen,


    ... es mag sein, daß der Rapid gerade an dieser Lampe sehr praktisch ist; er ist aber eine zusätzliche Störungsquelle und sieht aus wie ein 1,50m großer Mensch mit Schuhgröße 48...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Optikprobleme kann ich ja nachvollziehen, aber störungsmäßig is da doch nur ein verhärtetes Dichtgummi ein Problem, das lässt sich ja aber besonders leicht ersetzen und zur Not auch mit allem möglichen improvisiert dichtkriegen. Ansonsten funktioniert die Lampe ja auch mit defektem Rapid und und undichtem VerFuV und die Schale is bei den 150er ja integral und is für Optional oder Backup immer da.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Fehlt bei deuner Petromax 900 auch der Deckel von der Haube wie bei mir?

    Das gibt es wohl öfter...


    Meine mor am liebste 150er ist die Hipólito 150, ohne Rapid und funktioniert perfekt ohne zu zicken:


    134656-img-20221026-215955-min-jpg