Cooker No.12 Betriebsannleitung englisch/deutsch Aufkleber

  • Hey Folks,

    ein Forenmember bat mich um ein Replika der Betriebsanleitung des British Cooker No.12, der als Aufkleber auf dem Windschutz aufgeklebt ist.

    Kein Ding, mach ich doch gern.


    Den Fließtext konnte ich mit Hilfe von Google Lens auslesen, geil! Der Textfont ist glücklicherweise Helvetica bzw. Neue Haas Grotesk, den ich als Lizens noch aus meiner Freiberuflichkeit habe. Bingo!


    Also hauruck und fertig und gleich noch eine deutsche Übersetzung, wenn man schon dabei is. Kann ja auf die andere Seite.
    Jetzt bitte ich Euch um Korrekturlesen, da ich so einiges in der Übersetzung eher dem Sinn oder der Gewohnheit angepasst habe, als das es mir vom Übersetzer vorgegeben wurde.

    Hier die beiden Versionen. Dannach kommt es in die Datenbank zum download.

    Englisch




    Deutsch


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich bin begeistert, leider bin ich im Moment sehr eingespannt, bezüglich der Korrektur.

    Hatte nicht damit gerechnet das du es so schnell bearbeiten kannst

    Ja das kann schnell gehen, wenn man wie geschrieben eine gute Vorlage und den passenden Font dazu hat oder findet. Hab genug andere Grafiken gebastelt und den Text einzeln als Objekt basteln müssen. Das war heftig, hier war das Glück.

    Übersetzung ist Google und ausreichend mit ein wenig Anpassung. Ich warte das WE ab und dann stell ich es in die Datenbank. Das erneute Korrekturen möglich sind, ist selbstverständlich.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hi Cooke,

    das ist ja super geworden, vielen Dank für deine Arbeit.

    Was brauche ich dafür um das Ganze entsprechend dem Original zu drucken ?

    Habe nämlich noch eine Kocher im Fundus bei dem die Anleitung verschmurgelt ist.


    Guten Start ins WE und leuchtende Grüße


    Martin

  • Bei Anzünden mit Diesel/Kerosin, bei Punkt 3, "....wenn der Stoff verbraucht ist...." , könnte man korrigieren in ".... wenn der Kraftstoff fast verbraucht/verbrannt ist..."


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Die beiden Versionen werde ich nach dem WE, wenn es keine weiteren Korrekturen gibt, druckfertig in die Datenbank stellen.
    Mit dieser Datei gehst Du zu einem Werbetechniker Deines Vertrauens und lässt Dir das auf Klebefolie drucken und ggf. die Umrandung ausplotten. Dann schaust Du im Netz nach einer Anleitung, "Wie man Folie blasenfrei aufzieht" und los geht es. Bei der Klebefolie weiß ich nicht ob es hitzebeständige gibt, denn im Betrieb, als ich mir eine Eisenpfanne eingebrannt habe, wurde auch der Windschutz so heiß, das Er nicht mehr anzufassen war. Ob es eine gängige Folie mitmacht, ist die Frage.


    Edit: Letzte Korrektur von Wörtern und Layoutangleichung. Danke Ulrich.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Es gibt hitzebeständige weisse Klebefolie für Kopierer und Drucker.

    Ich meine damit Laserdrucker und Kopierer, keine Tintenschmierer...

    Die Folien werden beim Druckvorgang auf ca. 180-200 °C erhitzt und der Toner wird eingeschmolzen.


    Es werden also benötigt: 1x Laserdrucker, 1x Klebefolie für Laserdrucker!


    Ich repariere hauptberuflich diese Gerätschaften und weiss daher auch,

    wie nett das ist, mal wieder eine Klarsichthülle oder ähnliches aus der Fixiereinheit rauszupopeln...


    Gruß Dirk

  • Hört sich gut an Martin.
    Zitat: Öl-, schmutz-, UV- & temperaturbeständig (-40°C bis +150°C), wasser- und reißfest.

    Na denn, rock 'n' roll. Und wenn es bei Dir klappt, zeig ein paar Bilder.



    Edit: Hab noch zwei pdf. Vormate im Ordner dazu gelegt, für den Selbstdruck in der Datenbank.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hallo Martin,


    der Toner muss etwas heisser und langsamer fixiert werden,

    sonst lässt sich das Druckbild ganz leicht verwischen!

    Also entsprechende Einstellung im Drucker gemäß der Anleitung auf der Packung vornehmen...


    Der Toner kann empfindlich auf Waschbenzin, Spiritus und andere Flüssigkeiten reagieren,

    ebenso die Klebefolie selbst. Ich würde da erst mal ein "Opfer" erstellen um damit ein paar Versuche anzustellen.


    Gruß Dirk