Petromax als Heizung

  • Hallo Heiko,

    also soweit ich das verstanden habe, sollte auch bei einer PX mit Radiator das Mischrohr nicht so glühen. Allerdings besitze ich so einen Radiator nicht und habe dementsprechend auch keine eigenen Erfahrungen damit. Aber gesund sieht das für mich nicht aus.


    VG Matthias

  • Also ... In meinem Fundus befinden sich eine solche Lampe mit nachgerüstetem Radiator

    und eine "originale" PX 1.500.

    Das obige Foto "leidet" evtl. an der Farb-Wiedergabe des Kamera-Chips,

    wegen dem meiner Erfahrung nach, auch Infrarot übertrieben stark rot dargestellt werden.


    "den gesamte obere Teil der Lampe" sehe ich allerdinsg auf dem Foto in #1 nicht "hell glühen",

    sondern nur das Mischrohr - wobei ich hier von einem Mischrohrglühen nicht sprechen wollen würde.


    Angesichts dessen, daß es dort oben, aufgrund des Weges welchen die heißen Gase nehmen,

    wundert es mich jetzt nicht, denn anders als bei einem Gang durch den Glühstrumpf,

    werden hier die Gase im Radiator direkt wieder zurück nach oben geleitet ("reflektiert").

    Deswegen wird es naturgemäß im oberen Bereich ohnehin heißer.

    Wahrscheinlich kommt noch ein Quentchen "Rückstau" innerhalb des Mischrohrs zum Tragen?


    Bei meinen "Heiz"-Lampen konnte ich bisher ein eher bedenkliches Mischrohrglühen nie fetstellen.

    Denke mal, das muss man mit bloßem Auge beurteilen, also ohne zwischengeschaltete Digi-Cam.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Was mich bei den Bildern auch etwas stutzig gemacht hatte, war die Verfärbung der Haube. Aber as mag evtl. auch der Kamera geschuldet sein.

    Mal schauen ob ich mir so einen Radiator noch zulege oder ob ich dann lieber bei den Gasstrahlern bleibe und den Lampen das leuchten überlasse ;-)


    Viele Grüße

    Heiko

  • Das Lampenoberteil mit Hut wird thermisch schon höher belastet, als nur mit Strumpf...die Anlassfarben auf dem Hut kommen mit der Betriebsdauer von selbst.

    Das ist normal und "kein Mangel" ;)

    Auch dass die Flammen mal etwas aus dem Hut züngeln habe ich schon gesehen, die MiRo-Farbe wird von Digitalkameras arg verfälscht, wie Rüdiger schon schrieb.

    Eventuell läuft die Lampe im Bild etwas fett, dann bildet sich eine längere Flamme, die auch weiter hoch züngelt. Der Gasstrahl brennt, optimal eingestellt, so blau, wie der eines Propangaskochers.


    VG Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das mit der Verfälschung durch die Digicam erscheint mir auch plausibel.

    Angesichts dessen, daß es dort oben, aufgrund des Weges welchen die heißen Gase nehmen,

    wundert es mich jetzt nicht, denn anders als bei einem Gang durch den Glühstrumpf,

    werden hier die Gase im Radiator direkt wieder zurück nach oben geleitet ("reflektiert").

    Deshalb baue ich bei Heizlampen obligatorisch eine Staukappe rein, fühlt sich besser an.


    Die Anlassfarben an der Haube kommen mit den Betriebsstunden sogar bei denen aus verchromten Stahlblech.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... vielleicht liegts ja auch daran, daß das glühende Metall rötliches Licht nach oben strahlt. Glühen wird der Tonbrenner, die Mischkammer auch, aber das wirkt durch die Reflektion stärker...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen. Vermutlich wird es dann eine optische Täuschung sein. Ich konnte mir auch schlecht vorstellen, dass Petromax eine derartige Belastung bei den Teilen haben möchte.


    Viele Grüße

    Heiko