Feuerhand 235

  • Hallo,

    kann mir jemand bei diesem Lampenmodel weiterhelfen ? Ich Netz und Forum finde ich zu diesem Typ irgenwie keine richtigen Informationen. Dazu frage ich mich warum der Tankdeckel an der Rückseite ist ? Bisher sammle ich in erster Linie Atom75 und Super Baby 175. Daher bin ich bei den großen Feuerhand Stücken noch nicht wirklich im Thema.


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Beste Grüße Mike


      

  • Moin Mike!


    Wieso "der Tankdeckel hinten"? - Dreh doch einfach das Glas und den angeklipsten Reflektor um! :S
    Wie man das Glas aus der Laterne bekommt, weißt du? (Ich frag' lieber sicherheitshalber nochmal nach.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha,


    ja, natürlich weiß ich wie man ein Glas ausbaut. Nur bei meinen anderen Lampen ist der Tankdeckel auf der Seite mit dem Feuerhand Logo... hier scheinbar auf der " Rückseite " ...?


    Beste Grüße

  • > Nur bei meinen anderen Lampen ist der Tankdeckel auf der Seite mit dem Feuerhand Logo


    Was sammelst du für seltsame Laternen? Ich denke, es sind Feuerhand 075 und 175 - die Dinger kenne ich auch - und da sind die Tankdeckel vorne, und zwar durch alle Modellreihen im Laufe der Jahre hindurch. Es gibt bspw. Vorkriegs-275er, die neben dem Tankdeckel keine Beschriftung tragen. Trotzdem ist das allgemein bei der Laterne "vorne", denn dort liegt auch der Glasheber und die Dochthöhenverstellung.


    Beispiele: (da mein Bestand von 235ern sehr begrenzt ist, hier mal Vergleiche an den 275 aus meiner Sammlungszeit):

    Feuerhand 275 ca. 1933, daneben von 1937-38, darunter von ca. 1939.


     



    und hier noch eine 235 der späteren Reihe - hinten im Foto eine 275 für den Größenvergleich:



    Vieleicht definierst du "vorne" bei deinen Laternen nur falsch? Das wird es sein.


    Ich kenne nur einige WarmluftLaternen, bei denen entweder der Tankdeckel ggü. der Dochtverstellung liegt oder deren Glasheber von hinten zu bedienen ist.

    Aber nicht bei den allgemein bekannten Kaltluft-Feuerhänden...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha, danke für die ausführliche Antwort.


    ja, des Rätsels Lösung ist genau die Tatsache das ich ausschließlich Feuerhand Atom 75 und 175 derzeit sammle :-) Daher ist mir die Sache mit dem Tankdeckel aufgefallen .



    Beste Grüße

    Mike


  • Dann hat sich das ja geklärt...


    Na, im Grunde hast du bisher nur 3 Laternen gesammelt, die andern sind alle doppelt und dreifach... ;)

    Ich hab allein 44x die FH-175 aufgearbeitet seit Herbst 2017, 17x 176 und 17x 275 - die 276 zähle ich gar nicht. Je drei Stück 275 und 276 sind momentan noch in Arbeit, eine weitere 276 NOS ist im Zulauf. DAS nenne ich "Sammeln"...! =O :saint: :done:


    Halt dich ran!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mache ich Micha ^^8o


    Meine Sammlung ist schon etwas größer als auf dem gezeigten Bild, aber an Deine Menge komme ich da natürlich nicht ran.

    Ich habe mich tatsächlich auf die 75er und 175er in Ihren Varianten eingeschossen. Die gefallen mir eben sehr gut.


    Beste Grüße

  • Ich bin weniger der Sammler als der Umverteiler. Mir macht es Spaß, die alten und verdreckten Laternen aufzuarbeiten und sie dann weiterzugeben. Nein, "lohnen" tut sich das nicht, es ist eher ein Kommen und Gehen in meiner Kollektion. Mich freut, daß viele meiner aufgearbeiteten Feuerhände nach Fernost gehen - ich hab' da schon fast alles durch: Südkorea, Japan, Thailand und Taiwan. Die Kollegen sind ganz scharf auf alte (und saubere!) FH-Laternen. Mit einem Bodenfund darfst du denen nicht kommen...

    Aktuell habe ich in meiner Sammlung vielleicht 30 Laternen und Indoor-Lampen. Mehr Platz ist hier gar nicht. Aber so gut wie alle der Aufarbeitungen habe ich fotografisch zur Dokumentation festgehalten, daher die genaue Liste oben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Gut, ähm.... einigen wir uns besser darauf das sammeln nicht für jeden das gleiche bedeutet, das weder die Menge noch der Preis letztendlich ausschlaggebend sein muss.... . Es ist niemand geholfen und wirft auch kein gutes Licht auf uns alle wenn jeder jetzt noch eine 0 anhängt oder

    wo der eine sich freut das seine Objekte eine weite Verbreitung finden sehen andere das heimische technische Kulturgut lieber an Ort und Stelle usw..

  • > wirft auch kein gutes Licht auf uns alle


    Sach mal, was soll das denn?

    Ich schildere hier meine Hobby-Aktivitäten und es wird sich mokiert, daß ich Zahlen nenne oder wohin ich meine Laternen bereits vertickt habe?

    Wieso "wirft das kein gutes Licht auf uns alle"? - Wenn das stört, der sollte es einfach überlesen und sich wichtigeren Themen widmen.


    Brauchst nicht antworten, nimm es einfach zur Kenntnis. Frechheit sowas. Ich bin raus.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<