Grüner Schmodder im Tank

  • Hallo liebe Gemeinde,


    oft schon wurde über den oben genannten Sachverhalt berichtet.


    Nun habe ich das selbe Problem bei einen meiner Mewa Lampen.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein oxidations Prozess an den Messingteilen handelt und sich der Befall vom Ansaugsieb des Vergasers ausbreitete.


    Nun bin ich beim Reinigen des Tanks. Alle von mir gelesenen Beiträge beziehen sich auf Messing Tanks, nun hatt aber die Mewa einen Stahltank.

    Gibt es da andere Reinigungsvorschläge?

    Oder gibt es Mittel um diesen grünen Schmodder im Tank los zuwerden, welche für Messing nicht geeignet sind, beim Stahltank aber möglich sind?

    Der Pumpenschaft ist noch im Tank und ich möchte diese auch nich entfernen, da der Tamk vor wenigen Jahren neu lackiert wurde.

    Zur Zeit weicht das ganze in Wasser mit einem Geschirrspülltap, auch mit Muttern habe ich schon geschwenkt und will das noch einige Male wiederholen.

    Die ersten Spülungen brachten schon etliches aus dem Tank, aber es sind noch viele Ablagerungen am Tankboden und am Pumpenschaft vorhanden.


    Für alle neuen Vorschläge bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    T. Gläser

  • Naja, beim Stahltank möglichst nichts aggressiv korrodierendes , ätzendes der so. Dafür sind die aber gegen mechanisches Einwirkung unempfindlicher. Falls Du einen Selbst/Wiederlader kennst wäre wäre ein Trockentumbler für Hülsenreinigung bestimmt gut.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • snippel----------------------------

    Nun bin ich beim Reinigen des Tanks. Alle von mir gelesenen Beiträge beziehen sich auf Messing Tanks, nun hatt aber die Mewa einen Stahltank.

    Gibt es da andere Reinigungsvorschläge?

    Oder gibt es Mittel um diesen grünen Schmodder im Tank los zuwerden, welche für Messing nicht geeignet sind, beim Stahltank aber möglich sind?

    Der Pumpenschaft ist noch im Tank und ich möchte diese auch nich entfernen, da der Tamk vor wenigen Jahren neu lackiert wurde.

    Zur Zeit weicht das ganze in Wasser mit einem Geschirrspülltap, auch mit Muttern habe ich schon geschwenkt und will das noch einige Male wiederholen.

    Die ersten Spülungen brachten schon etliches aus dem Tank, aber es sind noch viele Ablagerungen am Tankboden und am Pumpenschaft vorhanden.

    snippel----------------------------


    Moin,

    bisher alles richtig gemacht! Einen Spültab in heißem Wasser auflösen ist bestens geeignet. Dazu verwende ich immer

    Split, da er scharfe Kanten hat. Etwas der Spültab Lauge mit Split in den Tank und dann schütteln.


    Man kann es sich etwas erleichtern, wenn man sich aus einer Holzscheibe und einer Schraube in der Mitte einen

    Drehteller baut. Da fixiert man den Tank drauf und spannt das ganze in einen Akkuschrauber. Danach kann man den

    Tank vom Schrauber rotieren lassen.


    Gruß Thomas

  • Ich nehme für grössere Tanks einen Betonmischer wo ich den Tank dran festbinde. Muttern oder Split rein und ne Weile leiern lassen.

    Das Problem beim Schrauber ist dass die Reinigungs"teile" aussen festsitzen durch die Fliehkraft.

    Wenn so, dann mit einem Exzenterschleifer.

    Davon ab, wer sowas öfter macht sollte über ein Ultraschall-Bad nachdenken. Die Dinger sind mittlerweile im leistbaren Bereich auch in der Grösse damit ein Tank reinpasst.

    Ansonsten mal in Moppedschrauberbuden fragen, die haben oft grosse Becken für die Vergaserbänke...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Hallo,

    und erst mal vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen.

    Nach drei Tagren Behandlung mit Spültaps, Muttern und Wasser ist nun fast alles raus.

    Nur in der Ecke zwischen Tankboden und Wand sind noch kleinere Nester zu sehen,

    aber ich werde übers Wochenende noch weiter schütteln und einwirken lassen und dann mal sehen was wird.


    Da ich zur Zeit keinen Strom in meiner Garage habe musste ich diese leider Stilecht beleuchten;).

    (Mewa , Ditmar Maxim 506 und Feuerhand)

  • ÄH, OK!


    also das zweite Bild sollte so nicht mit rein. Aber es zeigt den Tankl vor der Behandlung.

    Ich hoffe man kann was erkennen und es stört nicht.


    Grüße Torsten