Beiträge von Lampenfreund 1955

    Guten Tag

    Das mit der Abformung hat funktioniert und das Ventil ist raus. Ich hab mir eine 9er Nuss zurecht gesägt gefeilt und das hat dann alles wunderbar funktioniert.

    Dann alles zerlegt und gereinigt neue Dichtungen und Bleischeibe eingebaut, aber dicht ist das Bodenventil nicht im Wasserbad. Ein neues Bodenventil eingebaut immer noch nicht dicht. Pumpenrohr geprüft alles OK .Die Feder etwas gedehnt. Oder muss ich Fetten. Die Luftblasen kommen 100% aus dem Ventil. Werde mir nochmal Ersatzventil bestellen müssen und dann Testen, die für die Petromaxen sind die gleichen. Die orginale Dichtung war aus Kork.

    Gruß Günter

    Allen einen schönen Guten Morgen

    Dankeschön erst mal an Timo Jörg und Michael für die vielen Guten Antworten wegen des Bodenventils. Hab mich auch etwas über das Thema hier im Forum eingelesen und es gibt einige

    Infos darüber. Ich weiß noch nicht so recht was das für eine Schrauben ausführung ist. Ich werde mir mit einen Knetgummi eine Form abdrücken und dann mal sehen was das genau ist und dann einen Schlüssel danach anfertigen. ( ist mit heute Nacht eingefallen )

    Mit Petromax und einer Schwedin hab ich schon etwas Erfahrung sammeln können. Wenn es herausen ist melde ich mich wieder.

    Gruß Günter

    Danke für alle infos über diese Lampe von Turm 200

    Über die Fa. Meyer und Niss werde ich mich noch etwas schlau machen um mehr Infos zu bekommen:


    MfG

    Günter

    Hallo Günter, wir gratulieren Dir zu diesem schönen Fund.

    Bilder vom Brenner täten uns interessieren.

    Hallo:

    Ich werde morgen noch Bilder vom Brenner und Docht einfügen. Beide Lampen waren ungebrannt und der Orginal Docht war auch noch vorhanden aber etwas eingerostet und zerschlissen. Habe die eingerosteten Brenner gängig gemacht und neue Ersatzdochte eingebaut.

    Gruß Günter

    Hallo:

    Ich möchte meine zwei Petroleumlampe von Turm vorstellen. Eine mit Orginalglas in Rot die andere mit Ersatzglas und defekten Tankdeckel . Über diese Lampen konnte ich noch keine Info nachlesen .

    Von der Fa. Turm kenne ich bisher nur Petroleumöfen,pelam-forum.de/core/attachment/140789/pelam-forum.de/core/attachment/140789/pelam-forum.de/core/attachment/140789/ aber keine Info über Lampen. Wenn jemand was über die Lampen weiß würde ich mich sehr darüber freuen.

    Gruß Günter


    Meine Erfahrung mit Tropfenden Lampentank

    Was für die äusere Anwendung funktioniert geht auch für das innere des Tank´s .

    Ich habe ca. 10 Lampen dicht bekommen und nehme dafür das gute Owatrol Öl.

    Bin darauf gekommen als ich einen Rest Owatrol Öl im Becher drinnen gelassen hab und ihn dann vergessen hatte. Das Öl wird nach ca. 2- 4 Tagen fest und ist wie eine Gummidichtung und die sind schon zwei Jahre dicht geblieben.

    Gruß Günter

    Danke für die Info und Bilder

    Das es eine Inderin sein soll hätte ich nicht gedacht. Ist ja auch nicht gerade um die Ecke ---

    Werde mich mit den Infos noch etwas mehr Beschäftigen und Nachlesen

    Die lampe hängt bei mir auf der Terrasse mit noch anderen, macht ein schönes Licht und ein Bier lass ich mir auch schmecken.

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten

    Gruß Günter

    Jetzt ist sie da, nach fast vier Wochen warten , die Lampe aus Schweden eine Optimus 1350/ 350 CP mit roter Kappe und einigen Abplatzungen. Alles schön in Messing und im guten Zustand.

    Die Pumpe hat gefehlt und das Pumpenventil war defekt. Ersatzteile von Petromax wurden verwendet und alles ist wieder funktionsfähig.

    Heute Abend wird sie bei mir das erste mal angezündet.

    Eine Frage; Wie kann man die Rote Emailierung ausbessern Will sie nicht gleich vom einem Fachbetrieb erneuern wollen. Etwas ausspachteln und dann die Stellen mit Hitzefester Farbe streichen . Wer hat da Tipp´s für mich.

    Das Corona Jahr 2022 im Januar ging nicht einfach ohne neue Erwerbungen an mir so vorbei. Ich konnte es nicht lassen mir drei Starklichtlampen zu gönnen. Auf E-Bay findet man so einiges das man ja gerne haben möchte.3-2-1 und dann war`s meins.

    Zuerst eine gut instandgesetzte Petromax 826/350C.P. ohne Rapit die linke auf dem Foto zum kennenlernen der Materie und die hat ohne propleme zu machen gut funktioniert. Der Verkäufer hat alle wichtigen Dichtungen ausgetauscht und leuchtet somit 100%tig. Und dann schnell eine Kiste gebaut, die soll ja nicht einfach so rumstehen.

    Dann die nächste Petromax 892 500 C.P. Da war alles zu erneuern alle Dichtungen, Glas, polieren angesagt und die Pumpe wurden repariert. Jetzt wird es schon etwas heller und hat auch gleich eine grüne Blechgarage von der Bundeswehr bekommen.

    Und dann ging es ins Ausland. China Lampe Egert No 909 350 C.P.für einen sehr schmalen Taler; na das kann ja was werden? Aber dann die Übrerraschung. Neu und ungebrannt noch mit der Transportsicherung weise Kunststoffringe für das Glas

    Nur die Pumpe war defekt, angeblich fehlt ein Teil das war dann im Pumpenschacht eingeklemmt. Alles repariert Brennstoff rein und angeheizt und ohne Zicken zu machen ein sehr helles Licht.

    Und dann schnell eine zweite Kiste gebaut für die Chinesin damit sie nicht friert. Und jetzt ist der 11.Februar da kommt eine Schwedin zu mir aber Blond ist die nicht ----

    Lieber Lampenfieber wie Corona

    Es Grüßt der Lampenfreund 1955 Günter aus dem Fichtelgebirge

    Hallo

    Danke für alle die Antworten:

    Auf Frowo105 hab ich auch schon getippt, von der Form des Tanks und der Rohre . Aber alle die ich gefunden habe haben ein Brennersieb zum einhängen, meines ist zum aufklappen.

    Hans Werner: Was meinen sie mit 115 Frowo ?? 105

    Schöne Grüsse

    Günter

    Ich habe eine Petroeumlampe ohne Hersteller hergerichtet . Das Dochtstellrad hat ein Rautenmuster. Die Höhe der Lampe ist ca. 40cm ohen Tragegriff. Der Tankdurchmesser unten beträgt 15 cm und die Dochtbreite 1,5 cm. Wer kann mir darüber Info geben den rest siehe Bilder . Über Info würde ich mich sehr freuen

    Gruß Günter