Heinze Geniol Kocher Restauration

  • 🤔🤔🤔Wie schleift man mit einer Nuß???

    Wusste auch nit das das geht. Nuß in Größe der Dichtung auf 1/4 Zoll Verlängerung und dann mit mächtig Druck. Nach 10 Umdrehungen haben sich die Reste gelöst. Die Wulst ausenrum habe ich mit einem passenden Stahlrohr entfernt bekommen, das an der Spitze nur grob gefeilt war.

    Gruß

  • Hallo Magnus,

    den Tipp beherzige ich gerne das nächste mal, wenn die Balistol Methode doch zu lätschige Leder erzeugt.

    Der Unterdruck hat sich zumindest gegeben.

    Gruß

  • wenn die Balistol Methode doch zu lätschige Leder erzeugt.

    Mittlerweile sollte sich eigentlich flächendeckend rumgesprochen haben, dass Ballistol denkbar ungeeignet für die Pumpenlederpflege ist, da einige der darin enthaltenen Stoffe, das Messing des Pumpenschachtes angreifen was u.a. zu Spannungsrissen führen kann...


    ....daher nutzt man das Zeug ja auch zum Reinigen von Waffen, weil es schlichtweg die oberste Metallschicht "wegätzt"

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Thomas,

    das ist so ein billig Gaskocher Aufsatz, den ich so angepasst habe das er mit dem Gitter des Heinze Kocher verklinkt werden kann.

    Konnte mich lange nicht zwischen einer japanischen Petroleumheizung und diesem Kocher entscheiden.
    Ich werde nach der Aufarbeitung berichten ob es was taugt.

    Gruß

  • Mittlerweile sollte sich eigentlich flächendeckend rumgesprochen haben, dass Ballistol denkbar ungeeignet für die Pumpenlederpflege ist, da einige der darin enthaltenen Stoffe, das Messing des Pumpenschachtes angreifen was u.a. zu Spannungsrissen führen kann...


    ....daher nutzt man das Zeug ja auch zum Reinigen von Waffen, weil es schlichtweg die oberste Metallschicht "wegätzt"

    ist da säure drin oder was ist das?

  • ist da säure drin oder was ist das?

    Man kann sich über das Thema auf der Ballistol Seite informieren. Es ist anscheinend Alkalisch und greift insbesondere Kupfer an. Messing wird dort auch abgehandelt. Better save than sorry dachte ich, insbesondere wenn hier anscheinend schlechte Erfahrungen berichtet wurden…

  • So, das Gehäuse ist nun lackiert.

    Die Sache habe ich mir weniger aufwändig gedacht, zumal bei dem Wetter der Lack auch nicht trocken wird. Zwei Schichten innen und außen in Hammerschlag Metallblau.

    Die zivile Variante war mW Silber, aber in diesem Ton hab ich schon mal eine alte Werkstattlampe gemacht. Harmoniert super mit Messing.



    Hier kommt der Farbton nicht so gut raus, Nachts sind eben alle Katzen grau.



    Morgen zum Zusammenbau muss ich noch entscheiden ob ich die Innereien Niete oder Schraube. Das Schild wird auf jeden Fall geschraubt da der Niettyp blöd zu beschaffen ist.

    Gruß

  • Hier noch die Bilder vom Pumpenbodenventil und dem Manometer bzw. Überdruckventil.



    Am Manometer gab es etwas Grünspan den ich mit einem Glasfaserstift entfernt habe. Sehr Schmerzhafte Angelegenheit, da ich Dödel es irgendwie fertig gebracht habe mir ein Dutzend dieser Fasern in den Finger zu ziehen.

    Also ja man kann mit 9Fingern und einer leichten Blutvergiftung ein Gehäuse abschleifen…




    Die Manometerfeder habe ich mit Kamelienöl konserviert und anschließend das Glas mit einer Politur für Scheinwerfer aufgearbeitet.




    Hier das Pumpenbodenventil mit der neuen Dichtung ausgerüstet. Vermutlich war ich genauso blöd wie der Vorbesitzer und hab die Bleiduchtung bei der Montage zu fest angezogen, aber immerhin dicht.



    Das VDO Überdruckventil habe ich mit einer Fahrradluftpumpe getestet. Es ist bei niedrigem Druck etwas wiederwillig was das ansprechen des roten Stiftes angeht, lößt dann aber zuverlässig bei 2,5 bar aus.


    Alles andere blieb bisher unberührt und bleibt es vermutlich auch bis ich mit dem Gerät mehr Erfahrung habe, schließlich möchte ich ja nicht kurz vor der Finalisierung aus übertriebenem Ehrgeiz irgendetwas kaputt machen obwohl das Teil läuft.


    Gruß

  • Hi Viktor,


    schicke Farbe hast Du da gewählt.:thumbup:

    Erinnert mich an den Farbton vieler Optimus "Hiker" Kocher. Und die "Hunter" gab es auch in dieser Farbe.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Jetzt gibt es noch ein Bild mit dem Heizaufsatz in Aktion.


    Soweit alles gut bis auf ein paar kleinere Rauchschwaden unterhalb des Brenners.

    Ich habe hierzu ein Video hoch geladen.


    Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und beurteilen was da nicht passt. Oder ob das so völlig normal ist.


    https://youtube.com/shorts/b1NQIQGDvu4?si=fFOnNAhtiBBvnmq8


    Dazu noch mein erster Laienhafter Start mit Spiritus. Der Rapid ist mir irgendwie lieber.



    Auch hierzu sind Tipps gerne Willkommen.

    Schließlich möchte ich irgendwelche blöden Anfängerfehler vermeiden.


    Die links sind nicht öffentlich, sollte etwas nicht klappen bitte Bescheid geben.

    Und falls Links auf YouTube nicht erwünscht sind dann auch.


    Grüße

  • Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und beurteilen was da nicht passt.

    Rauch unter dem Brenner ist keinesfalls normal...


    ...wo genau der Austritt ist auf deinen Videos allerdings nicht wirklich ersichtlich!

    Zitat

    Der Rapid ist mir irgendwie lieber.

    Führt über kurz oder lang aber dazu, dass die Verbindungen am Brenner brüchig werden und im günstigsten Fall nur neu verlötet werden müssen...


    ...insofern ist der Sanftstart immer vorzuziehen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!