Dänische Öllampe

  • Ich habe in Dänemark ein Pärchen dieser Messing-Öllampen von Hejl Design mitgenommen. Die sind nicht selten, ich habe in den wenigen Loppers und Genbrugs wo ich war ca. 1 Dutzend gesehen. Aber damit sind sie ja gradezu archetypisch :) deshalb habe ich die zwei in gutem Zustand und für wenig Geld mitgenommen.

    Mit Petroleumlampen kenn ich mich ja inzwischen aus, aber was verbrennt man in so einer Öllampe??

    Mit Petroleum-"Lampenöl" ist höchstens eine Teelicht-Flamme wie bei der rechten Lampe drin, sonst beginnt es zu rußen. Und riechen tut es auch noch rechts. Ich könnte mir vorstellen, dass da eher Rapsöl reingehört, aber dann brennt ja wohl der Docht ab, und den kann man nicht nachstellen. Es ist ein rund zusammengedröselter 12mm Docht, um ihn weiter rauszuschieben muss man den Deckel mit dem Röhrchen aufdrehen.

  • > Mit Petroleum-"Lampenöl" ist höchstens eine Teelicht-Flamme wie bei der rechten Lampe drin, sonst beginnt es zu rußen.


    Genau. Das hier ist nichts weiter als eine ölbetriebene Kerzenflamme - höher wird die nicht.

    Die Kategorie ist eher "Öllampe" - im englischen daher auch passend "Dead Flame" genannt, eben wegen der wenig lichtstarken Flamme.

    Die Flammenhöhe reguliert sich allein dadurch, welche Dochtsärke man nutzt, wie hoch der Docht ausgezogen wird und wie gut der Brennstoff hierbei brennt. Das üblich Lampenöl oder auch der flüssige Grillanzünder sind m.E. schon das geeignetste.


    Denk dran, das sind reine Deko-Lampen für eine gemütliche Beleuchtung nebenbei.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Flammenhöhe reguliert sich allein dadurch, welche Dochtsärke man nutzt, wie hoch der Docht ausgezogen wird und wie gut der Brennstoff hierbei brennt. Das üblich Lampenöl oder auch der flüssige Grillanzünder sind m.E. schon das geeignetste.


    Denk dran, das sind reine Deko-Lampen für eine gemütliche Beleuchtung nebenbei.

    Genau so und nicht anders.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Dinger sind wirklich geeignet, um damit draußen Citronella oder sonstige Duftlampenöle zu verbrennen. Nicht richtig leuchten und dabei rußen und stinken tun sie eh, mit der Füllung vergrätzen sie dann wenigstens Mücken und Bremsen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Aber schöne Lämpchen,

    eben dänisches Design.

    Jedes Designstück soll für das benutzt werden, für das es entwickelt wurde. Funktion folgt der Form, in diesem Fall, denke ich.

    Lothar