Santrax Rapid 150 CP

  • Hallo miteinander,


    heute stell ich euch mal meine erste Santrax Rapid 150 CP vor.


    Sie besteht aus einem Stahltank, Stahl- Tragegestell und einer Stahlhaube, alles verchromt. Die Anbauteile bestehen wie gehabt aus Messing. Bis auf die Haube die schon ein paar Rostpickel aufweist, ist sie noch in einem sehr guten Zustand. Auch das Tankinnere wies nur ein wenig Flugrost auf.


    Ein kleines Problem taucht beim vorheizen auf: Die Spiritusflamme dreht sich im Brennraum immer sehr hoch, schlägt gegen die Glaswand und schwärzt dadurch das Glas. Kann man etwas abmildern indem man die Vorwärmschale nicht ganz füllt. Ist nervig, aber bisher ist mir nichts eingefallen wie man das verhindern könnte. Irgendwelche Ritzen und Löcher mit Alufolie abdichten ist nicht so schick...


    Funktionieren tut sie gut, leuchtet einwandfrei.


    Jetzt hab ich eine verchromte, es gab die doch auch in Messing, oder? :naughty:


    Viele Grüße,

    Matthias


    Hier mal ein paar Bilder:


  • Hallo Matthias, eine schöne Lampe hast du da geangelt. Gegen das rußen vom Spiritus hilft es den mit etwas Wasser zu verdünnen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,

    yepp, den Spiritus mit Wasser verdünnen. 75-80% als Spiritusanteil genügt. Das hat sogar noch den Vorteil, das durch die

    konstant kleinere Flame, welche jedoch länger brennt, der Vergaser besser durchwärmt wird.

  • Hallo Matthias,


    eine Santrax in Messing gab / gibt es auch noch.

    Hier mal 2 Fotos als Beweis:


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Manche Spiritus-Sorten rußen ob der verwendeten Vergällungsmittel drin auch stärker als andere ...

    Hallo Immo,

    das kann sein, nur verwende ich den gleichen Spiritus auch bei anderen Lampen (auch anderen 150er Größen). Dort tritt das Problem nicht auf.


    Ich vermute mal, es hängt mit den Luftströmungen innerhalb des Brennraumes während des Abbrennens von Spiritus zusammen. Diese bewirken, das die Flamme immer gegen das Glas schlägt. Es ist auch nicht so, dass das Glas unmittelbar an der Vergaserstange schwarz wird; die Flamme vergrößert sich und schlägt dann schräg gegenüber der Vergaserstange ans Glas und verrußt dort die Oberfläche, meist immer an der gleichen Stelle.


    Ich werd das mal mit dem Verdünnen ausprobieren, das hört sich vielversprechend an.


    VG Matthias