Hilfe bei Optimus No 5S

  • Moin moin,


    Ich habe ein Problem mit meinem Optimus No 5S Petroleumkocher. Irgendwie Springt der Brenner nicht richtig an.


    Wenn ich denn Kocher starte gehe ich denke ich richtig vor:

    Vorwärmen mit Spiritus ohne Druck. Wenn der Spiritus fast verbrannt ist schließe ich die Druckschraube und Pumpe. Ergebnis Stichflamme bzw. relativ große Flamme am Brenner, aber eben nicht aus dem Sieb.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Habe den kocher schon eine Weile, aber nicht viel Benutzt. Beim ersten Mal lief alles super, dann jedes Mal nur eine Stichflamme.


    Für Hilfe wäre ich super Dankbar.


    Viele Grüße

    Ben

  • …erste und sehr wahrscheinliche Möglichkeit: mehr/länger vorheizen.


    Der Kocher hat ja schon funktioniert.

    Jetzt bei niedrigeren Temperaturen kann der Brenner schonmal mehr Vorwärmung als die eine Schale brauchen um auf die nötige Verdampfungstemperatur zu kommen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …der Brenner selbst ist fest und dicht auf dem Tank?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja, 2x vorheizen. Dann nach dem Abbrennen des Spiritus Druck aufbauen und mit Stabfeuerzeug o.ä. den Brenner zünden.

    Alles klar. Werde es mit 2x Vorheizen versuchen. Allerdings erst nach dem Wochenende. Danke schon mal für den Tipp


    Grüße Ben

  • …aber bitte noch nicht aufgeben, wenn auch nach der 2. Schale noch nicht alles funzt wie gewünscht.

    Die Vorwärmung ist, wie von mir geschrieben, auch von Deinen Umgebungstemperaturen und dazu vielleicht noch vom Wind abhängig.

    Also wird vielleicht auch eine 3. Schale notwendig sein...ausprobieren.


    So wie ich das herauslese, handelt es sich um einen Leisebrenner-->ist der komplett, gehört da auch so eine "Innenkappe" rein!?

    Du hast nicht genannt was Du verfeuerst-->ist das richtige Elixier im Tank!?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin.

    Ja genau, ist ein Leisebrenner mit einer Innenkappe. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal Bilder machen.


    Ich nehme Grillanzünder als Brennstoff.

    Funktioniert in den zwei Lampen auch super. :)


    Danke und beste Grüße

    Ben

  • Wartest du mit dem anzünden des Leisebrenners, bis das Vorheizschälchen leer und die Flamme aus ist?

    Sonst entzündet sich das Petroleum unten an der Düse.

    Erst warten bis es abgebrannt ist, dann Entlüftung zu, ein paar Mal pumpen und an der Siebkappe anzünden.

    Dann weiter Druck aufpumpen.