BAT 500 St Haube abmachen?

  • Hallo,


    hier ist mein neuester Patient. Ich wollte die Haube abmachen, dazu die Spindel von der Düsenreinigung abmachen aber die geht nicht raus. Gibt es eine Trick den ich nicht kenne ?.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • Hallo,


    ...die Spindel von der Düsenreinigung abmachen ...


    Hallo Wolfgang



    Wenn du den Betätigungshebel noch dran hast und die Überwurfmutter löst, schiebt sich die Spindel nebst Stopfbuchse von selbst heraus.

    Nach ein paar Umdrehungen wieder zurückschrauben und den Spalt (am roten Pfeil) "unterfüttern". Ich stecke dafür kleine Maulschlüssel dazwischen und löse danach wieder die Überwurfmutter.

    Alles natürlich mit viel Gefühl.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hi,


    hat leider nicht geklappt, die Spindel sitzt bombenfest. Die Mutter ist abgesprungen und hat das Gewinde verhunzt. Wenn eine neue Mutter nichts nützt werde ich sie wohl anlöten. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden das man die Haube auch so abbekommt wenn die Mutter runter ist. Durch trickreiches Gefummel in alle möglichen Richtungen. Gibt es irgendwo Bilder wie das innen aussieht ?

    Der Brenner geht dummerweise auch nicht runter, ist wie angeklebt. Mit einem einfachen Endoskop bekomme ich den Boden nicht genug inspiziert, da sind große Mengen Docht drin die die Sicht behindern. ich bräuchte ein Dentalendoskop. Angeblich kann das sehr kurz fokussieren. Hat wer schonmal sowas im Einsatz gehabt ?


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • Wolfgang

    Das gehört zum lernprozeß dazu.

    So schnell wirst du das best nicht mehr machen.

    Niemand wird so ein einfachen löla Tank mit irgendwas innen inspizieren.

    Einfach so lassen,und benutzen, fertig.

    Sieht der Docht noch weiß aus,ist sie bestimmt fast nie benutzt worden,selbst wenn er gelblich wirkt ist alles noch in Ordnung.

    Gruß Thomas

  • …mhm, naja, wie weit möchtest Du das Demontagespiel denn treiben?

    Einfach so komplett demontieren und Generalrestauration für die Vitrine oder kurz checken und einfach anzünden?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So ein Endoskop will ich mir auch mal anschaffen, die kosten ja nicht mehr die Welt. Bloß welches ? Mal einen Blick reinwerfen ohne jedesmal alles zu zerlegen hat schon was. Und die Unsicherheit ist weg ob der Stahltank eventuell eine Tickende Zeitbombe ist.

  • Die Mutter ist abgesprungen und hat das Gewinde verhunzt. Wenn eine neue Mutter nichts nützt werde ich sie wohl anlöten.

    …die Einstellmutter der Graphitpackung festlöten :/:foto:!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Bat45 / 2 zwecks Überholung zerlegen


    So sieht der Mechanismus aus, auch wenn das Bild von einem Kocher stammt.



    Die Mutter ist abgesprungen und hat das Gewinde verhunzt.

    Deshalb schrieb ich ja, einige Umdrehungen machen und dann wieder zurückschrauben. Den Zwischenraum weitestgehend ausfüllen und dann wieder losschrauben. Wenn ein Gewinde nur auf dem letzten Gang sitzt, kann natürlich keine Kraft mehr zielgerichtet ausgeübt werden.

    Es dauert natürlich eine Weile, weil's halt nur millimeterweise vorangeht.


    Mach mal n Foto von deinem Gewinde und der Mutter, dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich meine ich hätte vor nicht allzu langer Zeit hier einen Bericht gelesen wo einer das rausbekommen hat. Das war ein Zahnrad wo ein Zahn abgebrochen war. Das hat in eine Art runde Zahnstange gegriffen. Hab aber keinen Link dazu.

  • …meinst Du das HIER ?


    Was prinzipiell funktioniert, muss doch nicht um jeden Preis zerlegt werden :naughty:.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Wolfgang,

    …schicke doch einfach als Unterstützung mal Originalbilder von Deinem Patienten…:naughty:…bis dahin versuche ich es mal mit einem Bild meiner (ehemaligen) Barthel 0375.

    Idee wäre noch Stopfen und Düse raus damit man von innen z.B. mit etwas Petroleum nachhelfen kann.

    Natürlich ohne Erfolgsgarantie.

    Soll immer noch unbedingt alles auseinander?

    Ersatzteile sind genügend vorhanden?



    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …mhm, naja, wie weit möchtest Du das Demontagespiel denn treiben?

    Einfach so komplett demontieren und Generalrestauration für die Vitrine oder kurz checken und einfach anzünden?


    Grüße Tino

    wenn Sie gut läuft und ich die Sicherheit habe das der Tank kein Butterkeks ist dann soll das ein Vollgasspielzeug werden. Sieht so schön alt aus das Teil. Wenn die Sicherheit nicht 100% gegeben ist dann nur kurz für Showzecke anfeuern. Die gebrauchte Optik soll erhalten werden,bisschen aufpolieren und konservieren.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • Deshalb schrieb ich ja, einige Umdrehungen machen und dann wieder zurückschrauben. Den Zwischenraum weitestgehend ausfüllen und dann wieder losschrauben. Wenn ein Gewinde nur auf dem letzten Gang sitzt, kann natürlich keine Kraft mehr zielgerichtet ausgeübt werden.

    Es dauert natürlich eine Weile, weil's halt nur millimeterweise vorangeht.


    Mach mal n Foto von deinem Gewinde und der Mutter, dann sehen wir weiter.

    Genauso hab ich das gemacht, mit Unterlegscheiben. Das Teil war einfach Bombenfest.Am Gewinde sieht man kaum was, die Flanken sind runter. Eine neue Mutter könnte evt schon reichen, ansonsten Lötzinn oder vlt Silikon

    Testsignatur

  • Jetzt wo die Haube runter ist muss die Spindel nicht mehr raus, alles gut. Bleibt nur noch das Problem den Tank innen zu checken. Ich schaue gerade nach einem Endoskop.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur