JUWEGO entzweien!?

  • Hallo liebes Forum,

    eine bunt angemalte JUWEGO hat den Weg zu mir gefunden, leider zugepinselt und stark verbabbt.. Laut vorliegender Beiträge und Bilder -was nich grad wirklich viel ist...- und auch nach Konstruktion meiner Lampe, ist ein oberer Teil von dem unteren mit Tank abzunehmen. Verbunden sind die Teile mit drei Dornen, (von außen: kleine Löcher/ Vertiefungen) die in Vertiefungen am Tank eingreifen. Halten soll das ganze dann angeblich auch über den übergreifenden Tankverschluss, der fixiert und gegen ein Verdrehen und Trennen der beiden Teile schützen soll.

    Soweit so gut -oder eben auch nicht! Das Ding scheint halt doch stark zusammen zu halten, evtl. auch durch Rost, Farbe usw.

    Mich würde interessieren, wie GENAU der Mechanismus hierfür funktioniert!? Drehen, Drücken, Zerren, Ziehen, welche Richtung, wie weit, wie tief ist die Vertiefung, wie breit usw.? Bisheriges Ölen, Erhitzen und auch hefiges Ziehen und Hebeln bringt (noch) nichts, dürfte nur die Verbindungen an den Rohren und die Verzinnung lockern. Fest den Boden einspannen und abdrehen geht auch nich.

    Ich würde gerne verstehen, wie das System funktioniert, bevor ich mit Gewalt rangehe.

    Die Naht ist bereits soweit entlackt, der Rest der Lampe kommt auch noch dran, die Farbe ist mehrschichtig und klebt und schmiert stark nach Laugenbehandlung - echt eklig, sie hat ein schönes Originalglas.

    Ich frage hier insbesondere die Kollegen, die bereits vor einiger Zeit diese Lampe mal vorgestellt hatten.

    .. und zum Zweck dieser Konstruktion, da wurde bereits gemutmaßt.. Ich gehe doch erst mal davon aus, dass hier reinigungstechnische (insbes. Rohre) Vorteile liegen, evtl. gab es verschieden große Ersatztanks??

    Vielen Dank, bin für jeden Tipp dankbar!

    Horst


  • …ich habe zwar so eine Lampe nicht, aber da mich das auch interessiert habe ich in der Forensuche einfach mal JUWEGO eingegeben…:wiegeil:… und siehe da, es kommen Bilder im zerlegten Zustand und auch alle gefragten Infos zum Verschluss (Bajonettverschluss nach rechts fest….).


    Wenn sich hier anfangs nichts bewegt wäre viel Zeit, einweichen oder gleich baden z.B. in Petroleum mein Weg.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke Tino,

    die meisten Bilder waren bekannt, jetzt hab ich auch eines mit Aussagekraft noch gesehen, irgendwie wurde mir der Beitrag per Handy bislang vorenthalten ;-) - wahrscheinlich hab ichs aber einfach übersehen...

    Ja, das macht einiges deutlicher.. Ich weiche die Sache mal ein.

  • Zum Drehen von zylindrischen Gegenständen gibt es ein geeignetes Werkzeug: den Ölfilterschlüssel. Das ist im Wesentlichen ein Kunststoff- oder Stahlband an einem Hebel. Das Band wird um den Gegenstand gelegt und mit dem Hebel angezogen, was dann eine drehende Bewegung mit viel Kraft erzeugt. Diese Dinger werden in der Autowerkstatt gebraucht, um eben Ölfilter abzuschrauben. In Deinem Fall halt zwei davon nehmen! Diese Teile kosten nicht viel und sind äusserst nützlich.

  • …und was auch noch helfen kann: immer wieder mal mit z.B. mit einem Hammerstiel ringsrum anklopfen…die Erschütterungen bewirken unter Umständen Risse, die dann dem Einweichmittel besseren Zutritt gewähren.

    Zeit lassen und bitte weiter berichten.


    (vielleicht verschiebt ein Mod den Tread noch in die Dochtlampen)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Zum Drehen von zylindrischen Gegenständen gibt es ein geeignetes Werkzeug: den Ölfilterschlüssel. Das ist im Wesentlichen ein Kunststoff- oder Stahlband an einem Hebel. Das Band wird um den Gegenstand gelegt und mit dem Hebel angezogen, was dann eine drehende Bewegung mit viel Kraft erzeugt. Diese Dinger werden in der Autowerkstatt gebraucht, um eben Ölfilter abzuschrauben. In Deinem Fall halt zwei davon nehmen! Diese Teile kosten nicht viel und sind äusserst nützlich.

