Lob für die 150er (PX, Geniol)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread nutzen, um mal eine Lanze für die 150er Serie zu brechen. Leider ließt man sehr häufig, dass die 150er, egal ob von PX oder Geniol, außerordentlich zickig sein sollen. Das hat auch mich lange davon abgehalten, ein solches Modell zu kaufen. Schließlich bin ich Anfänger in Sachen Starklichttechnik und traute mir den Betrieb der 150er nicht recht zu. Als mir in der kleinen Bicht jedoch eine 150er Geniol mit einem Schirm über den Weg lief, musste ich sie einfach haben. Seither begleitet sich mich fast jeden Abend in den Garten und ich bin sehr angetan von ihr. Keine andere meiner Lampen leuchtet so oft wie die 150er.


    Ich betreibe sie mit einem 150CP Glühstrumpf von Petromax und habe einen Prallteller inklusive Vorheizschale installiert. Mit dieser starte ich sie fast immer. Probleme gibt es dabei keine. Nach zwei Schalen beginnt der Strumpf von selbst zu glühen und ich erhöhe nur noch sanft den Druck. Danach ist sie im Druckbereich von 2,5 bar (gleißende weiße Lichtfarbe) bis <0,5 bar (gemütliches warmweiß) super stabil zu verwenden. Düse, Vergaser (Petroleum) etc. ist alles serienmäßig und betrieben wird sie mit Grillanzünder. Dazu kann ich noch sagen, dass ich alle meine Lampen etwas fetter laufen lasse. Dadurch riechen sie ein kleines bisschen mehr, werden aber nicht so heiß. Und da ich Outdoornutzer bin, ist mir der Geruch egal :]

    Auch jetzt gerade leuchtet sie auf dem Tisch neben mir friedlich vor sich hin. In sicherer Entfernung hängt eine PX 500 an einem Baum und tut dort das gleiche.


    Soweit erstmal von mir und meiner Geniol 150.


    Rauschende Grüße!

    Grüße,

    Tim 8)

  • Tach,


    ... die 830 kann, muß aber keine Zicke sein. Meine 830er Geniols tuns eigentlich immer wie doof!