Glas springt immer wieder, wie vermeiden?

  • …jetzt bringe es bitte mal auf den Punkt oder ich sehe gerade nicht mehr durch.
    Der Tread begann mit 3 zerbröselten Gläsern, dann „immer wieder“, jetzt ist die Rede von vor 10 Jahren.

    Interessiert mich jetzt.

    Wieviele Gläser hast Du schon verbraucht?


    Achja, und die Fragen heute früh waren noch ob auch krack mit Schirm und was Du für die Neustarts geändert hast!?


    …Fotos kommen bestimmt auch heute keine mehr, da die Lichtverhältnisse gerade wieder schlechter werden .

    Etwas Mitarbeit könnte die Sache einkürzen:naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich dachte wir hatten das 10m weiter oben im Thread genügend erklärt. Durch den auf dem Glas aufliegenden Blechschirm entstehen Temperaturunterschiede, dort gibt es entsprechende Spannungen im Glas. Die Gegenprobe wäre einfach: ohne Schirm betreiben und schauen ob das dann auch springt, ohne Firlefanz wie Dochtfrisur.

  • …auch ohne Schirm explodieren laut Silent Blood =O die Gläser…blättere mal 0,66m zurück ;).

    Mal sehen, heute blauer Himmel und wieder bessere Lichtverhältnisse für endlich paar Originalfotos.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …mhm, täuscht die Perspektive?
    Sind/waren das Originalgläser für die heiße Verwendung in der Lampe?

    HIER auf der Seite die Du gleich am Anfang zu Deiner Lampe verlinkt hattest sieht das anders aus :/.


    Auf der genannten Händlerseite kostet das Glas knapp 9€, weiter vorn

    nennst Du nach eigener Händleranfrage 3€:/. Gleicher Händler?

    Fragen über Fragen.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • …gibts vielleicht bitte als kleine Unterstützung und um wenigstens etwas auszuschließen selbständig und automatisch noch paar Antworten auf die anderen Fragen: waren das alles Originalgläser für hitzige Anwendung, oder irgendwo anders her, warum sehen die Gläser offensichtlich unterschiedlich aus, platzten Original- und Ersatzgläser, vom gleichen Händler, wieviel Gläser wurden in welchem Zeitraum gesprengt,….???

    Sorry…ich bin jetzt hier raus.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo zusammen

    es gibt die sogenannten EOS-Gläser welche Entwickelt wurden um das aufliegen eines Blechschirmes zu gewährleisten. Dietmar hatte diese Gläser seinerzeit im Angebot. Petromax hat solche Gläser als Wienerzylinder verkauft. Diese Gläser gehen nicht da diese nicht für diesen Zweck der Blechschirmauflage gemacht wurden. Man bedenke auch bei diesen Gläsern kann bei nicht Sachgemässem Umgang ein Glas zerspringen (z.B zu schnelles hochstellen der Flamme bei kaltem Glas usw.)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René