Heinze Geniol Kocher Restauration

  • Schönen Abend,

    von meiner Petromax 830 war ich so hingerissen vom Blick ins Feuer das ich nicht wiederstehen konnte und mir einen Heinze BW Kocher gekauft habe. Das ganze war zunächst eine etwas wackelige Angelegenheit was die Kaufabwicklung anging aber nach einigen Videos und Telefonaten war das Vertrauen da und heute der Kocher bei mir.

    Ich könnte hier eine kleine Restaurationsbegleitung in Form von Bildern und spezifischen Fragen starten, falls das Thema nicht schon zu sehr strapaziert ist.


    Anbei ein Bild des Kochers.


    Ich möchte ihn vor allem auf der Terasse her nehmen zur Begleitung bei schönem Licht durch die PX wenn ein Tee oder etwas Wärme fehlt.

    Ggf. auch ein paar schöne Bratkartoffeln in der Gußeisenpfanne.


    Gruß Viktor


  • Ich möchte zum einen das Gehäuse herrichten, das Bild täuscht da etwas was den Zustand angeht.

    Der Regulierbrenner hat einen auffälligen Winkelversatz zur Spindel. Das wirft bei mir ein paar Fragen auf.

    Überdruckventil ist platt, allerdings liegt zum Glück noch ein VDO bei.

    Dennoch würde ich gerne auch das alte Instand setzen.

    Die Frage war eigentlich nur ob Interesse an ein paar Bildern und damit verbunden Fragen besteht.

    Der Brenner war mit einem nicht zuzuordnenden Brennstoff befüllt.

    Vermutlich Benzin mit Restpetroleum.

    Viele kleine andere Sachen…

    Und die Freude zum Teil

    Gruß

  • Bun mal gespannt wann der erste seinen Tee mit dem BVB auf der Terrasse kocht :-)


    spass ist ein schöner Kocher und sieht auf den Bildern zumindest noch gut aus klar Bilder von Restauration wären schö man sieht immer was

    Gruss

    Tom

  • Hallo Viktor

    Ganz einfach: Brennerverschraubung lockern,Brenner etwas nach links drehen,Regulierstange einstecken zur Kontrolle, festlichen.

    Sprit raus in einen transparenten becher etc. Kippen,Foto für dich machen .

    Einfüllschraube und Überdruckventil ab,damit der Tank schneller entlüftet .

    Das Überdruckventil kenne ich so nicht.

    Mal schauen ob sich was bewegt....

    Dann einfach grilli rein ,entweder mit Rapid,oder mit Spiritus vorheizen.

    Gruß Thomas

  • Tja Thomas, die Mutter macht erstmal nichts. Da hat es einer gut gemeint. Vermutlich ist daher auch der Winkelversatz zustande gekommen. Die Konterung ist ja in diesem Steg.

    Aber egal das kommt später, ich möchte das Teil erstmal lackieren. Lackieren hasse ich wie die Pest also zuerst machen sonst leidet die Motivation. Es wird eine zivile Varianter.

    Hr. Heinze hatte auch noch das fehlende Bedienungsschild.





    Den Tank habe ich geleert, und mal aufgeblasen. Die Pumpe ist nicht die beste, und auch dieKolbenstange kommt hoch.


    Grüße

  • Hallo Tjerk, das muss bei mir klassisch bleiben. Alles was man braucht im Kasten. Aber danke für den Tipp.

    Die Pumpe habe ich heute noch überholt.




    Bloß blöd das das neue Leder zu vielSpannung hat. Jetzt macht sie Druck und Unterdruck.

    Vielleicht doch lieber Ballistol anstatt Motoröl nehmen.

    Wir werden sehen…

    Gruß

  • Tag Viktor ,


    War auch nur so ein Bildchen das Ich seit lange auf meine Festplatte rumliegen hatte.

    Bin sehr zufrieden mit mein Heinze, stammt from NL- Heer, Unterschied mit euer ist nur die Bedienungsanleitung im Deckel die in lockere niederländische Sprache gehalten ist..😊


    Auf Terrasse ist sie oft mit zusammen faltbare Coleman Ofen aufgebaut.

    Hmm… es gibt herrliche Pizza damit !

    Auch die Brötchen zum abbacken gehen super .


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tank aufblasen....


    bitte nicht mit mehr als Betriebsdruck und mit Flüssigkeit im Tank sonst macht es Blubb und Du hast nen Ballontank!

    Nix mehr mit Spiritusmulde...

    Solche aufgeblasenene Tanks von der PX hab ich zu oft gesehen...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,

    Du kannst das Pumpenleder auch neu formen, wenn es zu stramm sitzt:


    Mit Spiritus schön aufsaugen lassen und mit einem Lappen dann das Pumpenleder trocken und sauber drücken.

    Trocknen lassen - geht bei Spiritus schnell - und anschliessend mit lauwarmem Wasser gut durchtränken und etwas einmassieren.

    Dann in den Pumpenschacht und dort vollständig trocknen lassen, einfach über Nacht.

    Wenn Du es danach herausnimmst hat es ungefähr den Durchmesser des Pumpenschachtes ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Geht das auch umgekehrt? Oft finde ich in alten Pumpen fast neue Leder die sich zu sehr dem Rohr angepasst haben, sie haben überhaupt keine Spannung mehr.

  • Viktor

    fühlst du was mit einem breiten Schraubendreher? Z.b.?

    Auch wenn da was zu fühlen wäre( leichte erhebungen) würde ich nur eine neue Bleidichtung nehmen.

    Sonst machst du mehr kaputt .

    Benutze erst mal den Kocher.

    Gruß Thomas