Aladdin Blue flame heater - Tankaufbau

  • Hallo Kollegen,
    kann mir jemand erläutern welchen Weg das Petroleum vom Tank zum Docht nimmt?
    Ich erkenne da im Dochtsumpf keinerlei Öffnungen. Auch am oberen Rand kommt es ja nicht drüber. Hat einer nen Schnitt?
    Habe ne Undichtigkeit gelötet und bin nun erstaund das da kaum was im Sumpf ist nachdem ich fast nen Liter zur Dichtigkeitskontrolle in den Tank gegeben habe.
    Will ja, falls es nicht funktioniert hat, nicht 4 Liter mit Spritzflasche rauspumpen.

    Danke für Aufschlauung


    Jürgen

    JHofi

  • Hall Jürgen

    Das Petroleum nimmt wie jedes Petroleum, in jedem Tank, den Weg zum Docht :tongue:

    Dochte "hängen/stehen" immer in Petroleum/sprit.

    dein docht ist relativ dick und lang,der saugt genug auf,aber nicht ein liter.

    sollte es aus irgeneinen grund geben den tank zu entleeren,einfach das oleum:tongue:

    auskippen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, das ist schon klar, hab auch diverse andere Petroleumlampen im Gebrauch. Ich erkenne nur nicht wie das Peteoleum in den Dochtsumpf kommt. Dass das nicht viel sein muss ist klar, hätte aber erwartet das es der Füllhöhe im Tank entspricht. Das sieht aber nicht so aus.

    JHofi

  • Hallo Jürgen


    Der Tank ist ganz einfach aufgebaut. Eigentlich ein Donut mit einem Rohr in der Mitte, welches unten im Tank dicht verlötet ist.





    Der Schlauchdocht wird von oben über das Rohr gestülpt, hängt unten im Brennstoff und transportiert diesen dann nach oben zum Brenner.

    Wenn du mit einer Lampe in die Einfüllöffnung leuchtest, kannst du es sehen.


    Vereinfacht ist's ein riesiger Kosmosbrenner bzw. Flammscheibenbrenner.


    Und JA, es passt n Menge Petroleum in den Tank ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Jürgen

    Ich verstehe nicht was du mit Dochtsumpf meinst,oder generell meinst.

    Das Petroleum kommt durch das Einfülloch

    In den Tank fertig.

    Wie oder warum willst du für1 Liter die füllhöhe ermitteln?

    Braucht kein Mensch, es sei denn du hast Langeweile.

    Gruß Thomas

  • Jürgen

    Ich verstehe nicht was du mit Dochtsumpf meinst,oder generell meinst.

    Ich auch nicht so richtig.


    Mal n gaaaanz doofe Frage:

    Hast du eventuell einen Tank, bei dem jemand das große Loch am Boden zugelötet hat und der Docht jetzt im Inneren des Mittelrohres steckt :/:/:/


    :foto:


    Wir reden doch hoffentlich alle von diesem Gerät...


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Jürgen

    Das Rohr dient als Dochtführung.

    Ds heißt der Docht ist über das Rohr gestülpt.

    Die Rohrinnenseite ist die luftzuführung.

    Kann es sein das du einen aladdin hast,mit löschvorrichtung?


    Gruß Thomas

  • Hallo, richtig mein Ofen hat ne Löschvorrichtung. Sei wohl sicher gegen Feuer beim umfallen. Bilder poste ich morgen. Steht gerade zierlegt zur Dichtigkeitskontrolle nach Löten. (winziges Loch auf der Innenseite des zuluftrohres.)

    JHofi


  • Hallo Kollegen, hier paar Bilder. Nachdem der Tank nun dicht ist wird er wieder entleert und so gut wie möglich gereinigt, bzw von Wasser befreit. Dann sehen wir weiter.

    JHofi

  • Hallo Jürgen

    Das hatte ich mir gedacht.

    Ein Arbeitskollege hatte nal so ein 37er aladdin Ofen.

    Das dreieck kam mir irgendwie bekannt vor.

    Es hat glaube ich mit der löschvorrichtung zu tun.

    Also Docht übers Rohr,grilli rein,und oben etwas grilli auf den Docht ,damit er gut getränkt ist, anzünden, so einstellen das der flammenring blau brennt,fertig zum heitzen.

    Gruß Thomas

  • Danke- klar mit dem Betrieb, hab die schon paarmal im Betrieb gehabt, nur die Undichtigkeit hat mich geärgert. Und dabei bin ich auf die (noch nicht geklärte Frage) der Petroleumzuleitung gestoßen. Das sieht ringsum geschlossen aus, kommt kein Licht durch trotz starker Leuchte in Füllöffnung. Siehe auch Skizze.
    ist ansich nicht so wichtig, hätte mich aber interessiert.

    JHofi