    Ja. Und in welchem Zustand sind die Ölfilter danach manchmal.... ? Und da ist quasi alles mit Öl geschmiert...!


    Das Hauptproblem wird sein das du bei einer Laterne die Gegenseite nicht schadensfrei so arretieren kannst das man mit viel Kraft drehen kann. Eher reist du die Luftrohre ab. Alternativ, wer hat schon zwei Ölfilterschlüssel, soll es bei halbwegs rauhen Oberflächen auch schon mit einem langen, zusammengerollten und über Kreuz um den Tank gelegten Handtuch funktioniert haben.


    Ich bin auch ein bekennender Fan von Eisspray., WD40 und Ultraschall. Wenn erst mal irgendwo eine Ritze ist dann stehen auch die Chancen gut.

    Man könnnte auch ein 2mm Loch in den Oberboden bohren und dann Petroleum/Öl in die Zwischenhohlraum laufen lassen. Weil da drin ist es ja wohl vergnießgnaddelt.


    Hauptsache es reißt einem nicht der Gedulstsfaden und man nimmt das Stemmeisen und den großen Hammer....

  • Gude zusammen!

    Heute Mittag, 13:25, ein schöner, sonniger Tag.... den Rest seht ihr selbst!!

    Hatte die Gute in Öl eingelegt, auch den Hohlraum vollgeschüttet, dann heute morgen bissi gut zugesprochen und nebenbei schon nach Bandschlüssel usw. gesucht (so große sind gar nicht einfach zu finden..). Und siehe da, nach leichtem Druck und Ziehen hat es aus der Ritze auffällig mehr geblubbert. Dann doch herzhafter gedreht.. und auseinander war sie!! Die schei.. Gummifarbe hat sich wie Kleber gezogen, hat aber dann nachgegeben. Die feste Farbe war also der Grund, dass sie sich bislang nicht bewegt hatte. Die Behandlungen mit Lauge, Heißfön, Petroleum und stetes Klopfen und leichtes Hebeln hat sich letztendlich bewehrt!

    Erfreulich ist der eigentliche super Zustand, die momentanen Phasen der "Restaurierung" seht ihr hier. Ich habe sie nur entlackt, mehrfach, dann vorsichtig gereinigt, nachpoliert usw. wird bei nichts, hier auch nicht nötig. Schön auch das aufgelötete Gewinde aus Messing. Der Tank is jetzt als erstes Teilprojekt nahezu fertig, Rest folgt!!

    Freu mich, dass es dann auf einmal so schnell und problemlos ging!!!

    Ich danke euch für die Tipps ganz herzlich!!

    VG Horst

  • …prima:prost:.

    Der Rest ist Formsache.

    Nur Brenner, Glas und Tankdeckel hat noch kein Foto gezeigt:/. Fehlt da was?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Glas anbei. Etwas ungewöhnliche Form.

    Brenner und Hut aus Messing, in Bearbeitung.

    Tankdeckel fehlt leider, die üblichen passen nicht, da kleineres Gewinde. Mit kleiner Messingkette am Tank gesichert, eigentlich....

  • …also wenn ein JUWEGO-Eigner dem „Siegbert“ einen Tankdeckel als Vorlage zur Verfügung stellt, ist auch das noch machbar;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Liebes Forum,

    nach längerer Zeit konnte ich ein paar Altlasten und renitente Lampen mal zum (weitgehenden) Abschluss bringen. Hatte einige ja bereits vor Zeiten im Fundzustand gezeigt und um Tipps usw. gebeten.

    Hier der Zustand der JUWEGO momentan, hatte mir doch ne Menge Arbeit bereitet die Kleine.. muss noch mal ein, zwei Aktionen mit Abbeizer starten, in den Poren hängt der Schmodder einer grünen gummiartigen Farbe doch hartnäckig, möchte aber keine abrasiven Behandlungen. Soweit isse ja auch schon mal ganz vorzeigbar.. Abschließend Owatrol drauf und "trocken" abgerieben, dann isse fertig und kommt zu den anderen.

    Gruß Horst