Reinigungsmöglichkeit

  • Ein Gruss an die Leuchtenwelt :)


    Ich habe eine (wahrscheinlich) sehr umweltfreundliche Art der Reinigung für das Äussere von matten Lampen gefunden: Der "magische Reinigungsschwamm" von Meister Proper. Mit klarem Wasser hab ich meine versiffte Lampe wieder fast neu hingebracht :wiegeil: (vgl. mit Avatar-Bild)


    Aber Achtung: Nicht für polierte Lampen benutzen! Dieser Schwamm kratzt ganz leicht, danach sind polierte Oberflächen nicht mehr ganz so poliert ;)


    Gruss, Oliver

    Bilder

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • Mannomann!


    Die sieht aus wie neu! :applaudit:
    Danke für den Tipp.


    Shine on...
    Bo

  • Also ich finde diese Schwämme etwas teuer, ausserdem lösen die sich beim Putzen extrem schnell auf. Mir gab den Tip jemand, damit ich damit die totel Fliegen von der Motorhaube bekomme. Kratzt nicht am Lack, aber nach 40 Quadratcentimetern geputzter Motorhaube ist der Schwamm weg!


    AmaG

  • Hallo zusammen


    Für matte Lampen eignet sich Stahlwolle in der Feinheit "0" und WD 40 herrvorragend.


    Sehen dann so aus wie die von Oliver.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • die schwämme sind schon geil.
    der trick dabei ist, den schwamm mit ein bisschen feuchtigkeit nur ganz leicht aufzudrücken, also nicht plattdrücken.
    wenn dann die oberfläche nicht mehr gut reinigt, einfach mit dem tapetenmesser 5mm davon abschneiden.
    so hat man viel mehr von dem teuren zeug :applaudit:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Habe die Schwämme vom Propper an meiner versiften BW Geniol getestet , sind recht gut kann ich empfehlen . Nachteil beim reinigen von Ecken und Kanten ist die starke Abnutzung .


    Nach der Reinigung mit dem Schwämmchen waren am Gehäuse noch kleinere hartnäckige Flecken .


    Habe den restlichen Dreck mit folgendem "Zaubermittel" entfernt :
    Blitz sauber von MEM . Das ist ein Reinigungstein . Lappen feucht gemacht , über den MEM Stein gegangen und anschließend damit die Lampe unter sanften Druck gereinigt . Je stärker die Verschmutzung desto mehr Reinigungstein habe ich aufgetragen und den Druck beim reinigen erhöht . Anschließend alles mit klar Wasser abgespült und siehe da : wieder wie neu . Echt genial das Zeug . Bekommt ihr in jedem Baumarkt .


    PS ; Das Zeug poliert . In den Messingteilen kann man sich jetzt spiegeln , die matte Oberfläche der BW Geniol ist erhalten geblieben .


    Gruß Olaf

    2 Mal editiert, zuletzt von HonigDieb ()

  • Hallo


    :bounce: das mit dem Stein erinnert ein bisschen an den Zitronenstein von Jemako. - nicht kaufen!!! :bang: Viel zu teuer!!!- aber meine :frau: hat sich das mal als ganzes Set mit Mikrofasertüchern für jede Lebenslage aufschwatzen lassen, ist auch begeistert davon, allerdings nimmt sie das Zeug ziemlich selten. :knuddel: Sie hat mir da sogar schon einen kleinen Mikrofaserlappen zum Lampen putzen spendiert! :respekt:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Also meine :frau: verwendet den MEM-Stein auch. Und die ist glaub ich, nicht schlecht begeistert!


    Viele Grüße,
    Bo


    PS Vielleicht sollt ich ihr mal heimlich eine Lampe hinstellen zum Putzen :done:

  • Zitat

    Original von bodegabo


    PS Vielleicht sollt ich ihr mal heimlich eine Lampe hinstellen zum Putzen :done:


    Fällt auch ganz bestimmt nicht auf. :rauch: :zwille:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo
    Ich hab mir diesen Schwamm jetzt auch mal gekauft, zum Testen...
    Ich muss sagen, ich bin nicht sonderlich begeistert! Gut, der Tank der Maxe ist sauberer geworden, aber der war auch nicht sonderlich dreckig und das hätte ich auch mit ein bisschen Chrompflege hinbekommen. Bei der Haube stiess er schon an seine Grenzen!
    Ich hab eigentlich keine sonderliche Veränderung erkennen können, bis auf die tatsache, dass die Haube hinterher nass glänzte und der Schwamm nach kurzer Zeit sein neues Aussehen verlor.
    Ich weiss ja nicht, ob der sein Geld wert ist!
    Ich werde ihn auf jeden Fall noch mal ausprobieren, aber ob ich mir den nochmal kaufe, werde ich mir sehr gut überlegen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****