Opalisierter Matador-Zylinder?

  • Ich habe heute in Dänemark diese Lampe nicht gekauft:


    Bemerkenswert fand ich den Matadorzylinder in matt. Gibts die im Baumarkt bei den Leuchtstoffröhren? :)

    (War natürlich ein Kosmosbrenner...)

  • So eine Zylinder hatte ich am Flohmarkt schon mal in der Hand. Ist nur außen stumpf und daher vermutlich (sand)gestrahlt.

    Auch nur die Kugel? Das fand ich dabei besonders stimmig. Komplett satinierte hab ich schon gesehen.

    Eigentlich sehe ich ja gerne die Flamme, aber es hat was wenn jemand nach hundert Jahren das noch in seiner Funktion ernst nimmt.

  • Müßte man mal brennen sehen, aber ich stelle mir das ganz schön vor, auch die Schatten könnten damit etwas weicher werden.

    So wie es auf dem Foto aussieht, könnte die Flamme immer noch durch die gesandstrahlte Fläche direkt zu sehen sein. Könnte richtig gut wirken. Hat einer zufällig die Möglichkeit zu Sandstrahlen bei Dresden? ;)

  • Ich war eben in der Gr. Bucht ein wenig am Gucken und habe dort so einige Zylinder in dieser Machart gesehen, leider kein Matador dabei. Wenn, dann sollte man nach "teilsatinierter Glaszylinder" suchen. Das wäre wohl der richtige Begriff.


    Ich hab' mir natürlich auch gleich eine Lüchte mit so einem Glas gesichert, allerdings mit Eagle-Brenner (siehe Foto). Das diffuse Licht ist einfach angenehmer und gerade bei den großen Rundbrennern blendet einen die Flamme nicht so stark.



    Höhe der Lampe: 55 cm.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Micha,


    von der Sorte habe ich auch zwei.


    Da mir die zweite ohne Glas zugelaufen ist habe ich zwei gleiche gekauft. Leider sind die viel kleiner als der auf der ersten.




    Jetzt sehen die Lampen irgendwie unproportional aus. Kommen auch nur auf 45cm Höhe.

    Hier noch die Lampe mit Originalglas und der Brenner.




    Deine Variante gefällt mir besser. Kannst du mir was zu deinen Zylindern sagen.


    Andreas

  • Moin Andreas!


    Diese schweren Glaslampen aus Preßglas werden in Mexiko am laufenden Band produziert. Die Amis mögen diese Form (Farmlight). Ich hatte schon einem elne, die entsprechend beschriftet war. Statt "Eagle" stand "Aquila" und "Mexico" auf dem Brenner eingeprägt.

    Das mit den Gläsern oben ist interessant: zwei verschiedene Bauchformen für dasselbe Maß. Ich habe an einer Lampe noch einen in der Qualität wie den dickbauchigen oben, meiner ist aber schmaler, siehe 2. Foto unten. So, wie die Lampen oben aussehen, sind sie auch original. Hier noch Beispiele aus meiner Ecke:


     



    Wie geschrieben: ich war gestern in der Bucht nur am Gucken, da bin ich über die Lampe mit dem satinierten Glas gestolpert. Der Zylinder ist natürlich eine Abwandlung des klassischen "Wiener", aber eben in einer Form, wie sie in den 70er/80er Jahren an irgendwelchen Lüchten auftauchten.

    Ich hab' mich auch bei den holländischen Händlern umgeschaut, ob die solche satinierten Gläser haben - das sieht aber eher schlecht aus. Ich meine, man muß den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, wenn man scharf auf so eine Variante ist, neu wird sie kaum zu bekommen sein.


    Hier noch ein Beispiel einer solchen Preßglaslampe - diese hier hatte aber die typische Wiener Montur. AFAIK kommen solche Exemplare dann eher von LALE / Türkei - kleinere Exemplare neuerdings auch aus China.



    ...und zuletzt noch ein Foto-Vergleich zwischen Lotus-Zylinder und Wiener Kurzbauweise, beide für den Eagle-Brenner.


     


    In Bearbeitung habe ich außerdem eine hohe Preßglaslampe, allerdings ist die sicher über 100 Jahre alt und stammt von L&B aus Liege/Belgien, ebenfalls 11-liniger Flachbrenner mit hohem Wiener Zylinder, sehr schlank. Die geht dann schon auf 55 cm.


    Erstmal bis hierher.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich werde am nächsten Wochenende meine Sandstrahlkabine in Gang bringen und einen Zylinder mit Glasperlen strahlen. Schauen wir mal was da raus kommt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein weiches Auslaufen des satinierten Bereichs auch ganz gut ausschaut. Bin gespannt, was Du zu berichten hast.

  • Ich glaube das wird zu teuer.

    Mit Zylinder, Arbeit und Versand sind wir da schnell bei 40-45 Euro. Und dann müssten wenigstens 10 Bestellungen auf einmal eingehen damit der Preis machbar ist.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus