Weberlampe ?

  • Guten Abend an alle, Ihr wart mir bei letzter Lampe sehr hilfreich, deshalb wage ich es nochmals Euch um Rat zu fragen.

    Abgebildete Lampe habe ich mit Kosmoszylinder ergattert (52mm), allerdings flackert sie mit einem Kosmoszylinder mehr als mit einem 52mm Matadorzylinder. Da der Brenner sich oben verjüngt, frage ich mich, ob es sich evt. um einen Matadorbrenner handeln könnte, allerdings bräuchte es dann eine Brandscheibe mit Rohrdurchmesser von 25mm und im Zentrum unten bis Brandrohr oben messe ich 59mm. Was auf dem Dochtrad geschrieben stand, kann ich auch mit Lupe nicht entziffern, allerdings erkennt man schwach ein Stern und ein grosses M Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder vielleicht ists ja ein ganz normaler Kosmosbrenner und ich müsste vielleicht mal den Docht auswaschen. Nun wünsche ich allen einen schönen Abend und besten Dank im Voraus

  • Tach,


    ... da könnte mal Matador gestanden haben; die Dochtlampen- Spezialisten werden sich sicherlich noch melden und anhand z. B des Galeriemusters noch Näheres dazu sagen können...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das sieht irgendwie falsch aus. Vielleicht ein Wolpertinger-Brenner :)

    Wo ist denn da der Deflektor?

    Kann es sein, dass da irgendwie der Docht zwischen einem Deflektor und dem Brandrohr eingepfriemelt wurde, und das eigentliche Dochtrohr fehlt??

    Das Dochtrohr ist normalerweise gerade-konisch und nicht bucklig, egal bei welchem Brenner.

    Und du hast Luftlöcher wie bei einem Reformbrenner ("Reform Imperial"), aber innen ist alles dicht?

  • Moin,

    Da stand mal entweder ein Logo von W.Egloff & Cie aus Turgi oder von Kauffmann & Co aus Gießen. Letzterer hat Brenner zugekauft und mit eigener Markung verkauft.

    Der Brenner ist ganz ähnlich zum Lux Brenner von Kauffmann, hat aber nur einen ganz flachen Deflektor und wird so wie er da ist ohne Flammscheibe und mit einem Kosmos Zylinder betrieben werden.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Ist innen im Dochtrohr irgendein Absatz oder eine nach innen hervorspringende Nut erkennbar, auf der eine Siebrohr-/Hütchen-Flammscheibe aufsitzen könnte? Vom ersten Foto her bin ich da nicht ganz sicher.


    Auf dem dritten Foto ist aussen am Dochtrohr im oberen Bereich ein nach innen gebogener Einzug sichtbar (hier hervorgehoben - meintest Du das mit "verjüngt"?), welcher so tatsächlich eher bei Brandscheibenbrennern à la Matador gängig ist:



    Bei Kosmosbrennern läuft das Dochtrohr dagegen üblicherweise gleichmässig konisch nach oben zusammen. Ausschliessen mag ich sicher nicht, dass Egloff so etwas gebaut hat (worauf das Muster der Galerie deutet). Daher die Frage nach einem Absatz o.ä., auf welchem eine Brandscheibe gesessen haben könnte.


    Wenn innen im Dochtrohr dafür kein Halt ist, dann dürfte es keine Brandscheibe gegeben haben. In dem Fall lohnt dann vmtl. Durchspielen verschiedener Kosmoszylinder (Abstand Unterkante Zylinder bis Einzug sowie Enge des Einzugs). Auch "ganz normale" Kosmosbrenner laufen nicht mit jedem Kosmos-Zylinder gleich gut.


    Nachtrag - Zusatzfragen: Könntest Du den Brenner auch mal von unten zeigen, so dass man sieht, wie die Dochtverstellung funktioniert? Und wie breit ist der aktuell verbaute Docht? Merci!


    Grüsse ins Forum,


    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Moin,

    den Brenner hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Es gibt wohl verschiedene Varianten des Lux, anbei meiner.

    Die FS sitzt als Stift im zentralen Röhrchen.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Als ich gestern mal interessehalber "Weberlampe" gegoogelt hatte, fand ich da auch tatsächlich direkt die gleiche Galerie von W.Straub Eglof & Co in Turgi vor, identisch zu der von markes. Aber nicht auf diesem Brenner.

    Einmal editiert, zuletzt von onemintyulep ()

  • Also, für einen Kosmos-Brenner ist mir das innere Brennrohr zu weit. Da steckte sicherlich eine Brandscheibe mit einem Drahtkörbchen (nicht mit einem Stift) drunter. Außerdem ist die ganze Brennerform für Kosmos nicht schlank genug.


    Vermutlich deshalb funzt der Matador-Zylinder auch besser als der Kosmos-Typ.

    Wir haben's hier also eher mit einem 15'"-Matadorbrenner zu tun, meine ich.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wir haben's hier also eher mit einem 15'"-Matadorbrenner zu tun, meine ich.

    Die Brandscheiben-Brenner haben sonst immer einen hochgezogenen Deflektor, weil die Luft nahe an die (verbreiterte) Flamme geführt werden muss.

    Und dieser Brenner hat unten beim Dochtrad Aussparungen, deren Luft normalerweise innen an den Docht geführt wird.

    Deshalb dachte ich es müsse ein zusammengewürfelter Brenner sein.

    Der Brenner von Rolf G. war jedoch ganz genauso aufgebaut. Man sieht bei ihm auch, dass die Brandscheibe auf einem Einsatz sass, deshalb braucht es in der Mitte kein Röhrchen:

    Brandscheibe.JPG


    Bei einem Matadorbrenner ist die Brandscheibe aber so breit wie das äussere Dochtrohr. Hier scheint die nur so breit wie das innere Dochtrohr zu sein. Vielleicht war das für eine Art Flaschenhalszylinder...

  • allen schon mal vielen herzlichen Dank. Ja mit verjüngen meinte ich das Dochtrohr das oben plötzlich schmäler wird. Innen hat es keinen Absatz und gar nichts, und deshalb denke ich hat onemintyulep mit der gezeigten Brandscheibe mit Aufsatz recht. Ich tu dann Morgen mal den Brenner von unten noch fötelen und die Dochtbreite messen. Wünsche allen eine gute Nacht.

  • guggi68 : Merci für die zusätzlichen Fotos.


    Eine Dochtbreite von 95-96mm gäbe es zwar auch bei Kosmosbrennern in der (sehr seltenen) Grösse von 18'''. Insgesamt würde ich von der Bauform her aber eher eine fehlende Brandscheibe in der Art eines grossen Lux-Brenners vermuten (und auch, dass ein so grosser, aufwendiger Brenner eher nicht original für so eine einfache "Weberlampe" ist).


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Danke Dir vielmals für Deine Antwort. Du meinst eine Brandscheibe wie oben abgebildet von

    onemintyulep ? dann muss ich wohl so etwas in der art herstellen. Vielleicht gehört der Brenner tatsächlich nicht auf diese Lampe, aber ebensogut könnte ich mir vorstellen, dass es diese Lampen mit verschiedenen Brennern gab, je nach Bedürfnis (mehr Licht) des Kunden.