MEVA 863 mit Bedienungsanleitung

  • Ich stelle euch hier meine ungebrannte MEVA 863 vor. Bei der Lampe sind das Originale Glas und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung dabei.

    Auf dem Tank steht "warning use only Kerosene" , kann sein dass es sich bei der Lampe um ein Export Modell handelt?


    Grüße Ulrich

  • Moin Ulrich!


    > kann sein dass es sich bei der Lampe um ein Export Modell handelt?


    Die Frage kannst du dir selbst beantworten: Wird in der ehemaliegn Tschechoslowakei / heute: Tschechien Englisch gesprochen?!
    Ich sehe da in der Anleitung übrigens auch Französisch und Deutsch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ausgehend von dem halben Dutzend NOS Mevas hier verschiedener Baujahre kann man sagen das diese Anleitung meist - aber nicht zwingend - in Verbindung mit dem englischsprachigen Warnhinweis so mindestens seit Mitte der 1980er verwendet wurde.


    Ob es ab dieser Zeit überhaupt noch Exemplare ohne diesen Hinweis für den lokalen Markt gab oder es quasi alles "Exportmodelle" waren....... gute Frage.


    Welches Bj ist denn dieses Exemplar ?

  • Danke Micha und Poe für die Infos.

    Auf dem Tankboden steht 186, daraus ergibt sich das Jänner 1986.


    Wenn die 1 für den Jänner steht,

    was steht dann für Oktober, November bzw. Dezember?

    Oder wurden zu der Zeit keine Lampen fabriziert?

    Ein Freund hat danach gefragt ....

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, wenn bisher bei den Laternen an erster Stelle 1,2,3 oder 4 steht und keine weiteren Ziffern vorkommen, dann wird das "vermutlich" das Quartal sein.

    Die zwei folgenden Zahlen sind "vermulich" die Jahrezahl.


    :sleep:


    Ockhams Rasiermesser (Wiki):


    1.„Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.“ (ebenfalls aus: "Contact")


    2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.


    oder Latein - ich liebe Latein:

    "Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem." (Es sind nicht mehr Dinge anzunehmen als notwendig.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Es wurde noch nie irgendwo eine Kombinatination gesichtet welche im relevanten Zeitraum der These Quartal/Jahreszahl wiedersprechen würde. Das vermutlich kann man streichen. Der geneigte Suchende kann weitere Ausführungen dazu sowie Informationen zu abweichender Markierung in den Anfangsjahren hier im Forum finden.

  • Wäre es möglich, die Anleitung einzuscannen und in die Datenbank einzustellen? Ich glaube, sie ist da noch nicht. Auch wenn sie nichts besonderes ist, erfreuen mich und sicher auch viele andere, solche alten Dokumente.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan, ich werde versuchen die Anleitung zu scannen.

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich Anleitung scannen kann um das original Format beizubehalten, wenn sie dann jemand für sich ausdrucken möchte.

    Grüße Ulrich

  • Moin Ulrich!


    > wie ich Anleitung scannen kann um das original Format beizubehalten


    Für solche Zwecke bietet sich ein Flachbett-Scanner an, oder eben ein Tintenstrahl-Drucker, der ebenso einen als Kombi-Gerät verbaut hat.

    Wenn man sich dann diesen Scan ausdruckt, ist es nur eine Frage der Skalierung, wie groß das Format im Endeffekt aus dem Drucker kommt.

    Im Grunde bekommt man sowas auch hin, wenn man die Vorlage sauber abfotografiert.

    Falls man das nicht selber hinbekommt: jeder fähige Copy-Shop schafft das. Dann kannst du dir die Druckdateien auf 'nem USB-Stick oder SD-Karte mit nach Hause nehmen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei vielen Scannern kann man das einzuscannende Format als benutzerdefiniert eingeben. Vorher muss man das Dokument entsprechend mit Lineal oder ähnlichem ausmessen.

    Oder man legt es auf das Vorlagenglas, scannt vollflächig und schneidet es später in einer Bildbearbeitungssoftware aus.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • the simple Way, wenn man einen Flachbrettscanner hat: Man scannt das Bild einfach inklusive eines daneben liegenden Linieals.

    Jeder der das ausdruckt kann das dann selber nachprüfen und ggf nachskalieren.

  • Flachbett-Scanner bzw. deren Software scannen 1:1, wenn man das entsprechend einstellt.

    Selbiges gilt für den Druck.

    Da braucht es dann kein Lineal im Bild.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<