Mini Vulcano

  • Hallo,


    schaut mal, diese Mini Lötlampe ist bei mir eingetrudelt. Sie scheint ungebrannnt. Ist das was seltenes ?Habe ich so noch nicht gesehen. Ich traue mich gar nicht die anzufeuern oder zu polieren. Könnte ja selten sein, vor allem NOS. Könnte Ihr mit was dazu erzählen ?


    Grüße

    Wolfgang


    Testsignatur

  • …ich tippe mal auf Vulcano 272…da findest Du zum Beispiel HIER was dazu oder natürlich auch hier im Forum oder dem restlichen WWW.


    Ob Du die zündest, polierst oder auch nicht wird Deine einsame Entscheidung werden.

    Meinungen und „ich würde das….machen“ gibt es in alle Richtungen.


    Ich würde mindestens mal prüfen ob der Tank innen sauber ist, Düse frei, ob die Spindel dreht, Dichtungen von Deckel und Überdruckventil ok sind und ob oben der Brenner mal was abbekommen hat…sieht etwas geknickt aus :/.



    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Wolfgang, sehr schöne Löla. Die zwei Noppen an der innenseite des Griffs sind übrigens als Halter für das Brennerrohr zum einfacheren Transport gedacht. Fehlt dann aber eine Schutzkappe für das Gewinde und die Düse.


    Viel Spass mit der Vulcano


    Aschi

  • Moin, die habe ich auch😀👍🏼

    Sieht nach zig Betriebsstunden immer noch aus wie vorher.

    Die nehme ich immer für Feinarbeiten (z.B. Kühler für Trecker löten)


    Die wird durch Benutzen nicht schlechter 😁


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi,


    wie selten ist dieses Gerät, vor allem NOS ? Wenn das selten wäre würde ich es eher erhalten wollen so wie es ist. Wenn ich es benutzt nochmal kriege dann kaufe ich eine zweite zum spielen.

    Der Brenner ist tatsächlich etwas schief.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • …wenn ich Vulcano 272 der Suchmaschine als „Bilder“ füttere, kommen meist LöLas mit Brenner leicht schräg nach oben…aber auch gerade Brenner…vielleicht verschiedene Baujahre, Serien oder was auch immer

    Der Brenner ist aber definitiv immer senkrecht in den Tank eingeschraubt, genau da knickt es und der Griff sowie die Mutter stehen auch schräg nach oben.

    Das wird und kann der Wolfgang am Original checken und wieder berichten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Das Steigrohr ist tatsächlich leicht schief im Tank, ist leicht eingedrückt. Der Brenner ist aber waagerecht. Ursprünglich war der Brenner also ganz leicht nach oben gestellt. Aber nicht so stark wie bei den Fotos im Netz. Was habe ich da also ? Evt eine Löla mit einem Fertigungsfehler den nachträglich Jemand "korrigiert" hat.


    Ich glaube ich mache die fit und nehme sie zum spielen.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • …da ist oben einfach mal was draufgefallen oder die Lampe ist mit dem Brenner voran mit 9,81 m/s 2 in Richtung Erdboden gedonnert…mehr nicht…also bestimmt nichts besonderes;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.