Grubenmolchs Lampenstube

  • Die runden kenne ich nur von Hähnel und nicht von Barthel. Steht der Hersteller da überhaupt drauf?


    Die Ausführung aus Messing hatte ich bislang auch noch nicht gesehen

    Viele Grüße

    Richard

  • 3 Lötlämpchen von Barthel. Wobei das älteste Baujahr schon mal tüchtig was auf die Mütze bekommen hat....


    Gruß Uwe

    Bei den runden ist gar nichts von Barthel zu sehen. Die gab es auch ohne Prägung in ähnlicher Bauform. Sieht man ab und zu in den Buchten.

  • Hallo zusammen,

    die Vielfalt dieser kleinen Funzeln ist in ihren Details ist ja ziemlich gross. Nur ein Beispiel aus meiner Sammlung.


    Auf den ersten Blick ist das eine Ansammlung von 5 gleichartigen Lölas.


    Beim 2. Blick erkennt man 2 Fabrikate: Hänel und G. Barthel




    Bei den GB's fällt die unterschiedliche Markung auf. Auch auf dem Tankboden ist nichts identisch.


    Die Bedüsung ist optisch identisch. Bei einer steht auf dem Tank aber:




    Von den anderen zwei ist die eine auf dem Tank mit Hähnel gemarkt. Die zweit, mit baugleichem Tank erscheint jungfreulich. Die Flammrohre, obwohl äusserlich identisch mit jenen von GB haben ein anderes Gewinde. Bei den Tankverschlüssen ist einer mit Innengewinde und der andere mit Aussengewinde versehen. Auch die Beüsung ist unterschiedlich.



    Weiter Unterschiede sin erkennbar bei den Vorwärmschalen, der Stopfung, bei der Einbauhöhe der Füllstutzen, der Form der Handgriffe usw. Da wurde glaub ich verbaut, was gerade erhältlich war. das sieht man auch bei den Verschlusskappen. So viel einfach, wie Unterschiedlich doch auch Geschwister sein können.


    Frage: Bei den zwei Hähnels, ist die eine für Spiritus und die andere für Benzi? Wegen der Bedüsung Frage ich.


    Schöner Abend noch, und hoffentlich war ich nicht zu langweilig


    Aschi