Heinze Geniol Kocher Restauration

  • Rauch unter dem Brenner ist keinesfalls normal...


    ...wo genau der Austritt ist auf deinen Videos allerdings nicht wirklich ersichtlich!

    Das sehe ich genauso.
    Ich vermute es ist die Mutter zur Brennerverschraubung.

    Leider habe ich die Mutter bisher nicht auf bekommen. Wüßte auch nicht wieviel Drehmoment die Verbindung aushält. Es gibt ja schon andereWerkzeuge als den Boardgabelschlüssel…


    Gruß

  • Leider habe ich die Mutter bisher nicht auf bekommen.

    Ohne den Kocher in der Hand zu haben, versuch mal in die andere Richtung zu drehen...


    Ansonsten kann das auch irgendwelcher Siff sein, der sich über die Jahre dort festgesetzt hat und beim ersten Benutzen nun verbrennt....allerdings sollte das dann auch recht schnell wieder aufhören zu rauchen

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Er ist ab, welch Freude!


    Klassische Verbindung die sich mit einem Schlag löst und man denkt jetzt ist er kaputt.

    Aber alles gut.


    Damit man die Lötverbindungen besser sieht hab ich sie etwas sauber gemacht.






    Bis auf diese etwas krisselige Seite an der Mutter alles gut oder ?



    Die Dichtfläche zum Brenner habe ich etwas abgezogen..



    Die Packung hat es vermutlich hinter sich. Vielleicht kam der Rauch doch von da?



    Nun gut Neue drin, alles durchgespült und wieder zusammengebaut.


    Da ich Schrauben notorisch zu fest anziehe wird das wieder keiner auf kriegen.


    Kessel ist nun auf Druck, und sehen ob er abfällt…


    Danke bis dahin für Eure Unterstützung;-).


    Gruß

  • Hallo Viktor

    Ja der Punkt oben,unten ein Haaris Bild 4 oben direkt am lot.

    Sieht zumindest so aus,beim vergrößern des Bildes.

    Kann natürlich auch täuschen.

    Aber solange er so um funktioniert wie im Video,ist alles gut.

    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas,


    ich sehe eigentlich bloß das (vor allem auf Bild 4) dass Lot nicht ebenmäßig zum Rohr hin verlaufen ist. Es bleibt ein kleiner Übergang der vermutlich einen Schatten wirft.

    Wäre an der Stelle eine Beschädigung üblich ?

    Du und vielleicht auch die anderen Experten im Löten haben ja schon sicher ne Menge Risse gesehen.


    Falls da doch was ist, muss man Sorge haben das der Brenner im flammenden Inferno aufgeht, oder kündigt sich das an ?


    Gruß

  • Falls Ihr mal solche Brenner hartlötet, nicht vergessen, langsam mit extra Brenner vorwärmen, dann Stelle Hartlöten und dann wichtig wieder mit 2. Brenner

    ganz langsam die Hitze weg nehmen/beibehalten und dann erst langsam abkühlen lassen!


    Hatte das an einem baugleichen Optimus 111 Brenner, der knackte mir dann immer im Betrieb, erst nachdem ich in langsam runter tempererierte nach dem Hartlöten, hielt er auch im Betrieb.


    Aber Thomas erzähle ich ja da nix neues.


    Bräuchte noch jemand der mir nen Pumpenschacht von der Chinalampe aus- und einlötet8)8o.

    Zum Weichlöten bin ich leider ned geboren...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Danke Euch für die Erfahrung.

    Das Teil läuft jetzt gut seit einer Stunde mit Heizaufsatz auf Max.

    Keine Rauchschwaden.



    Was mich nervt ist dieser Spiritusstart.

    War kaum anzubringen heute, gestern nach der zweiten Schale einwandfrei heute eine Elendes nachfüllen und verdampfen von Petro.

    Irgendwas mach ich da noch falsch…


    Schönen Abend Euch.


    Viktor

  • Heute Abend war Premiere mit Gemüsesuppe.

    Ich bin stark begeistert wie schön man die Flamme einregeln kann.

    Dachte erst mir verbrennt jetzt der gesamte Topfboden, aber Nada.

    Das Teil ist ein richtig schönes Küchengerät, und ich glaub der Kocher hat sich auch gefreut mal eine größere Menge Nahrungsmittel zuzubereiten. Dafür ist er ja schließlich gemacht.

    Wenn man dann davor steht und vor sich hinköchelt vergisst man auch schnell die Restaurierung und die Betriebssorgen.

    Schönes Teil, macht echt Spaß.







    Es ist ein Gemüseeintopf.


    Gruß

  • ...oder eine Mischung BENZIN /Petroleum...

    Der Kocher ist auf Petroleum als Brennstoff ausgelegt, ersatzweise geht kurzzeitig auch Diesel...


    ...weder die Dichtungen, noch der Rapid sind für die Verwendung von Benzin bestimmt!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!