Pumpenbodenventil Petro Pinsch

  • Hallo Günter,

    …ich habe zwar nicht so eine Lampe aber wenn man in den Schacht leuchtet, sieht man das Ventil bzw. die Form vom Oberteil… oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Schlitzschraubendreher?

    Stegschlüssel?

    Sechskantnuss mit Verlängerung?

    …?…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …oder meinst Du: das Ventil ist zwar aus dem Gewinde rausgedreht aber fällt nicht von allein aus dem Schacht?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Günter,


    hier hast Du den Aufbau des Pumpenschachtes im Querschnitt:

    Das ist von einer Day-Lite Baujahr 1954, da wurde sie noch bei Pintsch KOnstanz gefertigt. Das Pumpenbodenventil der Petro Pintsch

    ist baugleich.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Günter,

    Wie sieht das Teil aus? Ich habe mal 3 verschiedene Ventile fotografiert. Bei meiner Pintsch kann ich mit dem Schlitzschraubendreher ran. Die anderen haben einen Steg. Diese Ventile bekommt man mit dem abgebildeten Schlüssel raus. Hier im Forum gibt es aber auch Anleitungen zum Herstellen eines Schlüssels.

    Gruß , Michael

  • Allen einen schönen Guten Morgen

    Dankeschön erst mal an Timo Jörg und Michael für die vielen Guten Antworten wegen des Bodenventils. Hab mich auch etwas über das Thema hier im Forum eingelesen und es gibt einige

    Infos darüber. Ich weiß noch nicht so recht was das für eine Schrauben ausführung ist. Ich werde mir mit einen Knetgummi eine Form abdrücken und dann mal sehen was das genau ist und dann einen Schlüssel danach anfertigen. ( ist mit heute Nacht eingefallen )

    Mit Petromax und einer Schwedin hab ich schon etwas Erfahrung sammeln können. Wenn es herausen ist melde ich mich wieder.

    Gruß Günter

  • Guten Tag

    Das mit der Abformung hat funktioniert und das Ventil ist raus. Ich hab mir eine 9er Nuss zurecht gesägt gefeilt und das hat dann alles wunderbar funktioniert.

    Dann alles zerlegt und gereinigt neue Dichtungen und Bleischeibe eingebaut, aber dicht ist das Bodenventil nicht im Wasserbad. Ein neues Bodenventil eingebaut immer noch nicht dicht. Pumpenrohr geprüft alles OK .Die Feder etwas gedehnt. Oder muss ich Fetten. Die Luftblasen kommen 100% aus dem Ventil. Werde mir nochmal Ersatzventil bestellen müssen und dann Testen, die für die Petromaxen sind die gleichen. Die orginale Dichtung war aus Kork.

    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    bei mir war es auch schon oft so, dass das Pumpenbodenventil zwar nicht LUFT-dicht war, aber Petroleum- dicht. Würde ich erst mal ausprobieren bevor du Dir den Kopf zerbrichst. Manchmal brauchts auch ein paar Pumpenhübe im Petroleum bis sich Dichtung und Dichtsitz eingespielt haben.


    VG Matthias