ULMA Sturmlaterne

  • Gude zusammen,

    hier mein letzter Beitrag für heute, muss auch mal was anderes tun...

    Aber sicherlich dürfte es eine nicht alltägliche Lampe sein, von der ich auch gerne mehr wüsste:

    Eine ULMA in gutem Zustand.

    Gereinigt und mit Owatrol behandelt, zeigt sie sich nunmehr im "Regalzustand".

    Brenner von T&B mit größerem Rad, Messing, Kurbelheber, Glas ungemarkt, Glaskorb klappbar, Tankverschluss/ Fassung aus Messing, Topfform.

    Das Glas ist "wechselfarbig", je nach Lichteinfall von hellorange bis gelb, bernstein, manchmal neonartig.

    Die Laterne erinnert mich sehr stark an eine "NIRONA" von Nier/Ehmer aus den 1910ern, hat viele Gemeinsamkeiten wie Tankform, Blaker, zeitgemäßer Hebemechanismus mit Kurbelheber Patent.. Aber auch Abweichungen wie die Keile unter den Luftrohren am Tank, Griff und die Halteösen. Ohne weitere Luftzuleitungen.

    Prägung alleinig mit ULMA.

    Im Netz ist eine ähnliche Laterne gezeigt, mit der ich meine Lampe verglichen habe und worauf ich meine Vermutung stütze.

    Ich würde evtl. auf eine Nier & Ehmer tippen, wobei es sich mit der Namensgebung evtl. um einen Kundenwusch (Wiederverkäufer) handelt?

    Hierzu wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar, habe bislang leider keine brauchbaren Infos dazu gefunden.

    VG Horst

  • Hallo Horst,


    wenn Du diese Nirona Sturmlaterne hier meinst, die wurde bei Hermann Nier gefertigt:

    Ich bezweifele, dass Ner & Ehmer je eine echte Sturmlaterne hergestellt haben. Man war auf Auto- und Fahrradbleuchtung spezialisiert.

    Brauchte man eine Sturmlaterne, dann musst Ernst Nier nur seinen Bruder Hermann fragen.


    Grüße

    Jörg

  • Die Ulma in meinen Unterlagen liegt unter Max Hänel......


    Basis dafür war das es praktisch identische Modelle vom Tank her mit zuordenbarer DRGM Markung gibt. Etwas dünn, aber örtlich passend.

  • Hallo Horst,


    ich freue mich immer wieder wie Bolle, wenn ich eine neue Bauvariante einer Lampe, oder Lampentyp im Forum auftaucht und folgend Jörg und Sirko ihren Wissensschatz ausschütten. In diesem Fall schließe ich mich aber Sirko an, zumal Jörg früher eine Lampe dieser Bauart (ohne Namen "ULMA") ebenfalls als Max Hänel-Laterne identifizierte. Die besagte D.R.G.M. Nummer sollte die 409926 sein. Die Ulma-Sturmlaterne habe ich auch unter Max Hänel verbucht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kenne ich die beiden Bauvarianten als Laterne mit Kurbelheber, wie deine eben, oder aber mit Ringheber. Der dort verbaute Kaminrohrdeckel ist recht typisch für Max Hänel. In meinem Fall befand sich ein Taifun-Glas darin, welches quasi über die Jahre schon "verwachsen" mit der Laterne war. Natürlich kein zwingendes Indiz angesichts der vielen Vertauschmöglichkeiten in all den Jahren. Auf späteren Briefköpfen / Rechnungsbögen von Max Hänel ist eine Kaltluftlaterne abgebildet. Um 1920 herum war hier aber noch eine Mischluftlaterne (Taifun) abgebildet, welche eine ganz ähnliche Bauform mit den markanten Luftrohrstützen abgebildet, wie sie die Ulma aufweist. Lediglich der Tragebügel und der Tankmantel weichen von der Ulma-Laterne ab. Für die Namensgebung habe ich jedoch noch keine Belege finden können.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

    2 Mal editiert, zuletzt von habonaninienchen ()