lackierte Rhewum St2 , wann wurde die hergestellt ?

  • Halo Leute,


    von der Rhweum St2 habe ich ein Expemplar ergattert das in so einer Art Feldgrau lackiert ist. Untendrunter ist keine Verzinnung aber so eine Art Grundierung. Ist das eine Variante aus dem Krieg ? ich kannte die nur verzinnt ? Der Tankdeckel war blass Orange, könnte ursprünglich mal Rot gewesen sein. Foto bringts jetzt nicht mehr, die ist in der Entrostung und Entlackung. Geht erst hinterher wieder wenn sie nackt ist.


    Grüße

    Luminus

  • Ich besitze 2 relativ hell grau lackierte ST11, ob die Farbe so original ist, kann ich nicht sicher sagen, von der Qualität her aber durchaus möglich. Alle anderen Rhewum, die ich in die Hand bekommen habe, von den BW Laternen abgesehen, sind blank verzinnt.

    Die Geschichte der Rhewum Laternen ist ja anscheinend generell nicht besonders gut dokumentiert. Die Firma gibt es noch, fertigt heute Maschinen für Sieb- und Fördertechnik, ob das Firmenarchiv für die Laternenherstellung noch Informationen hergibt, müsste man wohl Mal in Erfahrung bringen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • kann auch sein das die direkt nach dem Krieg Restbestände von Lack verwendet haben. Damals haben die praktisch alles verwurstet was zu kriegen war.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur